12" notebook günstig

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hallo,

vorab erstmal ich habe vor bis spätestens in einem halben Jahr mir ein neues notebook zuzulegen (max 500€) Ich hab relativ viele Ansprüche aber einen relativ kleinen geldbeutel :p
Zurzeit habe ich einen Thinkpad T42 (der mir leistungsmäßig EIGENTLICH reicht, das display ist aber leider nicht so toll, der ati 7500 ist unter linux eine katastrophe, usb geht nur noch mit 1.1 etc)

Was ich machen möchte:
- arbeiten (programmieren etc, office arbeiten, angenehmes surfen)
- mal nen film schauen
- teilweise linux verwenden

Was muss der notebook haben?
- max 12/13 zoll
- hohe auflösung
- lange akkulaufzeit
- laufwerke etc nicht nötig
- single core sollte eigentlich reichen
- mattes display


weitere fragen die mich beschäftigen:
wie schnell ist so ein atom beim surfen etc, springt er schnell an, wenn ich was anklicke usw. Ich brauch zwar keine große leistung, hätte aber schon gerne das wenn ich zb den arbeitsplatz öffne das er direkt da ist, so wie auf meinem core2 halt.

wie gut funktioniert mit nem 4500mhd die HD-beschleunigung (geht da auch youtube-hq mit dem neuen flash player drauf) ? wie gut ist die linux unterstützung.

ausstattungsmäßig brauch ich eigentlich so gut wie nichts. Ich hätte aber gern ein sauber verarbeitetes notebook (anständige tastatur, gutes touchpad(komme damit sowieso schon nich so gut klar, lieber den knubbel vom thinkpad :p ))

ja was gibts noch, notebooks über die ich mich bereits ein wenig informiert habe habe:
lenovo u350 (scheint leider nicht so toll verarbeitet zu sein, glänzendes display)
samsung n510 (reicht mir der atom?!)

gibts überhaupt so ein "wunschnotebook" für mich, in dem preisbereich? ich danke euch im vorraus für informative antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau schon ewig bei geizhals etc rum ....

sagen wir es so ich finde einfach nichts wirklich gescheites und suche nach einem guten tipp :p

und du meinst die neue (4500er IGP) kann auch nichts? spielen will ich ja nich damit aber so youtube-hq und vllt mal nen 720p film würd ich schon gerne angucken können
 
Zuletzt bearbeitet:
naja youtube wird von nix so richtig unterstüzt^^ deren Codec ist einfach dumm. Java oder wer das macht (weiß ich jetzt nicht - nicht hauen) arbeitet zwar dran aber die Ergebnisse sind zur Zeit nicht sehr gut. Bei Youtube kommt es auf den Prozessor an. Die 4500er sind für den Office Betrieb aber endlich mal gut geeignet. Und die kann man schon beinahe als Grafikchip bezeichnen. Aber nur beinahe ;)
Und die unterstüzt halt nur wenige Codecs. Nichts aktuelles im Bereich HD und digital. Aber mit einer Dual Core CPU sollte das kein Problem sein. Die dürften schnell genug sein. Aber mit nem Atom ist auf Youtube ein HQ oder gar HD Video eine Qual. Das ruckelt einfach.
Wenn du keinen Atom magst musst du wohl mindestens auf 13-15" gehen oder mindestens 800€ investieren. Hast ja gesehen, was die auf geizhals kosten!
 
Sorry, wie wärs mit Windows 7, dann klappts auch mit der Leistung und dem System. Ist klar, keine Graka ist unter Linux wirklich toll. Denn Du scheinst ja mit deinem Thinkpad zufrieden. Wenns nur am Bildschirm liegt, kauf dir einenn ordentlichen Externen und schließ den an.

Das Optimum zwischen 12 und 13" stellt der neue Asus Eee PC 1201N mit ION und dem Intel 330 dar, der aber erst ab Mitte Januar erscheint. Der wird zwischen 450 und 500 kosten (je ob 2 - 3 GB RAM und 250 o. 320GB HDD). Darunter findest Du höchstens günstigen Acer Käse.
Allerdings hat der 1201N wohl kein mattes Display. Man kann sagen, das was Du möchtest, gibt es derzeit nicht wirklich - höchstens mit Abzügen beim Display, der Größe oder Qualität.
 
spricht irgendwas gegen ein neueres Thinkpad??

Schau doch mal was du im Rahmen deines Budgets an Geräten der X-Serie bekommen kannst.

Ein gebrauchtes X60 sollte auf jeden Fall drin sein.
 
mein altes thinkpad hab ich ja auch so gekauft .. leider leidet es unter den anfängen von flexing :(
aber wenn ich so schaue liegt so ein x60 echt schon in meinem budget. Ist auf jeden fall ne überlegung wert
 
Zurück
Oben