110° C bei Grafikkarte MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X (8GB)

Hatte das Case auch vor dem Fractal Meshify C und Airflow technisch ist's eine Katastrophe. Alleine wenn man die Glasplatte vorne abmacht, sinken die Temperaturen um ca. 7-10°C sowohl auf CPU als auch GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Ich habe nun den Seitenteil meiner Gehäuse abgenommen und mal so Warzone laufen gelassen, mit offenem Seitenteil. (Also die Seite, in der man alle Komponennten sieht und die RGB ist.

Jedoch sind die Werte immer noch so:

1610891880875.png


Zudem macht meine Grafikkarte sobald ich dieses Spiel spiele also die Temperaturen über 90° C gehen ein leise fiependes Geräusch, das habe ich gehört weil das Seitenteil nicht mehr dran ist.
Da kann doch was nicht stimmen, oder? Zudem die Aussage mir recht realistisch vorkam.

Ardan Redburn schrieb:
Die Temps bei einer GamingX bekommt man nur bei mieser Belüftung..
Nimm Testweise einfach mal die Seitenverkleidung ab,dann sollten sich die Temps
erheblich verbessern.

Ein Kollege hat Sharkoon TG4 und dieselbe Grafikkarte und bei Ihm ist Temperatur bei maximal 60 Grad...
Zudem als ich gestern das Spiel ausgeschaltet habe, war meine Grafikkarte ~1 Stunde nachdem schliessen auf 70° C, das kann doch nicht normal sein oder?
 
Bei dir ist alles NORMAL!
Das Geräusch nennt sich Spulen Fiepen und ist normal!
Deine Temperaturen sind auch normal!
Das deine Karte ohne zu spielen bei 70°C ist, ist auch normal da die Karte im Idle die Lüfter abschaltet und da du keinen richtigen AirFlow im Gehäuse hast bleibt Sie eben bei 70°C.

Und wenn man mal schaut deine Karte braucht beim Zocken über 200 Watt da sind 71°C ein gutes Ergebnis.
Kauf dir zwei von meinen oben verlinkten Lüftern, bau diese oben ins Gehäuse damit die warme Luft raus transportiert wird dann hast du so ähnliche Temperaturen auch mit geschlossenem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
TheTrapper schrieb:
Bei dir ist alles NORMAL!
Das Geräusch nennt sich Spulen Fiepen und ist normal!
Deine Temperaturen sind auch normal!
Das deine Karte ohne zu spielen bei 70°C ist, ist auch normal da die Karte im Idle die Lüfter abschaltet und da du keinen richtigen AirFlow im Gehäuse hast bleibt Sie eben bei 70°C.

Und wenn man mal schaut deine Karte braucht beim Zocken über 200 Watt da sind 71°C ein gutes Ergebnis.
Kauf dir zwei von meinen oben verlinkten Lüftern, bau diese oben ins Gehäuse damit die warme Luft raus transportiert wird dann hast du so ähnliche Temperaturen auch mit geschlossenem Gehäuse.

Oh okey, in dieser Perspektive habe ich nicht überlegt, dass meine Karte über 200 Watt verbraucht und daher die Temperatur normal ist. Weil ich auch hier gelesen hatte, dass das für eine Gaming XT Karte viel zu hoch ist. Und gehört habe ich das auch und Sharkoon TG5 gar nicht so schlechten Airflow hat. Deshalb ja der Versuch mit dem offenen Seitenteil was man aber gesehen hat, dass es nicht viel mehr runtergegangen ist. Diese Karte ist ~1 Jahr alt und so oft betrieben habe ich die auch nicht. Ich habe noch ein Garantie Zuspruch, falls die Karte defekt sein sollte bzw. ich eine defekte Karte erwischt haben sollte, kann ich die damit noch umtauschen.

Zudem hab ich mein Seitenteil offen und diesen Beitrag habe ich vor ~50 Minuten geschrieben. Meine Grafikkarte ist immernoch:

1610895363734.png


Die Warme luft kann ja nicht drin bleiben, wenn Seitenteil offen ist und Raumtemperatur: 15° C ungefähr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten mal die Karte ist nicht, ich wiederhole, nicht defekt!
Und deine Temperatur ist von 90°C auf 70°C gesunken, das nennst du nicht viel?
Das ist sehr viel!
Und doch dein Gehäuse hat einen schlechten AirFlow sogar einen sehr schlechten!
Was bringt es dir wenn 3 Lüfter (die sehr wahrscheinlich auch sehr langsam laufen) etwas Luft rein pusten, die warme Luft sich aber im Gehäuse staut und immer weiter aufheizt, da du nicht genug Lüfter hast die die warme Luft auch wieder raus befördern.

70°C sind für eine Grafikkarte auch eine kühle Temperatur, wer behauptet Grafikkarten müssten kühler sein hat keine Ahnung und wer behauptet 90°C wären schädlich hat noch weniger Ahnung!

Und wie oft du deine Karte verwendest macht kaum einen Unterschied, selbst wenn das Teil 24/7 läuft hält Sie sehr wahrscheinlich 10 Jahre. 'Wenn mal wirklich eine Grafikkarte kaputt geht, dann ist das in der Regel eine Lötstelle oder defekter RAM. Das die GPU selbst kaputt geht ist selbst bei sehr hohen Temperaturen extrem unwahrscheinlich, eher gewinnst du im Lotto und wirst auf dem Heimweg vom Blitz getroffen.
Ergänzung ()

Kousch schrieb:
Die Warme luft kann ja nicht drin bleiben, wenn Seitenteil offen ist und Raumtemperatur: 15° C ungefähr ist.
Du hast aber dadurch keinen Airflow!
AirFlow beschreibt ja einen Fluss an Luft der am besten vorne rein geht einmal dein Gehäuse durchfliest sich dabei aufwärmt und hinten und oben wieder raus befördert wird.
Ist das Gehäuse offen kann zwar die warme Luft raus aber es gibt keinen richtigen Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Okey gut, ich merke auch im Spiel keine einzigen Probleme wie zum Beispiel Lags oder sonst irgendwas und diese Temps habe ich auch nur durch den Taskmanager bemerkt, dass die Temperaturen über 100° C angezeigt steigen. Ich klammere mich auch nicht mehr krampfhaft an diese gehörten/gelesenen Aussagen mit dem °C (und die Anmerkung, dass es nicht viel mehr gesunken ist darauf basierend, dass ich dachte das Norm 60° wäre und alles darüber zu hoch sei und das man mit einem Gaming XT sowas nicht erreichen würde/sollte/möglich sei).

Leider steht bei der Produktbeschreibung von TG5 nicht welche Lüfter vorinstalliert sind (nur die grösse) bzw. deren Details. Auf jeden Falls habe ich die Möglichkeit oben 3x 120-mm oder 2x 140mm-Lüfter einzubauen. Dann bei der Suche ob ich die Lüfter am Mainboard anschliessen kann, kam mir entgegen, dass MPG X570 GAMING EDGE WIFI nur "4x 4-pin system fan connectors" hat... Wie kann man das am besten machen?

1610913433904.png


Danke für die bisherigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann an deiner Stelle 2x 140mm reinbauen.
ZB: https://www.mindfactory.de/product_...29mm-300-1200-U-min-24-2-dB-A--s_1011836.html

Dazu ein Adapter um 2 Lüfter an einen 4 Pin anschließen zu können.
https://www.mindfactory.de/product_...--4-Pin-PWM-Y-Kabel--11-5cm-bulk_1364127.html

Natürlich kannst du auch andere 140mm Lüfter kaufen, ich persönlich benutzte allerdings nur NB-eLoop Lüfter da diese leise sind und trotzdem einen sehr hohen Luftdurchsatz schaffen. Allerdings sind Sie auch nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Naja wenn das Gehäuse offen ist und die Karte in Idle geht sollte sie schon unter 50 °C fallen, bei 70 °C müssten die Lüfter der GraKa noch laufen. Meine 2070 Super hat im Desktopbetrieb 45 °C ohne Lüfterbetrieb. Sollen sich die nvidia Karten so stark von den AMD Karten unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
mathiasla schrieb:
Sollen sich die nvidia Karten so stark von den AMD Karten unterscheiden?
Das hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun, sondern wie der Hersteller die Hysterese bei der jeweiligen Karte löst. Bei der Karte des TE, wird nach dem Zocken der Lüfter fast direkt abgeschaltet und ansonsten wird die Karte im Idle zwischen 60 und 70°C gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Wenn ich dir einen nett gemeinten Rat geben soll (aus eigener Erfahrung mit dem Sharkoon TG5), hast du eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Behalte das Gehäuse und lebe mit den hohen Temperaturen. Die Grafikkarte wird sich immer selber schützen und runter takten. Evtl. ergänzt du noch ein oder zwei Gehäuselüfter, wird aber auch nicht viel bringen.
2. Du lässt das Seitenteil oder die Front ab.
3. Neues Gehäuse mit guter Belüftung.

Ich hatte mich letzten Endes für Option 3 entschieden.

Zu den Idle-Temps: AMD hat in den aktuellen Treiber (seit 20.11.1) ein kleines Idle Problem, sprich die Karte geht nicht richtig in den Energiesparmodus. Wenn du zwei Monitore mit einem mehr als Full HD und 60 Hz hast, reicht dies schon aus. Abhilfe schafft der Treiber 20.9.1 oder eine benutzerdefinierte Auflösung mit CVT-Monitortiming im Treiber zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Zurück
Oben