>12" Tablet fürs Studium - iPad Pro oder S7+ oder Surface?

Also ich kann dir nur raten, lass die Finger vom S7+ und nimm ein Ipad. Von der Hardware ist das S7+ natürlich Top, wenn da nicht Android wäre. Viele Apps sind nicht fürs Tablet angepasst, sondern die gleichen wie auf dem Smartphone und sehen dann auch dementsprechend aus. Bei einem Tablet geht meiner Meinung nach nichts über ein Ipad. (Surface ausgenommen, zählt für mich eher zur Gruppe der Convertibles)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Beim Surface bin ich aber nach meiner Rechnung über 1000€:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdv-00003-a2148225.html 780€
+ Stift 110 € + >100€ Cover
Surface zahlst du auch nur für den Namen, überteuerte kack Teile sind das mehr nicht.
Sobald die Garantie Abgelaufen ist und du hast damit irgendwas, hast du Elektroschrott, da alles verklebt und verlötet ist, nicht umsonst einen Ifixit score von 0 / 10 .

Irgendwer ist bei uns im Unternehmen auf die gloreiche Idee gekommen diese anzuschaffen und jetzt beschweren sich alle nach paar Jahren über schlechte Akkulaufzeit und Performence Probleme (wahrscheinlich throttelt die CPU mangels Kühlung).
Mittlerweile haben wir nur noch Dell Geräte und auch das äquivalent zum Surface in form des Dell 7210 ausprobiert und das ding ist genau so schortt. Was will man auch erwarten wenn man 15 watt 4 Kern CPUs in so engen Raum verbaut. Zum Glück hatten wir nur 4 zum testen geholt und die kommen jetzt auch nicht mehr in die Firma, wer 2in1 haben will bekommt ein 7410 bzw bald den Nachfolger 7420, dort kann man wenigstens den Lüfter / Heatsink reinigen wenn nötig, da es eine Wartungsklappe hat.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Naja, da ist noch kein Pencil oder Cover dabei, dann ist man eher bei 1300€. Das ist zuviel.

Limit bleiben etwa 800€.

Studium läuft noch etwa 4 Jahre. Es wurde schon ausprobiert bei einem ipad + MacBook bei einem Kommilitonen.

Ups, Pardon, hab die 800€-Grenze übersehen gehabt.

Dann bleibt dir aber im Grunde nur das Samsung-Tablet, auch wenn ich dir davon eher abraten würde. OneNote gibt es zwar drauf - und das wird vermutlich auch ganz gut funktionieren - aber es bleibt eben ein Android-Gerät.

Gebraucht würde ich nur zu einem Business-Gerät greifen, und dazu zählen mMn keins der drei genannten Produkte, wobei auch hier die Wartbarkeit bei Tablets manchmal zumindest schwierig ist. Ansonsten gäbe es eben noch Convertibles, wie etwa das L390 von nbwn.de
 
Nachdem ich IPad, Grafiktablett und Co. bei meinen Kollegen schon gesehen habe, frag' ich mich ob nicht ein S/W Laserdrucker und ein paar Stifte die Beste Lösung für das Studium ist...

Also wenn, dann Windows Convertible oder Laserdrucker. Das iPad ist nett, braucht aber zum Arbeiten meiner Meinung nach einen Mac. Die Android Lösungen leiden an miserablen Support. Die Grafiktabletts sind teilweise ziemlich klobig und unhandlich. Windows 10 mit Stift kann zwar PDFs editieren aber ist nicht gerade gut ausgestattet für Künstler... Tja, man kann halt nie alles haben.
 
ferris19 schrieb:
. Viele Apps sind nicht fürs Tablet angepasst, sondern die gleichen wie auf dem Smartphone und sehen dann auch dementsprechend aus. Bei einem Tablet geht meiner Meinung nach nichts über ein Ipad.
Komisch, meine auf beiden Systemen genutzte Apps, sehen hier irgendwie auch immer gleich aus. Mit dem "viele" ist das halt immer so eine Sache. Richtig ist "einige"!

Beide OS sind völlig in Ordnung was die Usability betrifft, alles andere sind persönliche Vorlieben.

Falls von Relevanz, Das S7 verfügt über den Desktopmode DeX. Was vergleichbares hat das iPad nicht zu bieten. Des Weiteren ist die Garantieleistung besser, 2 Jahre gegenüber einem Jahr.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Da werde ich mich mal hier bei den Ebay-Angeboten umschauen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ipad-pro-2020/k0) oder Studentenrabatte prüfen.
Ich würde von Apple Produkten über eBay Kleinanzeigen abraten. Wenn der Vorbesitzer sie nicht sauber aus seinem Apple Account entfernt hat, hast Du nur einen teuren Briefbeschwerer. Wenn überhaupt, nur per Abholung und dann vor Bezahlung komplett mit eigener AppleID einrichten.

Einzige gute Alternative zum Neukauf ist der Apple eigene Refurbish Store (findet man auf der Apple Website). Muss es eigentlich unbedingt 12 Zoll sein? Zum Mitschreiben per Pencil eignet sich auch das Basis iPad und das Air sehr gut. Damit kommt man viel günstiger weg.

alkaAdeluxx schrieb:
rgendwer ist bei uns im Unternehmen auf die gloreiche Idee gekommen diese anzuschaffen und jetzt beschweren sich alle nach paar Jahren über schlechte Akkulaufzeit und Performence Probleme (wahrscheinlich throttelt die CPU mangels Kühlung).
Kenne ich. Das Problem ist, das es bei Microsoft auch gegen Geld keine gescheiten Service Verträge gibt. Es reicht wenn der USB Anschluss kaputtgeht und das Surface ist Elektroschrott. War bei uns in der Firma auch eine ernüchternde Erkenntnis.

Meine persönliche Meinung zum Surface Pro ist, das es das weder als Laptop noch als Tablett überzeugt. Ersteres weil das Hardwarekonzept einfach schlecht als Laptop taugt, letzteres weil Windows ein eher schlechtes Tablet Betriebssystem ist.

Allerdings kenne ich Leute die es total gut finden, insofern muss jede die Entscheidung für sich selber treffen.

Diese Nachricht schreibe ich übrigens gerade auf einem 2018er iPad - mit der Bildschirmtastatur. Auf meinem Laptop könnte ich natürlich schneller tippen, aber dann müsste ich vom Sofa aufstehen…
 
Tenferenzu schrieb:
Nachdem ich IPad, Grafiktablett und Co. bei meinen Kollegen schon gesehen habe, frag' ich mich ob nicht ein S/W Laserdrucker und ein paar Stifte die Beste Lösung für das Studium ist...
Nein. Da die Professoren pro Vorlesung 5-10 Folien durchgehen, die alle mit Anmerkungen versehen werden müssen, kommst du da mit Ausdrucken nicht mehr hinterher. Das ganze wurde jetzt fast 1 Jahr so gemacht und geht nur auf die Nerven.

Danke für die vielen Meinungen!
Jetzt bin ich nur noch entschiedener als zuvor. Surface hab ich jetzt aber eigentlich schon abgeschrieben.
Ein S7+ mit Stift gibt es neu ab 740 €, + Cover bin ich bei 800 €.

Anders gefragt: Gibt es mit S7+ irgendwelche Einschränkungen, grad was Synchronisierung oder Dateiformate angeht? Laut euren Aussagen ist es wenn dann eher ein "Schönheitsfehler" von schlecht auf das Tablet-Layout angepassten Apps.

Andererseits ist die Akkulaufzeit laut diversen Tests recht entäuschend. Die Hersteller machen es einem aber auch nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Nein. Da die Professoren pro Vorlesung 5-10 Folien durchgehen, die alle mit Anmerkungen versehen werden müssen, kommst du da mit Ausdrucken nicht mehr hinterher. Das ganze wurde jetzt fast 1 Jahr so gemacht und geht nur auf die Nerven.
Ich würde Dir zustimmen, mein Studium ist zwar lange her, aber meine Tochter studiert gerade, und iPad mit Pencil hat komplett Papier ersetzt. Das geht extrem gut, und ihre Mitschriften in GoodNotes mit „Kästchenpapier“ sehen wirklich wie Papier aus. Ein digitaler Workflow ist zumindest an ihrer Uni auch unabdingbar, da auch alle Abgaben grundsätzlich digital erfolgen müssen, d.h. für Papier bräuchte man auch noch einen Scanner.
Beim Einstieg ins Studium haben wir uns für das Basis iPad für 349 EUR + Pencil + eine HP Probook aus dem Campus Programm entschieden. Kostete zusammen nich mehr als z.B. ein Surface Pro und hat einen viel höheren Komfort. Mittlerweile hat sie das iPad durch ein großes Pro ersetzt, aber hauptsächlich da in ihrem Studiengang auch Grafikdesign als Teilgebiet dabei ist, und da hat man mit dem Pro wesentlich mehr Möglichkeiten.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Andererseits ist die Akkulaufzeit laut diversen Tests recht entäuschend. Die Hersteller machen es einem aber auch nicht leicht.
Schau‘ was Deine Kommilitonen haben und frag die nach ihren Erfahrungen. Warum bist Du auf 12 Zoll fixiert? Die sind schon recht schwer und unhandlich, fürs Mitschreiben reichen die 10 Zöller…

Thaxll'ssillyia schrieb:
Gibt es mit S7+ irgendwelche Einschränkungen, grad was Synchronisierung oder Dateiformate angeht? Laut euren Aussagen ist es wenn dann eher ein "Schönheitsfehler" von schlecht auf das Tablet-Layout angepassten Apps.
Kann ich Dir nicht direkt sagen, es kommt hat drauf an, was und mit wem Du synchronisieren willst. Microsoft Office und speziell OneNote gibt es für alle Plattformen und OneDrive ebenso.
Allerdings ist OneNote nicht gerade da beste Tool am Markt.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Anders gefragt: Gibt es mit S7+ irgendwelche Einschränkungen, grad was Synchronisierung oder Dateiformate angeht
Nein!

Das mit dem Layout von Apps kannst vergessen. I.d.R. trifft es nicht zu oder ist nicht relevant. Zutreffend ist es bei speziellen Apps für das iPad.

Alternativen:
Vom S7+ gibt es seit kurzem eine abgespeckte Version in der gleichen Dimension. Das Tab S7 FE. Das Hauptmanko ist ggf. der Arbeitsspeicher von 4 GB. Mit entsprechender Anwendung macht sich das aber nicht bemerkbar im Alltagsbetrieb. Die sonstigen Unterschiede, auch beim S-Pen, ggf. nachschlagen. Habe hier gerade eins in Gebrauch und bin soweit zufrieden. Vor allem das große Display hat halt was! Das Teil ist offiziell zu teuer, da noch ganz frisch am Markt. Bei eBay werden aber haufenweise Geräte aus Verlängerung von Mobilfunkverträgen in der 5G Version, neu und in OVP mit Rechnung angeboten, ab 475€ bis 550€. Auch welche drüber, aber das ist unrealistisch. Die WiFi Version ist imho hier noch kaum zu bekommen. Nur bei OTTO hatte ich sie für 549.- gesehen.
Des Weiteren gibt es in der präferierten Größe noch das Huawei MatePad pro mit 12,6 Zoll ab etwa 800€. Ob du es bisher auf dem Schirm hattest, weiss ich nicht. Es hat halt aus den bekannten Gründen keine Google Dienste und der Huawei Support wie üblich bescheiden. Das Tab selbst dürfte aber ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile von der Person die Info bekommen, welche Dateiformate denn ausgetauscht und nahtlos bearbeitet werden:
  • PDF
  • Word/Excel/Powerpoint-Dateien

Bei PDF wird es ja sicher eine Android-App geben. Bei den anderen Dateien ist da (das für den privatgebrauch kostenfreie) Microsoft Office Mobile empfehlenswert?

Edit: 15% Studentenrabatt kann die Person in Anspruch nehmen über Unidays. Bringt beim S7+ aber nicht viel, Store-Preis 780 € nach Rabattabzug, Geizhals-Preis 740€. Auch komisch: Im Samsung-Store gibt es nur die 256GB-Variante mit 6GB, alle anderen sind nicht verfügbar...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bei PDF wird es ja sicher eine Android-App geben. Bei den anderen Dateien ist da (das für den privatgebrauch kostenfreie) Microsoft Office Mobile empfehlenswert?
Die Office 365 Mobile Apps sind nur bei Geräten kleiner 10 Zoll Diagonale kostenlos. Darüber gehen sie in einen eingeschränkten „Read Only“ Modus (Outlook und OneNote sind da glaube von ausgenommen). Man braucht also ein Office 365 Abo. Viele Unis und FHs bieten aber Office 365 Lizenzen kostenlos für ihre Studenten an

Noch eine Ergänzung: Wenn Office 365 Dateien wirklich „hardcore„ bearbeitet werden sollen (z.B. Studienarbeiten mit Word erstellen), sind die Mobile Apps ungeeignet. Da sollte man doch zu einem Windows Rechner (muss kein Surface sein, gibt ja diverse 2 in 1 Geräte) greifen.
 
Zurück
Oben