12 GB-Kit oder 2x6 GB-Kit RAM

daniel_in

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich bin neu im Forum und kenne mich wenig mit PCs aus. Jetzt möchte ich mir ein neues System zusammenbauen und möchte 12 GB RAM einbauen lassen. Nun stehe ich vor der Wahl:

12GB-6x-Kit Corsair HX3X12G1600C9 DDR3, CL9 (etwa 240€)
oder z.B.
2x 6GB-Triple-Kit Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 DDR3, CL7 (oder ähnliches, Preis unter 300€)
oder etwa
2x 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 (Preis um 220 Euro)

Von Latenzen her ist die zweite Variante eindeutig im Vorteil, nun stelle ich mir folgende Fragen:

Was hat es mit Latenzen auf sich? Ist es eher Fake oder sind sie signifikant wichtig. Merkt man den Unterschied, inwiefern, wie hoch ist in etwa prozentual der Geschwindigkeitszuwachs?

Was bedeutet denn Kit? Ich habe mal gelesen, dass die Platten besser aufeinander abgestimmt seien, das Argument überzeugt mich aber nicht sehr. Was wenn eine von 6 Platten kaputt geht, muss ich dann alle 12 GB wegwerfen? Warum kostet ein langsamer 12GB-Kit mehr Geld als 2 schnelle 6 GB Kits?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps, schreibt bitte nicht, dass man keine 12 GB braucht, das weiß ich ohnehin :D

Über einen vernünftigen Alternativvorschlag würde ich mich auch sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Latenzen kannste erbenchen, wenns Dir auf den längsten ankommt: Kaufen. Ansonsten: Spar Dir die Kohle.
Kit bedeutet: Unter dem Heatspreader sind überall die gleichen Chips. Da die meisten Ram-Buden ihre Chips bei den großen Chip-Hersteller kaufen, die auf ein PCB pflastern und dann verramschen kann es durchaus vorkommen das Du unter äußerlich und von der Beschreibung völlig gleichen Ramriegeln verschiedene Chip-Reihen stecken. Deshalb kauft man sich ein Kit.

Und wenn was kaputt geht beim RAM, dann gibst Du den zurück in die RMA. Meistens geht nur einer Kaputt, aber der Verkäufer hat gerne das ganze Kit zurück.

Bei laufen übrigens zwei 6GB-Kits bestens zusammen.

Wow, echt schnell, danke, ich habe aber leider die erste Antwort nicht ganz verstanden. Als Betriebssystem nehme ich Win 7 Ultimate 64 bit, als CPU Core i7 950, wobei ich nicht weiß, ob es sich lohnt auf i7 960 zu warten, bis er verfügbar ist (ich meine, Radeon 5870 ist 1 Monat draussen aber nicht zu kaufen...)

Ich als laie habe Angst, dass vielleicht der Prozessor damit Probleme haben wird, die Information auf 2 Kits aufzuteilen und es dadurch zu einer Verzögerung kommen kann, was bei einem 12 GB Kit nicht auftritt. Das hört sich wohl für jemanden der sich auskennt primitiv und dumm an, man sollte mir aber nachsehen.

Darf man fragen, was Du mit dem System vor hast?

Deine Sorge wegen der Kit-Aufteilung ist übrigens unbegründet (sofern Du zwei gleiche Kits verwendest)

Nein daniel_in. Ob Kits oder nicht ist völlig latte, man kann auch einzelne kaufen und die belasten den Prozessor genauso wie ein Kit. Es sind numal so oder so 6 x 2GB. Was HisN sagte ist der einzige Unterschied. Da sind unter dem Kühler die selben Chips verbaut. Aber wenn man welche mit den selben Spezifikationen kauft arbeiten die ebenso zusammen...
Es gibt daher (außer der Produktioinsreihe) keinen Unterschied zwischen 1x12GB Kit, 2x6GB Kit oder 6x2GB Ram einzeln. Sofern die Spezifikationen die selben sind, natürlich.

Im Prinzip möchte ich einen starken Rechner zusammenbauen, damit ich für die nächten 2-3 Jahre gut aufgestellt bin und nichts motz nachrüsten muss. Ich bin ein gewöhnlicher Nutzer ohne einen Schwerpunkt, evtl. werde ich des Öfteren viele RAW-Bilder bearbeiten. Fürs Zocken sollte er aber gut tauglich sein. Daher die Angst, dass es wegen meines Unwissens zu einer Verzögerung im Gesamtarbeitsablauf kommen kann, wobei ich dies durch eine vernünftige Aufklärung durch Menschen, die mehr davon verstehen, vermeiden kann. Also im Moment geht der Trend eindeutig in Richtung zwei gleiche Kits a 6 GB...

Super Idee, jemandem ohne PC Kenntnisse das übertakten der CPU zu empfehlen. Manche denken einfach nicht nach...:rolleyes:

@daniel_in: Generell ist es klüger, weniger Geld auszugeben und dafür in 2 bis 3 Jahren nachzulegen. Ein System was 2-3 Jahre halten soll braucht maximal 1000 Euro kosten und du verbrauchst dafür schon bis zu ein Drittel für den RAM. Die FAQ -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ halten dafür schonmal passende Ideen parat. Kann man bei Bedarf noch auf persönliche Anforderungen abstimmen, ich würde z.B. keine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich freue mich auf jeden Vorschlag :) Ich bin im Bereich Medizin tätig, von daher sind meine PC-Kenntnisse bescheiden und hoffentlich zu verzeihen. PC Übertakten ist gut, aber dafür sollte man sich auch auskennen ;)

Bleibt noch die Frage nach Latenzen zu meiner völligen Zufriedenheit. Die Frage wurde zwar bestimmt hundet mal im Forum abgehandelt, ich würde aber gerne in meinem Fall wissen, sollte ich unter Umständen mehr Geld für kleinere Latenzzeiten ausgeben? Wie hoch ist der Prozentualle Zuwachs so pi mal daumen?

Beachte das wenn du bei Vollbestückung einen erhöhten Verwaltungsaufwand hast!

@TE:
Die Latenzen machen zwar einen Unterschied, aber eher theoretischer Natur. Der Unterschied ist marginal. Bei AMD fällt er mehr ins Gewicht, aber selbst da sinds maximal 2% (wenn das nicht schon stark übertrieben ist).

@Daniel: Es gibt auch ein Forum extra für Zusammenstellungen, in welchem Du eventuell, wenn Du Dir anhand der über mir bereits geposteten Zusammenstellungs-FAQ einen passenden PC zusammen gestellt hast, noch den letzten Feinschliff für Deinen PC abholen kannst, so dass Du wirklich das Beste für Dein Geld bekommst; wie bereits gesagt: Viel mehr als 1000€ sollte ein gut ausgestatteter PC eigentlich nicht kosten (exkl. Ein-/Ausgabegeräte, sonstiger Schnickschnack)

Aber wie berits gesagt: Schau Dir erst mal die FAQ an, such Dir den passenden PC für deinen Einsatzzweck aus und erstelle dann, wenn noch weitere Fragen bestehen, einen Thread im Zusammenstellungsforum.

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das Forum für Zusammenstellungen war mir nicht bekannt. Ich werde diesen mir aber gerne merken.

Ich habe den PC bereits zusammengestellt und warte auf die Auslieferung, diese wird aber wegen der nicht Verfügbarkeit von Radeon Karten verzögert. Ich lasse mir aber den RAM Kit aufgrund eurer Empfehlungen gegen den 2x 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 austauschen.

Sollte man nicht beim i7 den Ram auf 3 Bänke verteilen wegen Triple-Chanel? Also dann sollte er sich doch 3x6 GB Ram holen, oder?

Es sind jeweils Kits gemeint. Wenn da steht "6 GB" dann ist es ein 6 GB Kit, bestehend aus 3x2 GB Riegeln.

du willst einen Rechner für die nexten 2-3Jahre ? zum Zocken oder ? wenn du nix Renderst oder sou was dann reicht ein 6GB Kit vollkommen aus ;) die 12GB wirst du niemals im leben voll bekommen ;) selbst ich mit meinem System beim Zocken auf Extremen Einstellungen bekomm die nicht über 50-60% Voll ;)
kauf lieber nur ein 6GB Kit und keine 2, 12GB Brauchst du einfach nicht das macht den Rechner nicht zum Überflieger ;)

Der Grund dafür ist auch ganz einfach.
99,9% aller Games sind 32-Bit-Windows-Programme. Und die können dank der Windows Speicherverwaltung maximal 1,8GB an sich reissen.

Wenige Ausnahmen (ich kenne 2) kommen auf 3,6GB.

Richtig ;) 6GB ist eigentlich schon zuviel hätte auch gereicht 3 x 1,5GB :D
aber über 6GB sind einfach für Gaming schwachfug^^

Im Endeffekt wird, wenn ein I7-920 limitiert wohl auch ein I7-950 limitieren, die unterscheiden sich nicht so intensiv von der Geschwindigkeit. Zwischen 2,67 GHz und 3,06 liegen gerade mal 400 MHz, dieser unterschied ist nicht sooo gigantisch. Wir reden hier von nicht mal 20% Taktunterschied, welche durch den doppelten Preis erkauft werden.

Mein Tipp ist der Sockel 1156 mit dem Core i7-860, den kann man mit 8GB RAM füttern und gut ist.
Performencetechnisch nimmt sich die I7-900'er Serie und die I7-800'er Serie nichts.

Der TS kann nur Geld sparen.

Zurück
Oben