110° C bei Grafikkarte MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X (8GB)

Kousch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V, 2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288G.Skill
  • Mainboard: MPG X570 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850 2019
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT GAMING X (8GB)
  • HDD / SSD: Windows läuft auf SSD und das Spiel auf 1 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe ein altes Samsung Monitor (Model unbekannt) jedoch ein sehr altes mit 1680 x 1050 und VGA Anschluss (ich habe das mit der Grafikkarte anhand eines DisplayPort-VGA Adapter verbunden.
Ein HP Pavilion 22xi Monitor der über HDMI läuft, dieses Anschluss bringt die Grafikkarte selber mit.

Ich habe auch geschaut, ob die Lüfter drehen und es drehen alle Lüfter von der Grafikkarte und auch der Mainboard Chipsatz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe bei Warzone eine Auslastung von 100% als ich in den Details vom Taskmanager geschaut habe stand da 110° C, wo ich mich erstmal erschreckt habe. Danach habe ich über AMD Radeon Software geschaut und da stand "aktuelle Temperatur: 85° C" und "Übergangstemperator: 110° C" aus diesem Grund bin ich hier am Hilfe erfragen, weil ich nicht weiss warum die Temperaturen so hoch sind und ich glaube, dies ist sehr schlecht für die Grafikkarte.

1610832179893.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht in den Spieleinstellungen den VRAM zu verkleinern, jedoch krieg ich das nicht gescheit hin, es ist immer noch so wie es hier dargestellt wird und wenn ich runtergehe, dann wird der Balken minimal runter aber immernoch deutlich über Max Begrenzung

1610832343127.png


Zudem hab ich den PC sogelassen, wie es Standardgemäss ist und NICHTS konfiguriert im BiOS nur die Treiber installiert.

Freundliche Grüsse
 
Hi,

sitzt der Kühler vernünftig auf der GPU oder kannst du "dran wackeln"?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sitzt der Kühler vernünftig auf der GPU oder kannst du "dran wackeln"?

VG,
Mad
? Die Kühler sind doch dran an der Grafikkarte dran und drehen sich ganz normal, rein von der optik.
 
Ist doch alles ok, Hotspot Temperatur darf bis 110°C steigen und 85°C GPU Temperatur ist auch OK.
Wenn du das ganze verbessern möchtest musst du dein Gehäuse besser kühlen.
Sobald die Karte sich so stark erhitzt das es schädlich wird, senkt die Karte den Takt automatisch und das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
TheTrapper schrieb:
Ist doch alles ok, Hotspot Temperatur darf bis 110°C steigen und 85°C GPU Temperatur ist auch OK.
Wenn du das ganze verbessern möchtest musst du dein Gehäuse besser kühlen.
Sobald die Karte sich so stark erhitzt das es schädlich wird, senkt die Karte den Takt automatisch und das ist hier nicht der Fall.
Oh echt? Ich habe im Internet bei der Recherche gefunden, dass über 70 C nicht gut ist. Der erste Shock war 110° C und 85° C war auch keine Erleichterung bzw. grosse Erleichterung
 
Ansonsten per Afterburner die Lüfterkurve anpassen und die Lüfter früher hochdrehen lassen. Dadurch wird es Kühler, aber natürlich auch lauter.
 
Läuft alles?
Ok.
Lass es wie es ist.
 
Kousch schrieb:
Ich habe im Internet bei der Recherche gefunden, dass über 70 C nicht gut ist.
Diese Angabe ist falsch!
Wie gesagt deine Temperaturen sind problemlos, wird die Karte zu heiß schützt Sie sich selbst und reduziert die Leistung.
Trotzdem solltest du mal deine Gehäuse Kühlung überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
CaptainPicard schrieb:
Das sind Lüfter. Der Metallkram darunter der Kühler. Wackelt der?
Madman1209 schrieb:
Hi,

sitzt der Kühler vernünftig auf der GPU oder kannst du "dran wackeln"?

VG,
Mad

1610834830065.png

Diese Metallstäbchen hinter dem Lüfter soll ich bewegen bzw. dran wackeln? Wie soll ich das machen und kann ich das beim Betrieb tun? Tut mir leid, ich versteh das nicht bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber nach.
 
Kousch schrieb:
Diese Metallstäbchen hinter dem Lüfter soll ich bewegen bzw. dran wackeln? Wie soll ich das machen und kann ich das beim Betrieb tun? Tut mir leid, ich versteh das nicht bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber nach.

Lass es, da wackelt mit Sicherheit nichts. Wie gesagt optimiere deine Gehäusekühlung das reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch
Moselbär schrieb:
Läuft alles?
Ok.
Lass es wie es ist.
Irgendwie kann ich das nicht so stehen lassen, weil ich eine lange PC-Lebenszeit haben möchte und gerne die Umstände verbessern möchte.
 
TheTrapper schrieb:
Wie wird dein Gehäuse aktuell gekühlt?
CPU wird mit dem mitgelieferten BoxedKühler gekühlt. Grafikkarte hat eigene 2 Lüfter, Chipsatz (Mainboard) ein kleiner Lüfter, Netzteil besitzt auch ein Kühler und das Gehäuse Sharkoon TG hat im Front 3 Lüfter und im Rücken oben ein Lüfter. Zudem die Möglichkeit oben 2 weitere Lüfter einzubauen.

1610835814939.png


Ungefähr so sieht es auch bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wird es wohl nicht liegen mMn.
Lies die Temperatur doch mal mit einem anderen Tool aus.
Ich schreibe dir das weil meine 128gb SSD in meinen alten PC seit Jahren mit 128Grad Celsius angezeigt wird.
Läuft aber einwandfrei.
Kann also ein Auslesefehler sein.
 
Kousch schrieb:
CPU wird mit dem mitgelieferten BoxedKühler gekühlt. Grafikkarte hat eigene 2 Kühler, Chipsatz (Mainboard) ein kleiner Lüfter, Netzteil besitzt auch ein Kühler und das Gehäuse Sharkoon TG hat im Front 3 Kühler und im Rücken oben ein Kühler. Zudem die Möglichkeit oben 2 weitere Kühler einzubauen.

Das Problem, ist meiner Meinung nach das die heise Luft nicht raus kommt, da du nur einen Lüfter hast der die Luft raus befördert.

An deiner Stelle würde ich oben noch einen einbauen zb https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-2-itr-b12-2-a820060.html?hloc=de Die Eloop sind zwar nicht die billigsten aber machen einen sehr guten Job und sind sehr leise.
 
Kann er einfach testen.
Mach von Case ein Seitenteil weg.
Also eine Seite offen.
Nur zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kousch und Lee Monade
Die Temps bei einer GamingX bekommt man nur bei mieser Belüftung..
Nimm Testweise einfach mal die Seitenverkleidung ab,dann sollten sich die Temps
erheblich verbessern.

Bei dem Gehäuse könnteste 1-3 Toplüfter reinschrauben und ggf unter der graka ein bis ein paar Slotblenden rausnehmen.. Das ergibt ganz guten Airflow für die Graka.An der Front ist nicht viel zu machen ohne die
stylische Glasplatte zu entfernen, sieht halt totaltoll aus kommt aber wenig Luft durxh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Installiere bitte GPU Tweak II und erstelle eine manuelle Lüfter Kurve
GPU Clock ggf. manuel fixen auf 1400 Mhz
welche sind Lüfter/Kühler :D ja klar, krieg ma erstma soviel Kühler untergebracht Super Tolle Rechnung
Grafikkarte hat eigene 2 Kühler, Chipsatz (Mainboard) ein kleiner Lüfter, Netzteil besitzt auch ein Kühler und das Gehäuse Sharkoon TG hat im Front 3 Kühler und im Rücken oben ein Kühler. Zudem die Möglichkeit oben 2 weitere Kühler einzubauen.
macht auf jeden Fall sinn, bevor die Karte wegen zu schlechter Belüftung abraucht, bei mir ist die
Auto Lüfterkurve der Grafik auch unbrauchbar und musste manuel nachjustiert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
Installiere bitte GPU Tweak II und erstelle eine manuelle Lüfter Kurve
GPU Clock ggf. manuel fixen auf 1400 Mhz
welche sind Lüfter/Kühler :D

Das macht doch null Sinn.
Die MSI Lüfterkurve ist optimal da muss man nichts anpassen und wenn er die Karte auf 1400MHz fixt fehlen Ihm locker 30-40% Leistung.
 
Zurück
Oben