1155 vs 1156

Scarface31

Cadet 3rd Year
Hallo,

momentan habe ich noch ein Mainboard und CPU für Sockel 1156.

I7 860 und Asus P7P55D-E PRO

Bekomme morgen (eigentlich als Zweitrechner gedacht) eine CPU und Mainboard Sockel 1155

I5 2400 und Asus P8H67-M REV 3.0

Nun habe ich in paar Benchmarks gelesen das der i5 sogar schneller ist als der i7 870 @ Stock.

Da ich meine CPU aber 3,6 GHz getaktet habe und man den i5 angeblich nicht übertakten kann weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll:)

Einerseits den alten Sockel 1156 weg andererseits denke ich er müsste doch mehr Power haben?

Was mein ihr?

Auf 3,6GHz wird der i7 schneller sein als der i5, bei welchem sich das Übertakten in Verbindung mit dem H67 Board tatsächlich als nahezu unmöglich erweisen wird.
BCLK 105-107MHz könnten mit etwas Glück drin sein, das bringt aber gerade mal 155-217MHz mehr Takt (im besten Fall).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wofür denn zweitrechner? ich habe auch nen i7 860 und der reicht noch locker für alles.
aber an sich hast du schon recht, dass in dem fall der i7 860 als 2. pc mehr sinn macht.

Zweitrechner nur deswegen da ich beides für 100 bekomme und der dann für meine Freundin ist.

Aber nun weiß ich halt nicht welchen ich ihr geben soll :)

Hm,

ist ja krass der Vergleich da in anderen Foren geschrieben wurde, dass der i5 nicht zum Zocken geeignet ist?

Ich meine mit meinem i7 860 kann ich alle Problemlos zocken.

Ich denke mal im großen und ganzen nimmt sich das nicht viel bis auf das der Sockel 1155 halt neuer ist.

Nur beim Mainboard stört mich das es kein USB 3.0 unterstützt was mein jetziges tut;(

also unabhängig vom reinen takt leistet der 2400 mehr, das heisst die pro takt leistung ist höher, wenn auch nicht gleich ein quantensprung, aber immerhin etwas.

dennoch würde ich den i7 der ersten generation behalten, wenn der mit 3,6ghz läuft. auf usb 3.0 ist mal gepfiffen, und wenn du es sooo sehr willst kauf dir für ein 10 er eine steckkarte.

ein H67 board ist nix für gamer eigentlich !!!! bis auf den geringeren verbrauch sehe ich beim 2400 keine echten vorteile für dich

Hallo,

ich hab es mir eh schon anders überlegt;)

Ich verkaufe beides und hol mir nen i5-3570K und ein Z77 Mainboard.

Hab den i5 und das H67 board nur genommen weil ich es für 100 Euro vom Kollegen bekommen habe

Lieber jetzt den alten Sockel 1156 noch verkaufen, da bekommt noch ordentlich was dafür als 2 Jahre zu warten und ihn dann für Lau hergeben zu müssen.

Freundin bekommt nen Laptop:D

Zurück
Oben