115°c Msi 8800gtx Oc

da_jupp

Lt. Junior Grade
Bin zwar schon mehrmals im Netz darüber gestoßen, dass sich die 8800GTX gern in höheren Temperaturbereichen befindet, aber nach ner halben Stunde Last 115°C ist für mich dann doch etwas bedenklich.
Vor allem weil ich hier gelesen habe, alles unter 90-100 sei unbedenklich, aber ich liege hier schon deutlich darüber.

Kann es vllt. an zuviel oder zuwenig WLP liegen? Wenn ja, es liegt noch genügend Coollaboratory Liquid Pro parat, um dem Abhilfe zu schaffen.
Belüftung dürfte eigl. ausreichen, 3 Noctua 120mm Lüfter (zwar mit Ultra Low Noise Adapter) im Antec P182 (Netzteil ist vom Rest abgeschirmt zwecks Kühloptimierung).

Gruß
da_jupp

... bei Kühlerdemontage erlischt die Garantie. Läuft der Lüfter schnell genug oder ist er verstaubt?

Die Grafikkarte läuft zwar schon seit Anfang des Jahres, ist aber nicht verdreckt oder verstaubt. Auch die anderen Lüfter arbeiten noch effektiv. Außerdem war die Temp schon immer so hoch, habe mir dabei leider nie etwas gedacht.
Habe im Moment gerade mit Rivatuner den Graka-Lüfter auf 30% festgesetzt und innerhalb von ~3min war die Temp von 68 auf gute 100.
Dass die Garantie erlischt ist mir klar, ist ja bei allen so, außer bei EVGA, aber wenn es hilft ist es mir das wert.
Sollte beim Wechsel der WLP etwas schiefgehen ist das natürlich meine Schuld, sollte mal was anderes sein, kommt normale WLP rauf und die Karte wird eingeschickt. (Hab ja dann quasi nichts verschuldet)

Kann zuviel oder zuwenig WLP eigl. so extreme Unterschiede ausmachen (30-40°C)?

... wie schnell läuft den der Lüfter in % momentan. Unter Umständen musst du auf 100 % in 3D Anwendungen gehen. Also, wenn richtig dick WLP drauf wäre könnte das die Temperatur schon richtig verschlechtern. Meist sind da aber Pads verwendet worden.

Also automatisch steht er auf 59% entspricht 1600 RPM, damit bleibt die Temperatur stabil bei ca. 65°C

da_jupp schrieb:
... 59% entspricht 1600 RPM,... stabil bei ca. 65°C

... das könnte bei einer GTX mit Standardkühler aber durchaus passen. Allerdings musst du bei 3D Anwendungen unbedingt höher gehen mit dem Lüfter. Ob deine Gehäuse gut entlüftet kannst du feststellen, wenn due es mal öffnest (Grafikkartentemp überwachen).

Zuletzt bearbeitet:
solltest du im übrigen vorhaben, die WLP zu tauschen, verwende NICHT die liquid metal ;)
es wird vom hersteller davon abgeraten, diese bei grakas zu verwenden.

Ohne diese Behauptung in Frage zu stellen, aber welchen Grund hat das mit der WLP?

Habe den Graka-Lüfter sowieso auf Auto. Mit was wird die Automatik eigl. gesteuert, wenn Rivatuner nicht läuft, und wie kann ich z.B. die "Solltemperatur" einstellen, ab die der Lüfter dann versucht zu halten?

Gruß
da_jupp

Ok, anscheinend liegt es wirklich an der Gehäusebelüftung,

IDLE (offen):
CPU 23°C
GPU 64°C

IDLE (geschlossen):
CPU 33°C
GPU 81°C

LAST (offen):
CPU 30°C
GPU 83°C

LAST (geschlossen/nach ca. 15min Abbruch wegen Temperaturen):
CPU 46°C
GPU 105°C

Jedoch kann ich mir das irgendwie schlecht erklären, da 3 120mm Noctua NF-S12-800 Lüfter verbaut sind (1 vorne, 1 hinten, 1 oben), die trotz Ultra Low Noise Adaptar jeweils für einen Volumenstrom von 34 m³/h sorgen.
Außerdem ist das Netzteil im Antec P182 vom Mainboard baulich getrennt, damit auch hier nicht unnötig Wärme verteilt wird.

Genau das gleiche Problem hatte ich damals mit meiner G80 GTS die wurde auch bis zu 110grad heiß , hab mir nen anderen kühler gekauft da es nicht mit der WPL zutun hatte.

Jo ist die Gehäusebelüftung, mach mal die PCI Blenden unter und über der Graka auf, das hilft oft schon viel, n 120er hinten mit ~700rpm sollte aber ansonsten ausreichen, wenn nicht dann macht nicht nur deine Graka zuviel hitze.

Wenn alles nix hilft hilft uach wlp nix, da sind pads drauf und naja das geht schon, 20°unterschiede dürftest du nich kriegen. Wenn dann n neuer Kühler (accelero xtreme z.b. der ist günstig und kühlt am besten)

... ich würde zusätzlich noch den Lüfter vorne ausschalten. Dieser behindert nur den Unterdruck durch die anderen raussaugenden Lüfter. Wenn deine Angaben stimmen hättest du jetz 2x 34 m³/h raussaugend (plus Netzteillüfter noch mal ca. 1x34 m³/h) und 1x34 m³/h reinschaufelnd. Das bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Übergangsweise lass ich das Gehäuse einfach mal offen, werde dann mal ein wenig die Gehäusebelüftung optimieren, eigl. reicht der Grakakühler ja aus, denn sowohl Graka als auch CPU Temp geht bei geschlossenem Gehäuse um ca. 20° hoch...

... im allgemeinen machen die Kühler ihre Arbeit ganz gut. Meist wird gewechselt wegen der Lautstärke der Lüfter. Muss nicht aber kann.

Zurück
Oben