115°C bei 3870

Also ich bin selbst Besitzer einer HD3850 512MB von Club 3D... Genau diese hier: http://geizhals.at/eu/a308773.html
Die habe ich seit 3 Jahren und wurde vor einem Monat enstaubt.
Resultat: 120°C aufwärts in FurMark auf max. Einstellungen. Also die würde mir noch heißer werden. Aber will sie nicht verkochen lassen. Also deine Temps würde ich als Normal bewerten und übrigens. Nach 2 Std. Crysis Wars habe ich 90°C!

Gruß Game Michi

Game Michi schrieb:
Also ich bin selbst Besitzer einer HD3850 512MB von Club 3D... Genau diese hier: http://geizhals.at/eu/a308773.html
Die habe ich seit 3 Jahren und wurde vor einem Monat enstaubt.
Resultat: 120°C aufwärts in FurMark auf max. Einstellungen. Also die würde mir noch heißer werden. Aber will sie nicht verkochen lassen. Also deine Temps würde ich als Normal bewerten und übrigens. Nach 2 Std. Crysis Wars habe ich 90°C!

Gruß Game Michi

Aber solch hohe Temperaturen können für die Grafikkarte doch nicht gesund sein.

Wie gesagt, ich kann nicht machen. Ich habe die Grafikkarte mühevoll entstaubt und ich habe schon öfters gelesen, dass das bei der HD38XX Serie von den Temps her kein Wunder ist.
Das diese Temperaturen nicht "gesund" sind kann sich wohl jeder denken. Doch meine Graka hält das jetzt schon 3 Jahre durch und die RV6XX GPUs von ATI sollen dagegen sehr resistent sein!

Game Michi

Hey.
also ich hab die Sapphire HD 3870 512Mb Gddr4 singelslot.
Nach ca. 4 Stunden Nfs Undercover..Pure..CoDMF2 bin ich bei 70°
Habe allesdings das Gehäuse Seitenteil nicht dran.

Mfg Julian

wenn du die karte zu zocken gekauft hast, log die temperaturen dabei mit,
wenn sie unter 90-95° bleiben, hast du kein problem - furmark braucht kein mensch.

Hallo schreib doch mal was Du für ein Gehäuse hast die HD3870 ist unter Last zwischen 75-90 Grad, der Lüfter müßte im normalen Betrieb 25%sein ,der Lüfter läuft dann sehr Langsam erst in 3D und wenn die Temperatur höher ist läuft er schneller. Ich habe eine HD 3870X2 , die Serie wird sehr Heiß ist aber normal. Druß orionorine

Na gut, es liegt meiner Meinung zwar nicht am Gehäuse aber bitteschön:
Es ist ein schwarzes CoolerMaster das vorne so eine "Turbine" hat. Die genaue Modellbezeichnung kenn ich nicht. Vorne ist ein 120mm Lüfter der rein saugt hinten ist ein 120mm Lüfter der raus bläst, und in der Seite ist noch ein 80mm Lüfter der auf den CPU-Kühler pustet. Die passiv gekühlte 2600XT die ich vorher hatte machte wie gesagt keine Probleme von den Temperaturen her.

Habe jetzt mal ne Runde Test Drive Unlimited auf höchsten Einstellungen gespielt. Es läuft zwar flüssig, aber nach ca. 10 Minuten verursacht die Grafikkarte sekundelange Lags. Habe dann GPU-Z protokollieren lassen:
Die GPU-Auslastung liegt bei ca. 90%-100%.
Die Temperatur liegt bei 90°C-100°C.
Der Lüfter dreht bis ca. 95°C bei 40% und geht dann erst für ein paar sekunden auf 100%.

Was mich besonders stutzig macht:
Asus verkauft auch die 4850 mit dem gleichen Lüfter. Wenn man den Bewertungen bei Alternate glauben schenken darf ist dieser ziemlich laut ( http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000 ). Wenn der Lüfter aber (angeblich) auf 100% springt höre ich wie gesagt keine Veränderung. Alles bleibt leise. Meine Vermutung ist inzwischen das der Vorbesitzer sich an der Lüftersteuerung zu schaffen gemacht hat.
Gibt es ein Programm mit dem ich den Lüfter manuell auf 100% stellen kann?

der verbaute kühler is für die karte einfach dreck^^ des is alles
mit soner konstruktion von "kühler", wenn man das so nennen darf is einfach zu schwach für die hohe verlustleistung

es gibt 3 dinge die nen kühler wirklich ausmachen:

-Wärmeverteilung auf andere Objekte/Luft (Also viele heatpipes und viele lamellen)
-Oberfläche zur wärmeabgabe muss groß sein
-bewegungsgeschwindigkeit der luft/wasser

wobei punkt 2 schon i-wie in punkt 1 integriert is, und wenn ich des kühlerchen betrachte, naja, hat keines von beidem

was du aber mal versuchen kannst, mach neue wlp drauf, des dürfte zumindest verbesserungen bringen

eidt: runtertakten bringt in deinem fall fast nichts, da der takt alleine kaum ausschlaggebend is für die verlustleistung, wenn du wirklich strom sparen willst, brauchst ne niedrigere spannung an deinem grafikchip, was mit der karte per software jedoch unmöglich ist

Habe mir jetzt Asus SmartDoctor runtergeladen. Damit kann ich die Lüfterdrehzahl manuell einstellen. Habe zum Testen alle anderen Lüfter auf minimale Drehzahl gestellt, so dass der PC flüsterleise ist. Ob 10% oder 100% Drehzahl, es ist kein Unterschied zu hören, obwohl der Lüfter laut den Bewertungen deutlich hörbar sein müsste.
Also entweder hat der Vorbesitzer das BIOS der Graka irgendwie verwurstet oder ein Bauteil wie z.B. ein Spannungswandler ist am abnippeln und gibt nicht mehr genug Saft.
Könnte ich eigentlich mal probieren den Grafikkartenlüfter an meine Lüftersteuerung anzuschließen? Sind das die gleichen 3Pin-Stecker wie bei Gehäuselüftern?
Ergänzung ()

Also Adapter von den 2pin-Anschlüssen der Graka-Lüfter auf die 3pin-Anschlüsse der Lüftersteuerung sind schwer zu bekommen. Hab den Tipp bekommen die Anschlüssen einfach abzuschneiden und dann die Kabel mit Isolierband zu fixieren. Bevor ich das mache werde ich aber erst nochmal versuchen den Asus-Support zu kontaktieren, um zu fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Werksbios rauf zu spielen.

Hallo Frage wieviel Pin hat der Lüter anschluß 2 oder 3 Pin , nochmal müßte er 4Pin haben, meine HD3870X2 hat ein 4 Pin . Die 3870 müßte auch ein 4 Pin haben sei dem der Vorbesitzer hat ein anderes Kühlsystem verbaut. Mit Riva-Tuner kann man den Lüfter Steuern . Gruß orionorine

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach ein schönes Stück Fleisch und leg das auf die Grafikkarte.
Du wirst es lieben! :D

orionorine schrieb:
Hallo Frage wieviel Pin hat der Lüter anschluß 2 oder 3 Pin , nochmal müßte er 4Pin haben, meine HD3870X2 hat ein 4 Pin . Die 3870 müßte auch ein 4 Pin haben sei dem der Vorbesitzer hat ein anderes Kühlsystem verbaut. Mit Riva-Tuner kann man den Lüfter Steuern . Gruß orionorine

Die Grafikkarte hat Standardmäßig einen 2Pin-Anschluß. Werde deswegen aber jetzt mal einen neuen Thread starten.

Nachdem mir das mit dem Kabel zerschneiden doch zu heikel war hab ich mir den Zalman VF900-Cu gekauft:
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Grafikkarten-Lüfter
Diesen habe ich heute installiert und mit dem Furmark getestet. Mit bescheidenem Ergebnis:
Die Temperatur geht zwar langsamer hoch, landet aber doch wieder bei 115°C bei denen die Grafikkarte runter taktet.
Ich verstehe langsam echt nicht mehr was mit der Karte los ist ...
Ergänzung ()

Edit: Die Temperatur im Idle liegt jetzt übrigens bei ca. 68°C :eek:

Zurück
Oben