MSI 8800gtx liquid: Absturtz bei Spielen und 3D Anwendungen

R

Rag9000

Gast
Hallo :)

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Ich habe mir letzt eine MSI 8800GTX Liquid gekauft und habe mit der Karte folgendes Problem.

Immer wenn ich Spiele zocke (egal welches) stürzt die Karte im 3D modus in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal stürzt Sie nach 10 Minuten ab manchmal aber auch erst nach 7 Stunden. Ich habe schon alles versucht wie z.B. neue Treiber, Taktung von 610 auf 575 runtergeschraubt, strobanschlüsse neu gesteckt. Aber nix davon hat geholfen. Mittlerweile bin ich auch schon am verzweifeln :-(
Könnte es am Treiber liegen (wären dann alle die ich ausprobiert habe und gibt... alte Treiber wurden immer vollständig entfernt)? Denn die Karte stürzt nur im 3D modus ab. wenn ich dann versuche auf den Desktop zurück zu kehren funktioniert das nach ca. 2 min und ich kann das Spiel im Taskmanager beenden. Auf dem Desktop läuft die Karte dann auch weiterhin normal. Wenn ich ohne einen Rechnerneustart dann versuche das gleiche spiel oder ein anderes spiel zu starten, stürzt das jeweilige Spiel sofort ab und der PC friert ein. Der 3D modus reißt dann sozusagen das system in den Keller.

Wenn ich dann einen Reset mache und Winxp wieder geladen ist, kann ich die Spiele wieder spielen. Aber eben nur zwischen 10 min und ca. 7std. (wärmeproblem schließe ich aus, da die games ja auch öfter lange laufen und ich auf den Desktop mit Wartezeit zurückkehren kann)

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Hier mal noch mein System:

AMD 4600+

Asus A8N SLI Premium

MSI 8800GTX Liquid Edition (mit Standardtaktung von MSI (GPU 610; Ram 1000)

SoundBlaster X-FI Fatal1ty

1x DVDRom-LW

1x DVDBrenner

4x Sata2 Seagate HDDs

1x Wlan-Karte

1x Hyper 580Watt Netzteil (sollte eigendlich ausreichen)

1x extra 120mm Gehäuselüfter

4x extra 90mm Hdd Lüfter
 
Hi,
als erste Frage mal: wie warm wird die Karte denn unter Last? Hast Du das mal aufgezeichnet, z.B. mit dem Rivatuner? Könnte ja durchaus sein, dass die Kühlung nicht richtig funktioniert und die Karte zu heiß wird.

Zum NT: sollte natürlich reichen. Wenn nicht, müsstest Du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen, dass die Karte mangels ausreichender Energieversorgung runtergetaktet wurde. War zumindest bei der Geforce 6 und 7 bisher immer so.
 
Die Karte hat im idle modus eine Temperatur um die 50 Grad und unter Vollaßt geht die Temperatur nicht über 67 Grad (gemessen mit Rivatuner und ATITool) Daran kann es eigendlich nicht liegen. Zusätzlich ist noch ein Gehäuselüfter auf die Karte gerichtet, damit der Ram etwas mehr Kühlung bekommt.

Was mir dabei auch komisch vorkommt ist, dass ich mit Wartezeit auf den Dektop zurückkehren kann und die Karte dann weiter funktioniert. Es zerreißt mehr oder weniger nur den 3d modus. Wenn die Karte zu heiß werden würde, dann könnte ich nicht mehr auf den Desktop zurückkehren, da dann das ganze System abstürzen würde.

Sollch ein Phänomen habe ich bisher noch nie mit einer Karte erlebt. Darum bin ich ja auch schon am Verzweifeln.
 
Rag9000 schrieb:
Hallo :)

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Ich habe mir letzt eine MSI 8800GTX Liquid gekauft und habe mit der Karte folgendes Problem.

Immer wenn ich Spiele zocke (egal welches) stürzt die Karte im 3D modus in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal stürzt Sie nach 10 Minuten ab manchmal aber auch erst nach 7 Stunden. Ich habe schon alles versucht wie z.B. neue Treiber, Taktung von 610 auf 575 runtergeschraubt, strobanschlüsse neu gesteckt. Aber nix davon hat geholfen. Mittlerweile bin ich auch schon am verzweifeln :-(
Könnte es am Treiber liegen (wären dann alle die ich ausprobiert habe und gibt... alte Treiber wurden immer vollständig entfernt)? Denn die Karte stürzt nur im 3D modus ab. wenn ich dann versuche auf den Desktop zurück zu kehren funktioniert das nach ca. 2 min und ich kann das Spiel im Taskmanager beenden. Auf dem Desktop läuft die Karte dann auch weiterhin normal. Wenn ich ohne einen Rechnerneustart dann versuche das gleiche spiel oder ein anderes spiel zu starten, stürzt das jeweilige Spiel sofort ab und der PC friert ein. Der 3D modus reißt dann sozusagen das system in den Keller.

Wenn ich dann einen Reset mache und Winxp wieder geladen ist, kann ich die Spiele wieder spielen. Aber eben nur zwischen 10 min und ca. 7std. (wärmeproblem schließe ich aus, da die games ja auch öfter lange laufen und ich auf den Desktop mit Wartezeit zurückkehren kann)

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Hier mal noch mein System:

AMD 4600+

Asus A8N SLI Premium

MSI 8800GTX Liquid Edition (mit Standardtaktung von MSI (GPU 610; Ram 1000)

SoundBlaster X-FI Fatal1ty

1x DVDRom-LW

1x DVDBrenner

4x Sata2 Seagate HDDs

1x Wlan-Karte

1x Hyper 580Watt Netzteil (sollte eigendlich ausreichen)

1x extra 120mm Gehäuselüfter

4x extra 90mm Hdd Lüfter


Hallo,
Ich habe die gleichen Probleme gehabt und habe mir neues netzteil gekauft danach die problem ist gelöscht.
Das Gibt nämlich mehrere Faktoren zusammen macht solche problem : NETZTEIL-TEMP- RAM- Motherboard Bios.
mfg
 
Ich werde mal testen, ob es wirklich am Netzteil liegt, indem ich einige komponenten aus dem Rechner entferne. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, wird es nicht an dem netzteil liegen.
Ich teste das Netzteil erstmal :-)

Bis später
 
Rag9000 schrieb:
Ich werde mal testen, ob es wirklich am Netzteil liegt, indem ich einige komponenten aus dem Rechner entferne. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, wird es nicht an dem netzteil liegen.
Ich teste das Netzteil erstmal :-)

Bis später


Ich drücke Ihnen die Daumen. :daumen:

MFG
 
Hiho

Da bin ich wieder. So das Problem ist vorläufig gelöst.
Es liegt tatsächlich an der imensen Stomaufnahme der Karte.
Ich habe ein paar Komponenten aus dem PC entfernt und somit den Stromverbrauch um ca. 50 Watt reduziert. Seitdem läuft die Karte ohne Probleme.
Jetzt muss ich nur noch ca. 2 Monate warten um mir ein stärkeres Netzteil zu kaufen, da die Karte auch ein gewaltiges Loch in main Budget für den PC gerissen hat *grins*

Danke nochmal für die Hilfe und den entscheidenen Hinweis mit dem Netzteil :-)

(es ist schon grausam wenn einem 580Watt Netzteil wegen einer Grafikkarte die Puste ausgeht) ;-)

cu Rag9000
 
Rag9000 schrieb:
Hiho

Da bin ich wieder. So das Problem ist vorläufig gelöst.
Es liegt tatsächlich an der imensen Stomaufnahme der Karte.
Ich habe ein paar Komponenten aus dem PC entfernt und somit den Stromverbrauch um ca. 50 Watt reduziert. Seitdem läuft die Karte ohne Probleme.
Jetzt muss ich nur noch ca. 2 Monate warten um mir ein stärkeres Netzteil zu kaufen, da die Karte auch ein gewaltiges Loch in main Budget für den PC gerissen hat *grins*

Danke nochmal für die Hilfe und den entscheidenen Hinweis mit dem Netzteil :-)

(es ist schon grausam wenn einem 580Watt Netzteil wegen einer Grafikkarte die Puste ausgeht) ;-)

cu Rag9000

:schluck: Freut mich, das du die Problem gelöscht .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rag9000 schrieb:
Hiho

Da bin ich wieder. So das Problem ist vorläufig gelöst.
Es liegt tatsächlich an der imensen Stomaufnahme der Karte.
Ich habe ein paar Komponenten aus dem PC entfernt und somit den Stromverbrauch um ca. 50 Watt reduziert. Seitdem läuft die Karte ohne Probleme.
Jetzt muss ich nur noch ca. 2 Monate warten um mir ein stärkeres Netzteil zu kaufen, da die Karte auch ein gewaltiges Loch in main Budget für den PC gerissen hat *grins*

Danke nochmal für die Hilfe und den entscheidenen Hinweis mit dem Netzteil :-)

(es ist schon grausam wenn einem 580Watt Netzteil wegen einer Grafikkarte die Puste ausgeht) ;-)

cu Rag9000

Es mag noch nichteinmal die Leistung (Watt) des Netzteils sein (obwohl deine Peripherie (4 Festplatten) dafür spricht :) ), die hier limitiert hat, sondern die maximale Stromaufnahme der 12V Schiene(n). Achte beim Neukauf darauf, dass beides ausreichend da ist. (Aktuelle Netzteile haben meist zwischen 18-20A Pro 12V Schiene und 45-50A "combined" (also maximal, an allen 12V Schienen, gleichzeitig).
 
Zurück
Oben