Nur 8 von 16gb verwendbar?

BenDerBen286

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
Im PC sind 2x 8gb DDR4 Ram von G.Skill verbaut und laufen im Dual Channel. In verschiedenen Programmen werden 16gb angezeigt jedoch steht im Bios und in den Systemeigenschaften nur 7.95gb verwendbar. Beide Module werden erkannt. Kein Ram Riegel ist kaputt denn einzeln funktionieren sie und die Slots ebenfalls. Ich habe sehr viel ausprobiert wie z.B die einstellungen in msconfig zu ändern.
 
Bitte restliche Komponenten posten. Meine Glaskugel hat noch der Osterhase.:);)
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Extra für Dich angepinnt. Hättest Du das vorher gelesen, hättest Du gewusst das man an die MSconfig gar nicht ran braucht, wenn das Bios nur 8GB von 16GB erkennt.
Das man in Windows gar nix machen braucht, weil es kein Windows-Problem ist.
Entweder ist es eine Einstellung im Bios, oder ein Hardware-Problem. Wenn beide Riegel einzeln funktionieren dann hat entweder das Mainboard (bzw. der Slot) in dem nix geht ein Problem (schauen ob es immer der gleiche Slot ist) oder Du hast ein paar Pins im nicht von Dir genannten Prozessor/Sockel beschädigt.
 
Also im PC verbaut ist eine RX 580 8gb und ein Ryzen 5 2600. Ausprobiert habe ich alles was in der Liste steht bis auf den Test im anderen PC da das bei mir nicht möglich ist. Und woher weiß man genau das die Pins im Sockel/Prozessor beschädigt sind?
 
Welches Mainboard?


Da sind keine Pins verbogen, dass hätte ganz andere Konsequenzen.
 
Echt? 3/4 aller Pins sind nur fürs RAM zuständig. Wenn einer davon verbogen ist fällt ein RAM-Channel aus. Liegt jedenfalls im Bereich des Möglichen.

@Benderben
Haste denn jetzt mal geschaut ob es immer der gleiche Slot ist, in dem das RAM nicht geht?
 
Ja schon.... aber in der Regel läuft das System dann gar nicht vernünftig.
 
Zurück
Oben