Projekt 11°C Keller-MoRa

Kleiner Zwischenstand im Herbst. Das Update auf Windows 11 lief problemlos, die Leistung ist auch voll da. Beim meinem Xiaomi 34" Monitor finde ich auch die zentrierte Taskleiste angenehmer als den Windows 10 Standard.

Das ganze hier ist ja als Gaming PC gedacht und aktuell habe ich viel Spaß zusammen mit Freunden im MMO "New World". Auch nach einigen Stunden bleibt die Wassertemperatur bei 20°C, die Grafikkarte läuft auf ca. 37°C. Durch die zweite Pumpe im Keller ist der PC oben im Büro jetzt auch bei hoher Last komplett still. Abwärme und Lüfter-Geräusche wurden erfolgreich ausgelagert.

IMG_20211009_222548.jpg

NewWorld_2021_10_02_22_25_13_264.jpg NewWorld_2021_10_02_09_00_29_215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, LukS, Beitrag und 11 andere
Darf ich fragen warum du eigentlich einen Alphacool GPU Block hast und keinen von EK?
Weil ich habe nun einen von EK da GPU+Backplate aber kostet halt ein bisschen mehr als der von AlphaCool
habe mit ne evga 3080ti ftw3 gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bam_alter Natürlich kannst du fragen. Ich habe den Block zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn ausgesucht und der Alphacool hat ihm besser gefallen, also haben den genommen. Ich fand die Konstruktion mit diesen Brücken auch spannend. Mit blauem DP-Ultra befüllt erinnert er mich immer etwas an einen Wal ;)

K1600_IMG_20210210_115000.JPG K1600_IMG_20210210_115020.JPG
K1600_IMG_20210211_094403_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Mracpad, LukS und 4 andere
okay, na wenn es der Sohn entscheidet kann man ja nicht nein sagen :).
Ja stimmt hat was von einem Wal/Fisch, die EK kühler kosten halt mehr und richtig gute vergleiche finde auch nicht wirklich.
DP-Ultra clear nutze ich Farben möchte ich erstmal nicht in meinem System haben.
 
super danke für den Link so was habe ich gesucht aber irgendwie nicht gefunden
 
Cooles Projekt! So richtig im wahrsten Wortsinn :)

Wie hast du die Lüfter im MORA gesteuert? Verbunden mit dem Rechner?
Ich habe einen Heizkörper in meiner Garage, verbunden über einen Plattenwärmetauscher mit meinem Rechner (3090, 5950) und komme bei offenem Garagentor im idle auf 30 - 32° CPU, 18° Wasser und 14° GPU. Die 14 sind nicht der Hotspot.

Ich würde unter Last gerne noch etwas aus dem System holen und den Heizkörper in der Garage mit Lüftern versehen. Allerdings sollen die nicht ständig laufen und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Lüfter draußen zu steuern...

1638173555079.png



Ich reguliere die Temperatur übrigens mit der Durchflussmenge meiner Pumpe. Für das Bild hab ich die Pumpe auf 100° gedreht, was ich sonst nur beim spielen mache. Fürs Home-Office läuft die Pumpe mit einem drittel Leistung. Wie man in den Diagrammen gut sehen kann, ändert das auch ein bisschen was an den idle Temperaturen. Gerade der Ryzen macht mir zu schaffen :)


Aber, auf jeden Fall ein sehr cooles Projekt! Find ich klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
@eldübel Das klingt bei dir aber auch nach einem spannenden Aufbau. An einen Plattenwärmetauscher hatte ich auch schon mal gedacht. Gerade wenn es sehr kalt werden sollte lässt sich die Temperatur über den Durchfluss damit gut regeln lassen. Du hast doch auch zwei Kreisläufe, oder?

Zur Steuerung und Messung habe ich einen Aquacomputer Octo in der Nähe des Mora untergebracht. Mit einer 7m USB Verlängerung und einem selbst verlängerten Molex Kabel geht es dann zum PC.

Vielleicht kannst du ja mal ein, zwei Bilder vom Plattenwärmetauscher und dem Radiator teilen. Dann kann ich sicher was zu den Lüftern sagen.

Viele Grüße
Youngtimer
 
@Youngtimer

Dummerweise habe ich damals beim Hausbau vergessen ein Leerrohr bei den Heizungsleitungen zu verlegen. War schon großes Glück das ich an die beiden Heizungsrohre gedacht habe :)

Ich mach gerne Bilder, muss aber erst ein bisschen aufräumen in der Garage 😂
Im Grunde ganz einfach, neben dem PC im Büro sind zwei Leitungen in die Wand eingelassen, diese wurden auf den Plattenwärmetauscher (ca. 30 x 10 cm x 10 cm) aufgepresst. Die anderen beiden Anschlüsse haben Schnellkupplungen erhalten, damit ich meinen Rechner auch irgendwann mal weg nehmen kann zum Aufrüsten.

Im PC habe ich einen geschlossenen Kreislauf (wenn ich die beiden Schnellkupplungen miteinander verbinde) der allerdings bei weitem nicht die Abwärme von meinen Komponenten abführen kann. Insgesamt sind es oben sechs 140er Noctua im push-pull und vorne 3 140er im pull verfahren. Hinten über der CPU habe ich noch einen 140er push, der die Abwärme im Gehäuse verwaltet. Somit steckt oben im Case ein 420er Radiator, vorne ein 280er.
Beim Zocken muss ich jedoch, ohne Garage, alle Lüfter auf 100% laufen lassen, was dann wie eine Turbine klingt...ja okay, eine Diesel Turbine, aber dennoch unmöglich für den Alltag.

Der Alltag sieht so aus das alle Lüfter bei rund 260 rpm laufen, damit einigermaßen unhörbar bleiben. Starte ich ein Spiel muss ich nur die Drehzahl der Pumpe von 1.100 auf 4.000 rpm erhöhen, damit wird mehr Temperatur im Kreislauf bewegt und ich komme auf 35° für die GPU und 50° für die CPU. Für den idle oder Office Betrieb darf ich das allerdings nicht machen, bei den aktuellen Temperaturen in der Garage muss ich mich um Kondenswasser sorgen.

Ich kann also mit meiner kleinen Pumpe im PC die Abfuhr der Wärme gut steuern.
Witzig finde ich, wenn ich die Lüfter im PC, beim Zocken, aufdrehe, wird das Wasser im kleinen und im großen Kreislauf wärmer, da ich die Umgebungstemperatur unter meinem Schreibtisch ins Wasser übergebe anstatt anders herum. Die Lüfter bleiben also bei kleiner Drehzahl, damit die Komponenten im PC (SSD, Bauteile und so weiter) die nicht mit Wasser in Kontakt kommen, auch ein wenig Kühlung erfahren.


Alles miteinander bin ich sehr glücklich mit meinem System, nur im Sommer würde ich mir ein bisschen mehr Temperatur Übergabe in der Garage wünschen. Der Radiator glänzt mit Wasservolumen, allerdings ist er nicht sonderlich effizient. Wenn ich also jetzt unten noch ein paar Lüfter dran packe die kalte Luft vom Boden der Garage durch den Radiator (Heizkörper) pusten, müsste die Leistung im Sommer noch einmal ein bisschen besser werden (...und die Garage im Winter wohlig warm 😋)

Das lauteste an meinem System ist das rasseln der 3090 beim zocken. Ich habe schon Erfahrungen gesammelt. Bei Satisfactory ist ein mit blauen Dingen gefüllter Bildschirm lauter als einer der mit grünen Dingen gefüllt ist... 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Youngtimer
eldübel schrieb:
@Youngtimer

...Für den idle oder Office Betrieb darf ich das allerdings nicht machen, bei den aktuellen Temperaturen in der Garage muss ich mich um Kondenswasser sorgen.
....
Witzig finde ich, wenn ich die Lüfter im PC, beim Zocken, aufdrehe, wird das Wasser im kleinen und im großen Kreislauf wärmer, da ich die Umgebungstemperatur unter meinem Schreibtisch ins Wasser übergebe anstatt anders herum.
Das kann ich gut nachvollziehen, bei mir wird es im Winter teilweise auch zu kalt. Daher habe ich über den Aquacomputer Octo eine Steuerung gebaut das bis 17°C Wassertemperatur die Lüfter passiv bleiben und erst danach versuchen ein Delta von 3°C von Kellerluft zu Wasser zu erreichen.

Kondenswasser war bei mir noch kein Problem, aber wie du auch schon schriebst, der PC produziert dann kalte Luft. Im Sommer kann das als mini Klimaanlage ganz nett sein, aber im Winter bekomme ich kalte Füße und meine Heizung muss dagegen arbeiten. Ist ja auch nicht so effizient. Daher ist das Untere Limit bei mir auf 17°C.

Welche Art Heizkörper ist das bei dir? Ein alter aus Guss, oder ein modernerer mit vielen dünnen Lamellen. Dort würden Lüfter unten sicher etwas bringen. Gerade auch weil sie die kühle Luft vom Boden ansaugen.
 
eldübel schrieb:
Allerdings sollen die nicht ständig laufen und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Lüfter draußen zu steuern...

Die Octo und Quadro Steuerungen sind auch autark lauffähig.
Also einfach so eine Steuerung in die Garage mit eigenem 12V Netzteil, da dann die Lüfter dran + 2-3 Temp Sensoren für Wasser, Umgebung etc. und einmalig via USB programmieren.

Hat zwar den Nachteil dass du die Werte nicht abfragen kannst an deinem PC, aber das System würde so eigenständig laufen und sich selbst steuern.

Alternativ wäre auch eine WLAN Steckdose eine Option, den Lüftern dann einfach den Strom an/ausschaltet, das könntest du dann auch am PC steuern. :D

@Youngtimer
Sehr geiles Projekt!
Hab für meinen baldigen Hausbau auch schon fest eingeplant Schläuche von Keller ins Büro zu ziehen und den MORA in den Keller zu hängen.
Da ist es zwar nicht so kalt wie bei dir, denke eher ~16-18°C aber dann ist einfach die nervige Abwärme aus dem Büro weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, GT200b und Youngtimer
Vielleicht einen RasPi in die Garage? Per WLAN verbinden und den dann als Steuerzentrale her nehmen. Temperatur Wasser, Temperatur Garage, Lüftersteuerung... Müsst ich mich mal damit Beschäftigen :)

@eRacoon sag zu deinem Heizungsbauer das du einfach nur Heizungsrohre benötigst. Das REHAU System ist es bei mir geworden, perfekt um allerlei Anschlüsse und Schnüffelstücke drauf zu klemmen. Ging sehr geschmeidig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
@eRacoon Klingt gut und kann ich jetzt nach knapp einem Jahr auch absolut weiterempfehlen. Die TDP von PC Hardware scheint ja mit der nächsten Generation noch weiter zu steigen, aber das kann dir dann eigentlich egal sein.

Ein guter Freund hat ein ähnliches System, aber deutlich weiter entfernt. Müssten bei Ihm vom Spielzimmer im Obergeschoß bis zur Garage (dort hängt sein MoRa an der Wand) etwa 20 Meter sein. Aber ist für eine Pumpe im geschlossenen System auch kein Problem.
Der Freund steuert den Strom über ein WLAN Steckdose, im Teamspeak höre ich ihn manchmal rufen "Alexa, starte den MoRa" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Garage ist natürlich auch eine Option, da wäre es deutlich kälter, allerdings wegen Wärmebrücken bei Neubauten immer so ein Thema... muss ich mir mal anschauen wenn ich über den fertigen Plänen sitze.
Aktuell noch Drölf andere offene Hausthemen die wichtiger sind als meine PC Wasserkühlung zu integrieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@eRacoon
Wärmebrücken:
Mit Keller oder ohne Keller?
Dämmsystem oder monolitisch gebaut?
Garage als Fertigteil oder gemauert?

Bauort? (das interessiert mich nur weil ich das zufällig beruflich mache)
 
Youngtimer schrieb:
@eRacoon Klingt gut und kann ich jetzt nach knapp einem Jahr auch absolut weiterempfehlen. Die TDP von PC Hardware scheint ja mit der nächsten Generation noch weiter zu steigen, aber das kann dir dann eigentlich egal sein.

Ein guter Freund hat ein ähnliches System, aber deutlich weiter entfernt. Müssten bei Ihm vom Spielzimmer im Obergeschoß bis zur Garage (dort hängt sein MoRa an der Wand) etwa 20 Meter sein. Aber ist für eine Pumpe im geschlossenen System auch kein Problem.
Der Freund steuert den Strom über ein WLAN Steckdose, im Teamspeak höre ich ihn manchmal rufen "Alexa, starte den MoRa" ;)

Sowas habe ich auch vor, da würde mich interessieren, wieviel Durchfluss schafft er denn mit einer Pumpe ?
Wie genau steuert er den Mora mit der W-Lan Steckdose ??
Danke
 
In der letzten Zeit sind ein paar Updates passiert, die Wasserkühlung läuft aber wirklich problem- und lautlos.


Zum einen musste der 34" Xioami Ultrawide einem 42" LG OLED weichen. Oled kennen wir schon vom Handy oder dem C9 im Wohnzimmer. Jetzt mit 42" inzwischen so "klein" das ich es mich getraut haben einen fürs Büro anzuschaffen. Mega! Ich wusste zwar schon grob was mich erwartet, aber dann ganz nah dran einfach ein Traum. Gerade bei schnellen oder auch sehr düsteren Spielen wie Diablo 4 beta.

Um die 4k/120fps zu bespielen gab es dann auch noch einen Nachfolger für die 3080 10GB, so wurde es schon vor einigen Monaten eine Asus 4090 TUF. Dafür hat mir Alphacool dann einen passenden Wasserblock erstellt. https://www.alphacool.com/send-it-and-get-one-cooler-for-free


1663444159937.jpg DSC07795.JPG


Temperaturen mit 350, 400 und 450 Watt GPU Leistung.

350_Watt_1.jpg 400_Watt_1.jpg 450_Watt_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, 0-8-15 User, GT200b und 4 andere
Sehr geil, ich will auch!
 
Zurück
Oben