115°C bei 3870

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe mir folgende Grafikkarte gebraucht bei eBay gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a361478.html
Nachdem ich die aktuellsten Treiber installiert habe wollte ich die Temperaturen mit Furmark überprüfen. Im Idle hat die Karte 50°-55°. Wenn ich im Furmark nun aber den "Extreme Hitze Modus" starte geht die Temperatur sofort auf 110°-115° C hoch. Das nen ich wirklich mal "Extreme Hitze". Der Wert erschreckt mich doch etwas. Das kann doch nicht normal sein, oder? Was mich vor allem wundert ist, dass die Temperatur nicht langsam ansteigt sondern fast sofort bei über 100°C ist.
Der Lüfter dreht sich, allerdings habe ich den Verdacht das er im 3D-Modus nicht hoch schaltet und auf niedrigerer Umdrehung weiter läuft. Mein System ist sehr leise. Wenn da der Lüfter der Grafikkarte voll aufdreht müsste ich das doch eigentlich hören, oder? Mit dem Ohr an der Gehäusewand höre ich jedenfalls nicht das da irgendwas lauter wird.
Jetzt ist eure Meinung gefragt.

schau mal wie viel % der lüfter im idle und unter last dreht.

als unter 3D Last sollte der auf jeden Fall gut hörbar sein. Gerade unter FurMark.

Welchen Treiber hast du denn drauf?

ist die karte auch entstaubt gut möglich das der vorbesitzer sie 2 jahre lang im dauerbetrieb hatte und sie vor dem verkauf nur äußerlich entstaubte.

Vielleicht ist die Lüftersteuerung im Bios verändert worden. Kannst dir ja mal mit MSI afterburner die Lüftersteurung selbst einstellen und dann nochmal schauen wie sie sich verhält.
Eventuell Wärmeleitpaste erneuern. Bringt bestimmt auch noch ein paar Grad

auch das wäre möglich lade dir mal afterbruner und schau was deine vcore ist? von welchem hersteller ist die karte?

Die Temperatur-Diode ist wahrscheinlich nur kaputt oder die Temperatur wird falsch ausgelesen. Bei 115°C wäre dein Computer längst abgestürzt ;).

Wenn die Temp. schlagartig steigt, dann sollte es der Kontaktstelle zwischen der GPU und dem Kühler liegen - möglicherweise falsch zusammengebaut wenn der Vorbesitzer zB. eine Wakü hatte...

ne erst bei 125 °C takten die grakas aus bei 105 °C takten sie herrunter.

wäre nicht schlecht wenn du uns dein gehäuse sagst

i würd erstmal den pc aufmachen und schauen ob der ventilator sich überhaupt dreht

und versuch mal die Hand auf die Karte zu legen ob sie denn auch wirklich so heiß wird. Wenn es nur nen Auslesefehler wäre, dann solltest du keine Zigarette mit dem Kühler anzünden können ;-)

Als Treiber hab ich den Catalyst 10.7 von ATI
Hab jetzt mal mit GPU-Z nach der Lüfterdrehzahl geguckt. Im Idle liegt die bei 40% und unter Last bei 100%. Das kann ich aber immernoch nicht wirklich glauben, da ich selbst ohne Gehäusewand keinen Unterschied höre. Auch wenn ich die Hand vor den Lüfter halte spüre ich keine Veränderung bei der Stärke des Luftzuges.
@TheAteston: An einer zu schlechten Luftzirkulation wird es wohl kaum liegen. Ich hatte vorher eine passiv gekühlte 2600xt und die hatte unter Volllast nur 70°C.
Werde jetzt mal das BIOS auslesen und vergleichen wie LX1 es beschrieben hat.

hmm schalt doch mal manuell im ControlCenter den Lüfter auf 100% ;)
Also da sollte sich definitiv spürbar was ändern, ansonsten würde ich vermuten
der Lüfter ist defekt oder die Steuerung der Grafikkarte.

GPU-Z gibt mir folgende Fehlermeldung wenn ich das BIOS auslesen will:
"BIOS reading not supported on this device."

Edit: @towa: wo kann ich im Treiber die Drehzahl manuell einstellen?

Unter "Overclocking"

Zurück
Oben