Projekt 11°C Keller-MoRa

@ToaStarr Ich stehe ja auf solche Diagramme. Kommen die aus der Aquacomputer Software? Bei würde ich gerne auch mal die Ausschläge nach oben und unten visualisieren wenn ich die Anlage morgens in Betrieb nehme und sich das kalte Kühlwasser aus dem Keller mit dem aus dem PC vermischt.
 
Ja, sind aus der aquasuite. Da kann man ohne Ende einstellen und überwachen. Man muss sich aber etwas mit der aquasuite beschäftigen und braucht natürlich auch die entsprechende Hardware.

Ich überwache Temperature, Durchfluss, Füllstand und steuere auch die Lüfter über die aquasuite bzw. einen aquaero. Im Moment Lüfter und Durchfluss temperaturabhängig. Hardware siehe Signatur...

Angehängt noch mal ein Screenshot meiner Übersicht in der aquasuite...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Mal wieder ein Update aus dem Untergrund ;) Gestern bin ich endlich dazu kommen meinen Aquacomputer Octo in Betrieb zu nehmen. Nun lassen sich die drei Temperaturen im Keller (Luft sowie MoRa Ein- und Auslass) messen und die Drehzahl der Arctic P14 einstellen.

Ganz ohne Komplikationen lief es nicht. Die USB-Steuerung bzw. erstmalige Einrichtung des Octo klappte nicht so richtig. Ob es jetzt an dem 7m USB Kabel oder den USB Bugs meines B550 Board liegt muss ich noch rausfinden. Also wieder improvisieren, den Kindern ihren Laptop geschnappt, Aquasuite installiert und die Ersteinrichtung des Octo unten im Keller gemacht.

K1600_IMG_20210316_212302.JPG

Auf die grafische Auswertung der Daten und das Tüfteln mit der Aquasuite hatte ich mich ja schon lange gefreut, gestern ging es dann los mit ein paar Testläufen.

Start des Kreislauf, man erkennt an den Ausschlägen der Temperaturkurven gut das Vermischen des wärmeren Wasser aus dem Büro und dem kälterem aus dem Keller.

Aquasuit_1.JPG

Mein Plan ist es mit einer festen Rücklauf-Temperatur zu arbeiten. Dies soll also die gewünschte Wassertemperatur sein, die aus dem Keller hoch kommt und durch meinen PC läuft.

Ich habe aktuell 17°C gewählt, da ich damit auf der sicheren Seite bin was das Thema Kondensation/Taupunkt angeht und zudem produziert der PC auch wenig kalte Luft im Büro.

Aquasuit_17grad_7.JPG


Spannend war für mich jetzt, was bei Volllast passiert wenn ich ca. 560 Watt Abwärme in den Kreislauf drücke. Erzeugt durch MSI Kombustor + Prime 95 small FFTs.
Wie stark wird das Wasser im PC erwärmt? Kann ich meine Wunsch Rücklauf-Temperatur halten? Welche Drehzahlen benötige ich auf den Arctic P14 im Keller?

Die ersten Testergebnisse waren sehr zufriedenstellend.

Aquasuit_17grad_4.JPG

Durch die kühle Umgebung erreicht der große MoRa ein starkes Delta zwischen Eingang und Ausgang. In obigem Screenshot sieht man wie das auf 23°C erwärmte Wasser in den MoRa eintritt und am Ausgang nur noch die gewünschten 17°C beträgt. Um die gut 560 Watt Abwärme in den Keller abzuführen benötigten die Arctic P14 Lüfter eine Drehzahl von ca. 970rpm. Dabei sind diese auch sehr effizient, die neun 140mm Lüfter benötigen (zusammen!) bei knapp 1000rpm lediglich 4 Watt.
Bis zur max. Drehzahl von 1700rpm gäbe es auch noch einige Reserven an Kühlleistung.

Nach Beendigung des extremen Szenarios mit Kombustor und Prime95 gleichzeitig, kühlen die Komponenten flott herunter. Die Lüfter können sich wieder schlafen legen, 0 rpm, der MoRa arbeitet nur passiv um die gewünschten 17°C im idle Betrieb zu halten.

Aquasuit_17grad_6.JPG

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Twin_Four, Dandelion und 12 andere
Optisch macht die Aquasuite langsam richtig was her. Das neue Design gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Da ich noch nicht so richtig wusste wohin ich den aquacomputer Octo verbaue, habe ich ihn heute mit ein paar kleinen Dübeln direkt ans Mauerwerk geschraubt. Der Octo wird vom PC im Büro über ein Molex Kabel mit Strom und für die Daten mit einer 5m USB-Verlängerung angeschlossen. Der Octo misst im Keller drei Temperaturen: Raumluft, Wasser am MoRa Eingang und am MoRa Ausgang. Mit den Daten regelt er selbsttändig die die Drehzahl der 9 Artict P14 Lüfter um die gewünschte Temperatur am Ausgang zu erzeugen. In meinem Fall aktuell 19°C.

Zwischen MoRa und FTTH war noch etwas Platz und die Kabel konnte ich mit ein paar Klett-Bändern vom Seasonic Netzteil etwas sortieren. Gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber ich fand es so ganz zugänglich und halbwegs aufgeräumt.

K1600_IMG_20210322_193138.JPG K1600_IMG_20210322_193417.JPG

Viele Grüße
Youngtimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, TxKreator, Mnemikk und 4 andere
Ein kleines Update bei frühsommerlichen Außentemperaturen von aktuell ca. 25°C.

Der Keller ist nach wie vor schön kühl, an der Außenwand woran der MoRa hängt, messe ich ich etwa 16°C.
K1600_IMG_20210605_185317.JPG

Auf dem Fußboden ist es sogar noch frischer, darum steht dort auch das Kellerbier.
K1600_IMG_20210605_185435.JPG

Über den OCTO habe ich im Alltag einen einen Zielwert von 19°C am Ausgang des MoRa eingestellt. Um diese 19°C Wassertemperatur zu halten, drehen die 9x Arctic P14 je nach Bedarf. Im Bild unten aktuell mit 514rpm. Maximal laufen die P14 mit gut 2000rpm, aber dies war bisher noch nie nötig um die gewünschte Wassertemperatur von 19°C zu halten.

aquasuite_2021-06-05_19-08-36.png

Interessanter Nebeneffekt, mein PC im Büro funktioniert inzwischen wie eine kleine Klimaanlage.

Der Raum liegt nach Süden und wird sommertags schon mal recht warm. Aktuell habe ich eine moderate Zimmertemperatur von 22-23°C. Der PC saugt diese Luft vorne an, es geht durch die beiden Radiatoren und oben wird die Luft wieder raus gepustet. Normalerweise erzeugt so ein Aufbau ja warme Luft am Ausgang. Da die Radiatoren in diesem Fall aber mit 19°C kühlem Wasser aus dem Keller durchströmt werden, ist auch die Luft die oben ausgestoßen wird um 3-4°C kühler als vorne angesaugt.

Dazu ein kleiner Videoclip: https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Twin_Four, ursmii und 4 andere
Youngtimer schrieb:
Aktuell habe ich eine moderate Zimmertemperatur von 22-23°C. Der PC saugt diese Luft vorne an, es geht durch die beiden Radiatoren und oben wird die Luft wieder raus gepustet.
Eine absolut überzeugende Umsetzung einer Wasserkühlung. So soll das sein :daumen:.

Hoffe du musst das Bier nicht umparken, bin gespannt wie dein Keller einen (heißen) Sommer als Wärmespeicher durchhält.
 
@I'm unknown Danke, zu Corona und Lockdown Zeiten kommt man doch auf einige Ideen. Bisher funktioniert der Aufbau aber total unproblematisch.
Das Haus ist fast 100 Jahre alt und der Keller ziemlich ungemütlich. Ich glaube da brauchte es schon eine ganze Mining Farm um die Bier- und Weinvorräte dort unten aufzuwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Chri996
Kleines Update bei sommerlichen Temperaturen um 30°C. Der Keller hat sich inzwischen etwas erwärmt. Siehe Signatur.

Trotz idle und viel Homeoffice lasse ich den MoRa bzw. die 9x Arctic P14 unten aber aktuell auf Vollgas laufen. Auch oben im Gehäuse drehen die internen Lüfter mit 700 bzw. 800rpm eher auf höheren Drehzahlen. Die Wasserkühlung kühlt aktuell nicht primär meine Hardware, sondern mich 8-)

Die Lufttemperatur im Büro nach Süden steigt auf bis zu 26°C, wird vorne am PC angesaugt.

K1600_IMG_20210620_164607.JPG

Ausgangstemperatur nach den beiden internen Radiatoren (280er vorne, 360er oben) beträgt derzeit nur 21°C.

K1600_IMG_20210620_163511.JPG

Ein bisschen improvisieren mit einem Arctic USB Lüfter und fertig ist die Frischluft Düse. Der 4-5 Grad kühlere Luftzug fühlt sich bei 26°C Raumtemperatur an wie ein Luftausströmer im Auto bei laufender Klimaanlage.

K1600_IMG_20210620_164115.JPG

Was gibt es sonst noch Neues?

In meinem großen Loop werkelt ja nur eine kleine Alphacool DDC 310 Pumpe. Trotz der überschaubaren Leistung mit 10 Watt, schafft sie den Kreislauf. Einen Durchlussmesser habe ich leider bisher nur optisch, siehe Video unten. Auf der Suche nach mehr Durchfluss bin ich endlich dazu kommen meine ganz einfachen Alphacool Schnellverschlüsse durch vier Kugelhähne zu tauschen. Geöffnet kann mal locker einen Bleistift durchschieben. Im Gegensatz zu Schnellverschlüssen aller Art sollten an den Stellen jetzt überhaupt keine Restriktionen mehr vorhanden sein.

https://www.alphacool.com/shop/ansc...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black
Vorher:

K1600_IMG_20210701_101531.JPG K1600_IMG_20210701_100031.JPG


Nachher:

K1600_IMG_20210701_143114.JPG K1600_IMG_20210701_105858.JPG

ball_1.JPG ball_2.jpg

Quelle mit Versand aus Frankreich: https://de.aliexpress.com/item/4001159889161.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62b34c4d1cvLtB

Durchfluss blieb optisch allerdings unverändert https://i.imgur.com/FcOUrOl.mp4 Ich glaube es wird Zeit für eine weitere Pumpe ;)

Wie geht´s weiter?

1. Zu der 10 Watt DDC im Gehäuse soll noch eine 17 Watt DDC Pumpe in den Keller dazu kommen. Den Schlauch kann ich doch eigentlich an einer beliebigen Stelle im Kreislauf trennen und die Pumpe dort einbauen, oder gibt es dafür mehr oder weniger geeignete Plätze?

2. Ich hätte gerne noch einen Durchflussmesser. AC Highflow 2 oder next, leider ist teilweise die Liefersituation schlecht.

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KAF, firexs und eine weitere Person
mich wurde sehr dein Durchfluss interessieren und auch die Lautstärke deiner Pumpe.
Habe im Moment ne Mo-Ra 420 und ne D5 Next und bin mit der Pumpe nicht so zufrieden Lautstärke/Durchsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und bam_alter
@bam_alter meine DDC310 ist in einem Heatkiller Tube DDC auf 55 unhörbar.
Sie brauch halt nur mehr Spannung zum starten (lt. Hersteller 8V). Das regelt mein Poweradjust.

Durchfluss ist mir unbekannt, da kein Sensor. Temps sind aber top, also wirds wohl ausreichen ^^
@Youngtimer Kellertemperatur ist bei dir ein Temp Fühler ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
@minimii werde ende nächstes Jahr ein neues Projekt startet und dort werde ich mir auch eine ddc pumpe holen und mal schauen was bis dahin noch erscheint.
Eine D5 werde ich mir erstmal nicht mehr holen.
 
Inzwischen ist auch die neue Pumpe eingetroffen. Ein DDC Modell von Barrow mit 17 Watt. Sehr kompakt, viel Druck, direkt oben an den MoRa Eingang verschraubt rockt das kleine Ding den großen loop im Alleingang mit einem Flow von mehr als 150 Liter pro Stunde. Siehe unten links.

aquasuite_2021-07-23_20-34-14.png



IMG_20210723_194254.jpg IMG_20210723_194323.jpg IMG_20210724_072150.jpg IMG_20210724_072125.jpg

Oben im Büro schaut es aktuell so aus

IMG_20210724_063055.jpg IMG_20210723_201831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, LukS, minimii und 4 andere
Zurück
Oben