Arbeitsspeicher nur 16Gb verwendbar?

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Hallo,
ich habe meine 8GB Ram (DDR3) mit nochmal 16GB dual Ram aufgestockt.
Es werden bei Windows im System 24 GB angezeigt, jedoch sind scheinbar nur 16GB verwendbar.
Woran liegt das? Kann ich diese nicht zusammen betreiben?

Ram:
2x 4GB G.Skill Ares 2133 MHz
2x 8GB G.Skill Ares 2133 MHz

Mainboard: Asus M5A97 LE 2.0
CPU: AMD Fx 8350
 
Wie ist der RAM gesteckt? In beiden Kanälen befinden sich jeweils 12GB?

Welchen Slots welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Motherboard.

RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Du hast nicht zufällig Windows 7 Home Premium? Denn damit sind nur 16GB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, VisualVelocity, Dandelion und 3 andere
Och ne, ich habe tatsächlich Windows 7 Home Premium.
Gibt es da ein Workaround oder muss ich nun wirklich auf ein anderes Betriebssystem umsteigen?
 
Soll es geben, legal wird das bestimmt nicht sein. Sorry =(
 
Gibt kein Workaround. Steige auf Windows 10 um. Am besten auf Pro Version, da diese mehr Möglichkeiten für den Datenschutz hat.
 
Entweder auf 7 Prof umsteigen oder gleich kostenfrei auf 10. Da gehen auch bei Home 192 GB glaub ich, also genug.
 
Windows 10 Home 64 Bit unterstützt 128GB (Pro 512GB). Diesbezüglich wäre kein Pro nötig, wenn keine weiteren Pro Features benötigt werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, piepenkorn und areiland
Kann ich irgendwie einfach alle meine Daten auf das neue OS rüberschieben?
Ich habe viele wichtige bzw. große Dateien auf der selben Festplatte, wie mein OS.
Ich habe zwar alle auf einer Cloud gespeichert, jedoch müsste ich wahrscheinlich Tage die Dateien runterladen.
 
"Workarounds":
  • Upgrade auf Windows 7 pro oder Ultimate
  • Installation von/Update auf Windows 10 Home

Aber ein Windows 7 Home verbasteln, dass du mehr Arbeitsspeicher nutzen kannst geht nicht.
 
Ein Windows 7 Upgrade auf 10 überschreibt die HDD nicht, die Dateien sollten erhalten bleiben. Da ich "sollte" schreibe, wäre ein Backup auf einer externen HDD oder mindestens zweiten Partition jedoch empfehlenswert.
 
Wie, was jetzt? In dem verlinkten Support Artikel steht doch, dass Beschränkungen des RAMs entweder durch Hardwarereservierungen oder durch die maximal unterstützte Speichermenge der jeweiligen Betriebsystemversion zustande kommen. Weiter unten im Artikel findet man die Tabelle mit den Windows Versionen, in der, wie bereits richtig geschrieben, Windows 7 Home Premium 64bit mit maximal unterstützten 16GB aufgeführt ist.
 
DragonFly1 schrieb:
Kann ich irgendwie einfach alle meine Daten auf das neue OS rüberschieben?
Ich habe viele wichtige bzw. große Dateien auf der selben Festplatte, wie mein OS.
Ich habe zwar alle auf einer Cloud gespeichert, jedoch müsste ich wahrscheinlich Tage die Dateien runterladen.

Es gibt die theoretische Möglichkeit, Altdaten mit zu übernehmen. Ich würde mir eine externe Festplatte anschaffen und darauf ein Backup ablegen und dann Windows 10 sauber neu installieren (HDD/SSD schön formatieren / neu partitionieren lassen).
 
Mhh, dann werde ich mir wohl demnächst eine SSD bestellen und für mein OS nutzen.
Eine SSD ist sowieso schon lange überfallig für mein System.
 
DragonFly1 schrieb:
Kann ich irgendwie einfach alle meine Daten auf das neue OS rüberschieben?
Gibt es.
1. Alle wirklich wichtigen Daten dennoch sichern!
2. Windows 10 ISO runterladen
3. ISO !IM! laufenden Betriebssystem starten
4. Der Installation folgen & bei der Auswahl, ob du deine Dateien behalten möchtest, das auch machen.
5. Updates werden geladen
6. Installation beginnt
7. Warten
8. Warten
9. Sollte nun laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und DragonFly1
DragonFly1 schrieb:
Kann ich irgendwie einfach alle meine Daten auf das neue OS rüberschieben?
Ich habe viele wichtige bzw. große Dateien auf der selben Festplatte, wie mein OS.
Ich habe zwar alle auf einer Cloud gespeichert, jedoch müsste ich wahrscheinlich Tage die Dateien runterladen.

Wenn du viele wichtige Dateien hast solltest du eh ein Backup haben.
Ansonsten sind die Daten wohl doch nicht so wichtig ;)

Ich würde aber komplett NEU installieren. Und KEIN Upgrade machen.
 
@P3pp3R.de Wie gesagt, ich habe die auf einer Cloud gespeichert.
Ich werde dennoch eine neue Festplatte kaufen und dort Windows 10 insta llieren und alle wichten Dateien rüberziehen.

Ich hänge eigentlich ziemlich sehr an Windows 7. :D
 
DragonFly1 schrieb:
Ich hänge eigentlich ziemlich sehr an Windows 7. :D
Das tun einige, 7 scheint das neue XP zu sein, was das angeht. Leider ist es mit dem nahen EOL nicht gerade sinnvoll, das zu tun. Du könntest natürlich einstweilen auf Windows 7 Pro gehen, aber das erscheint unter den gegebenen Umständen nur wenig sinnvoll zu sein.
Ich vermute mal, dass du keine Software hast, die zwingend 7 benötigt, sondern einfach nur einer von denen bist, die schlicht nicht wechseln wollen.
Ein Upgrade auf 10 des bestehenden Systems würde jedenfalls dein Problem kostenlos lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonFly1 und VisualVelocity
DragonFly1 schrieb:
Ich hänge eigentlich ziemlich sehr an Windows 7. :D
Dann einen Pro-Key kaufen und Anytime Upgrade starten.
Makkaroni schrieb:
Windows Upgrade Home auf Professional ohne Neuinstallation:

1. Im Dialog für Windows Anytime Upgrade die Option waehlen: Eingeben des Upgradeschluessels (Die Online Funktion geht mittlerweile nicht mehr).
2. Den folgenden Key eingeben: HYF8J-CVRMY-CM74G-RPHKF-PW487 (ist auf der Win 7 DVD in der config Datei. Ist aber immer der gleiche Key)
3. Windows führt den Upgrade durch. Das dauert etwa 10-15 Minuten (2 Neustarts erforderlich, die Win7-DVD wird hierzu nicht benötigt)
4. Den Windows Professional Key für die Windows Aktivierung eingeben. Fertig

Ich habe jetzt 24 GB und all meine installierten Programme sind verfügbar.

Anhang anzeigen 522947
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonFly1
Zurück
Oben