Projekt 11°C Keller-MoRa

Irgendwie denke ich, ich habe da etwas falsch gemacht.
Bei mir ist der Aufwand sehr viel geringer gewesen.
Ich habe ein 30qm Raum und im Sommer sind die Temperaturen im oberen 20er Bereich.

Viel Spaß mit der Lösung.

Meine 0815 Low Budget Lösung:
pc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Youngtimer und nekro1
Zunächst mal meinen Respekt bzgl. der hier gezeigten Projekte, Hut ab vor jedem einzelnen.

Da ich vor vielen Jahren auch mal in die Richtung dachte und nun die Zeit für derartige Experimente leider vorbei ist, eine Frage an die Profis hier.

Ich hatte damals darüber nachgedacht statt eines Radiators ein Edelstahlfass ohne Lüfter zu verwenden. Ich meine ich kam damals theoretisch auf ein 120l Fass, welches durch die Flüssigkeitsmenge und die relativ große Fassoberfläche passiv (mit Pumpe, aber ohne Lüfter) funktioniert hätte. Den Kühlkreislauf selbst hätte ich durch einige Rohrschlingen (wie in einem Wärmetauscher) vom Fassinhalt selbst getrennt. Ich hatte auch mal Material und den eingesparten Strom für die Lüfter kalkuliert, das ging sich damals aus. Leider finde ich die Aufzeichnungen dazu nicht mehr.

Wurde sowas schon mal probiert?
 
@Youngtimer Danke. Der Receiver sollte eigentlich auf ein Wandboard über den MORA, aber diese Faulheit. Unter dem MORA ist ein 4 Fach Lüftercontroller versteckt der je 3 Noiseblocker mit Strom versorgt. Der Receiver summt leider und stört das ansonsten nahezu geräuschlose Flair im Zimmer. Effizient ist es und mobil, falls mal Wartung ansteht, dank der Schnellkupplungen. Und dazu sind die Kupplungen verdreht, so dass bei Demontage des äußeren Bereich der innere Teil in einen Kreislauf zusammengeführt werden kann. Entsprechend funktioniert das auch für den äußeren Bereich. Der innere Bereich hat dann zwar keine Pumpe und Wärmetauscher, ist aber für Bewegungen oder Umbauten bestens gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Hi,

@Youngtimer

danke dir für die Erklärung! Ich find es einfach echt cool wenn für die PC Kühlung bauliche Maßnahmen ergriffen werden! Herrlich verrückt - so gefällt mir das! :schluck:

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Youngtimer schrieb:
@CrazyT Bei den Wasserkühlungs-Leuten wird um die Schnellkupplungen oft ein Bohei gemacht. Die meisten Empfehlungen finde ich zu hässlich, zu teuer, oder beides zusammen. Ich habe einfach die Günstigsten in schwarz genommen. Funktionieren selbst bei meiner schwachen Pumpe prima und lassen sich zur Sicherheit sogar verschrauben. https://www.aquatuning.de/wasserkue...chnellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=275
Die hatte ich zuerst im PC, aber die waren leider hakelig beim Zu- und aufschrauben, hatten immer einige Tropfen nach dem öffnen und eine davon war sogar undicht.

Mit den Colder CPC NS4 (bzw. den EKWB QDCs) bin ich jetzt deutlich glücklicher, auch wenn die 'nur' aus Plastik sind.
 
@Rickmer Danke für den Tipp mit NS4, gut das es bei dir jetzt besser funktioniert. Ich denke ganz generell geht es bei dem WaKü Hobby auch nicht ums Recht haben, sondern vielmehr darum sich selbst einen individuellen PC zu bauen, der einem persönlich gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, I'm unknown, LukS und eine weitere Person
Sehr cooles Projekt! Das Abführen der Wärme aus dem Raum ist für mich auch die sinnvollste Umsetzung einer Wasserkühlung, ansonsten sind gute Luftkühler einfach bequemer und teils sogar leiser.

Bin schon gespannt was du über den Sommer berichten kannst, vor allem wie viel Wärme der Keller aufnehmen kann wenn du ihn als ökologische Klimaanlage mit verwendest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Ganz großes Kino wie die Community auf diese Community-Meldung abgegangen ist.

Danke @Youngtimer. Damit wird dir ein Platz im Community-Rückblick 2021 ganz sicher sicher sein. ^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Youngtimer und I'm unknown
@SV3N Danke, ich versuche mal übers Jahr zu berichten wie sich die Wasserkühlung so schlägt. Gerade auf wärmere Temperaturen und die Funktion als öko-Klimaanlage bin ich schon gespannt.

@I'm unknown Ich auch ;) Der Keller ist alt und recht groß, den werde ich auch im Sommer nicht aufheizen können. Vielleicht freuen sich aber die Mäuse über ein laues Lüftchen aus dem MoRa.

Viele Grüße zurück
Youngtimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus und I'm unknown
Gerne @Youngtimer. Wenn du neues Material haben solltest immer her damit. Wir freuen uns schon auf das Update.
 
Bescheuert. Aber Geil! Cooles Prokekt, danke fürs teilen!
 
Da es hier in einem Beitrag schon erwähnt wurde, habe ich gleich an ein Modell von Koolance gedacht, das ich schon vor vielen Jahren gesehen und nie vergessen habe: Koolance Heat Exchanger
Eine Weile lang gab es die auch mal in DE zu kaufen, aber jetzt nicht mehr. Lässt sich aber vermutlich irgendwie beschaffen, wenn es nichts vergleichbares geben sollte.
 
fLauschiii schrieb:
Ich habe ein 30qm Raum und im Sommer sind die Temperaturen im oberen 20er Bereich
Da hast du Glück (oder eine bessere Wohnung als ich), hier ist im Sommer die Raumtemperatur schon knapp unter 40 Grad gemessen und wenn ich dann noch 400-500 Watt Verlustleistung reinheizen würde wäre es langsam unchristlich. Da kann ich schon nachvollziehen, dass Youngtimer die Wärme lieber im Keller versenken will. :)

Wenn ich nicht zur Miete im 4OG unterm Dach wohnen würde hätte ich so eine Lösung auch gern. Hier ist das leider eher unrealistisch.
 
Sehr schöne Idee ... Vielen Dank für‘s Teilen.... Wieviel Höhenmeter musst du überwinden? Ich nehme an die Pumpe läuft mit 100%. Was für einen Durchfluss schaffst du damit?
 
@nibbs Danke für den Tipp mit Koolance. Das Thema finde ich auch spannend, mit zwei Kreisläufen könntest du einen Radiator inkl. Frostschutz auch im Winter draußen betreiben. Einen deutschen Hersteller gibt es auch... https://www.wiltec.de/haustechnik-g...ahl-plattenwaermetauscher-gelotet-kupfer.html

@PhilAd Der Keller befindet sich direkt unter dem Büro. Es vielleicht zwei Höhenmeter. Spielt aber keine so ganz große Rolle da es ein geschlossener Kreislauf ist. Das Wasser welches hoch gepumpt wird, drückt in der anderen Leitung ja wieder runter. Meine 10 Watt Pumpe kann ich auch noch drosseln. Durchfluss dürfte so etwa 50-60 Liter/Stunde sein, kann ich aber noch nicht genau messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nibbs
@Youngtimer:

Sehr cool! An sowas überlege ich auch.
Hatte erst überlegt, die Schläuche in den Estrich zu legen, wie ne Fußbodenheizung,
aber das ist schon nicht ohne. Der Raum wird sowieso saniert, aber die Sache mit dem Monsterradiator
gefällt mir besser. Zumal man ohne große Mühe teile ersetzen kann.
Unterm Estrich ist das so ne Sache...

Wer über die Improvisierte Lüftung lacht, soll es erstmal selbst besser machen ;)
Wenn Du alle Kabel hast, könntest Du da evtl noch nen Nachtrag machen, wie das genau angeschlossen ist?
Wie weit kann man da gehen, ohne Probleme mit dem Spannungsabfall zu bekommen?

Ich habe die D5 Next verbaut.


Ein anderer Gedanke war zudem:
Das Zockerzimmer hat ein Fenster, neben dem ein Pool stehen soll.
(Intex Rahmenpool. Nichts dolles) Wir haben eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Wenn die Förderung in 3-4 Jahren endet, habe ich überlegt, von dem Strom eine Wärmepumpe
für den Pool zu betreiben. Die kalte Abluft davon könnte ich über ein Rohr vor den Radiator setzen.
Wobei hier die Sache mit dem Taupunkt ein Thema ist, was ich nie bedacht habe!
 
@22428216 Freut mich wenn dir das Idee gefällt. Wenn man im Haus eh umbaut ist so eine Durchführung auch keine große Sache und kostet ja auch nicht viel. Gerade im Vergleich mit Veränderungen in Bad oder Küche.
Gerne kann ich berichten wenn alles fertig angeschlossen und durchgemessen ist. Bei dem Stromkabel sehe ich kein ernstes Problem das quasi beliebig zu verlängern, aber man kann auch ein kleine extra Netzteil in der nähe vom MoRa verwenden. Idealer Ort sind natürlich alle frostfreien Nebenräume, wie Garage, Keller, Hauswirtschaftsraum usw.

Ein paar Benchmarks mit Temperaturen usw. könnte ich evtl. noch beisteuern.

Undervolting Setup mit 0.850v für z.B. WoW Classic wo ich nicht so viel GPU Leistung benötige.
B_SP4K_0850_1920_1400.JPG

Volle Energie mit 430 Watt Powerlimit
B_TS_1050_2190.JPG

Der Vergleich Wasserkühlung mit und ohne Zusatz MoRa. Etwas mehr Boost und 13°C geringere Durchschnittstemperatur. https://www.3dmark.com/compare/spy/18265501/spy/18565743
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Die Temps der RTX 3080 sind echt der Knaller!

Hatte zufällig gestern auch mal schnell den guten alten Haeven Benchmark eine Zeit laufen und die RTX 3090 OC ging auf 70 Grad...

Anliegend mal ein paar Daten...
 

Anhänge

  • Temps1.png
    Temps1.png
    189,5 KB · Aufrufe: 274
  • Temps2.png
    Temps2.png
    225,2 KB · Aufrufe: 276
  • Temps3.png
    Temps3.png
    204,5 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Zurück
Oben