1150 wiederbeleben

Snufkin

Ensign
Hallo,

ein Gigabyte Z87X-UD3H inkl. RAM, Netzteil und SSD habe ich schon.

Daher bräuchte ich nun noch:

CPU:
Ein gebrauchter Core i5 4670K von eBay? Geht es noch schneller, aber nicht teurer?

CPU-Kühler:
Möglichst leise?

Gehäuse:
BitFenix Nova? Geht es noch kompakter?

Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1060 OC?

Der PC sollte schon eine ordentliche Leistung bringen. Allerdings sollte alles so günstig wie möglich sein.

Danke und Grüße

Da ist aber dann fast schade um das Z-Board.

RAM ist ein Crucial Ballistix 8 GB Kit, das schon mit dem Mainboard lief.

Netzteil ist ein Corsair RM 650, also ganz ordentlich.

SSD ist eine 256 GB Noname aus einem Laptop. :D

Den i7 4770k, den ich ursprünglich hatte, habe ich leider verkauft. Jetzt soll der Ersatz natürlich am liebsten günstiger und schneller sein, aber die Preise auf eBay sprechen ja eher dagegen, dass das klappt...

Was spricht denn für das Sharkoon M25-V und gegen das Nova?

edit: Wollte mir auch nen 4790k zulegen für mein Z87 Deluxe, aber die Preisvorstellungen der Leute auf ebay haben sich nicht mit meinen Ideen vertragen^^

Heute müssten sie eigentlich schlauer sein, denen müsste klar sein, dass man nicht mehr 250eu für nen Vierkerner kriegt. Klar, wenn, dann den 4790k einbauen, nichts anderes. Der hat deutlich mehr Leben in sich als der i5 Vierkerner.

Wenn man überlegt, dass der neue i5 8400 den gnadenlos versägt und die Plattform auch noch älter ist, kann man sich ja ausrechnen, wo der 4790k preislich stehen müsste. Wenn du schon DDR3 Speicher hast, würde ich max. 150eu hinlegen. damit kann sich der Verkäufer schon glücklich schätzen.

Hier mal ein paar realistische Gebrauchtmarktpreise:
i5 4440 - 4690 80-100€
i5 4670/90k 90-135€
i74771/4770s 145-170€
i74770-4790 150-185€
i7 4770k 160-200€
i7 4790k 190- 220€
Xeon 1220/25v3 (4/4 cores/threads) 70-100€
Xeon 1230v3 und ahfwärts (4/8 cores/threads) 130-160€

Bezahlt aber nicht mehr ;)

Edit: Preise sind akut mMn. zu hoch wenn man nicht schon Teile für die Plattform hat.

Hm, ich hatte das "BitFenix Nova" teurer in Erinnerung.

Das Sharkoon bietet mehr Platz für die Hardware, hat 2 vorinstalliert, recht gute Lüfter, bietet 2x Front USB 3.0 und ist mMn wertiger verarbeitet, als das BitFenix.
BitFenix Nova vs. Sharkoon M25-V

du siehst wohl nicht, was um dich rum passiert. Über 100eu für nen 3 Jahre alten i5? Der alte i5 ist der neue i3 und der kostet 115 eu und vergast den alten i5 4670. Das sind Notkäufe, die man macht, wenn man auf einem guten 1150 Mainboard und DDR3 fest sitzt.

Bei solchen Preisen lieber Board+Ram verkaufen und neu kaufen. Ryzen oder halt den i5 8400.

230eu will einer bei den Kleinanzeigen haben, das ist aber die Ausnahme...der Rest will im Schnitt 250-300eu für den 4790k haben....nach dem Motto, jeden tag steht ein Doofer auf, der mir mein kostenloses Upgrade auf Coffeelake bezahlt haha.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Xeon 1231v3 mehr oder weniger günstig geschossen...
Damit sollte der Ben Nevis reichen. Der passt auch noch ins BitFenix, oder?

Damit sollte der Ben Nevis reichen. Der passt auch noch ins BitFenix, oder?
Ja, da passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 160mm hinein.

So, alles ist angekommen und eingebaut, allerdings scheint das Mainboard doch einen Schuss zu haben. Mit Dual BIOS schaltet es dauernd an und aus, mit Single BIOS läuft es zwar, allerdings ohne Bild... Kann natürlich auch der RAM sein, aber das müsste es anzeigen?

Was jetzt? Ich schätze, es ist wohl am sinnvollsten, das Projekt komplett zu begraben und gleich auf Ryzen umzusteigen? Die CPU habe ich beim Händler gekauft, die kann also noch zurückgeschickt werden. Oder soll ich doch besser ein gebrauchtes 1150-Mainboard auf eBay schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eine kurze Rückmeldung, was aus dem Projekt geworden ist:
Ich habe mir dann doch noch ein gebrauchtes ASRock Z97 Anniversary für 67,00 EUR gekauft, welches sich aber ebenfalls als defekt herausgestellt hat. Danach hatte ich endgültig keine Lust mehr und verkaufe jetzt alle 1150-Teile auf eBay bzw. schicke sie zurück. Ryzen ist gekauft und läuft einwandfrei.

Danke für dein Feedback. :)
Schön, dass du nun mit "Ryzen" zufrieden bist.

Zurück
Oben