>12" Tablet fürs Studium - iPad Pro oder S7+ oder Surface?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo,

ich suche für jemanden ein Tablet, welches vorrangig zum Schreiben für Notizen/Mitschriften verwendet wird. Vorhanden ist ein Windows-10-Laptop, der mit dem Tablet synchronisiert werden muss (schneller Dateiaustausch, idealerweise unterbrechnungsfreier Wechsel).

Hardware-Voraussetzungen:
  • >=12 Zoll
  • gutes Display auch mal für Filme, hohe Outdoor-Helligkeit
  • lange Akkulaufzeit
  • präzise und schnelle Stifteingabe
Software-Voraussetzungen:
  • Handschrifterkennung (Handschrift zu Schriftart konvertieren)
  • Öffnen und Bearbeiten von z.B. Pdfs
  • zügiger Dateiaustausch mit Laptop (offene Datei am Laptop/Tablet weiter bearbeiten)
Es gibt keine Markenbevorzugung, allerdings ist der Preis auf rund 800€ gedeckelt. Gebrauchtkauf gerne möglich.

In meinen Augen stehen zur Auswahl:
  1. Samsung Galaxy S7+ (ab 740 € neu, reichen 6 GB RAM?)
  2. iPad Pro 12,9 Zoll (neu ab 960 €, da gibt es grad ein 500€-gebraucht-Angebot für 2. Gen, was auf mich sehr günstig wirkt)
  3. Surface Pro (ab 780 € neu)

Ich glaub die Wahl ist eher vom Software-Support abhängig, mit welchem funktioniert mit welcher App die Kopplung ans Win10-Notebook am Besten? Es steht eine self-hostet cloud (Nextcloud) zur Verfügung. Mir fehlen da leider die Erfahrungen...

Danke für jeden Tip!

Gruß Thax
 
Hi,
ich persönlich nutze für mein Studium ein iPad mit Apple Pencil. Ich persönlich finde, dass es was Apps für die Stifteingabe angeht im AppStore eine gute Auswahl hat (GoodNotes (nutze ich), Notability, OneNote, ....) Finde das klappt gut mit dem Stift, auch Handschrifterkennung geht. Für PDFs eignen sich alle der oben gennanten Apps und es gibt noch einige mehr.
Ich weiß nicht was Android da bietet, habe aber immer den Eindruck das es dort schlechter aussieht was gute, qualitativ hochwertige Apps zum Schreiben angeht.
Ein Surface hätte den Vorteil auch so als Laptop benutzt werden zu können und die Stufteingabe ist gut.

Ich synchronisiere die Datein mit meinem Rechner mit OneDrive, GoodNotes unterstützt hier das direkte und "live" funktionierende Speichern von Dateien direkt während des Schreibens.
Die Hardwarevorraussetzungen sollten iPad Pros und die Surface Modelle erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi, wenn ich mir so die Preise angucke die du da raus gesucht hast (bis auf die 500 für was gebrauchtes).
Da kannst du schon ein richtigen 2in1 Convertible Laptop kaufen.

Ich habe mir 2019 für mein Studium ein Thinkpad Yoga X380 für ca 600€ bei Notebookswieneu als Refurbished geholt, das ding hatte um die 70 Stunden betriebszeit (auslesen der SSD) und eine kleine Delle auf dem Deckel. Mit Top potenter Hardware, bis auf das der RAM verlötet ist und ich viel Multitasking mache mit Programmieren etc, läuft es sehr gut.
Ich nutzte gar kein Papier mehr, schreibe und lege alles in OneNote ab, der Stift der da bei ist hat 4096 druckpunkte und ist sehr gut dafür geeignet.

Wenn es auf biegen und brechen ein Tablet sein muss (warum auch immer Grund XYZ) dann vergiss was ich geschrieben habe.

PS aktuell schaue ich mich auch nach einem neuen Gerät mit AMD 5000 Prozesser und erweiterbaren RAM um :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Danke @SimonM und @alkaAdeluxx

SimonM schrieb:
Die Hardwarevorraussetzungen sollten iPad Pros und die Surface Modelle erfüllen.
Das S7+ nicht?

SimonM schrieb:
GoodNotes unterstützt hier das direkte und "live" funktionierende Speichern von Dateien direkt während des Schreibens.
Damit sollte ja auch die Variante mit Speicherung von Nextcloud-synchronisierten Ordnern funktionieren.


Findest du das verlinkte ebay-Angebot brauchbar? Imo ist bei der 2. Generation der Stift nicht attachbar.

Da kannst du schon ein richtigen 2in1 Convertible Laptop kaufen.
Naja, folgendes:
Die besagte Person besitzt ein XPS 12, das ist ein 12 Zoll mit drehbaren Display. Nur ist das beim Mitschreiben umständlich, weil mit Stifteingabe musst du entweder jedesmal auf Tablet-Modus drehen oder du hälst die Hand beim Schreiben bis sie abfällt. Zum Tippen brauchst du dann wieder die Tastatur. Die Wechsel kommen bei Vorlesungen recht häufig vor.

Deswegen die Idee Laptop + Tablet gleichzeitig.
 
Ah sorry, das S7+ erfüllt die Anforderungen natürlich auch.

Ob es mit nextcloud klappt weiß ich tatsächlich nicht genau, ich habe das vor über anderthalb Jahren eingerichtet und seitdemläuft es ohne Probleme, da müsstest vielleicht mal im Internet nachschauen.

Der Stift ist tatsächlich nicht attachbar und das Laden bei dem sieht dämlich aus 😅 hast du mal nach neuen iPads mit Studentenrabatt geschaut?
 
Ich kann dir nur ein iPad ans Herz legen, wobei ich dir tendenziell vom 2017er Modell abraten würde, sondern doch eher den Griff tiefer in die Tasche empfehlen. Apple streicht schon neue Funktionen beim 2018er Modell, etwa Live Text.
Mindestens das 2020er Modell - beim aktuellsten Modell fehlt in meinen Augen noch die Berechtigung für den M1 Chip. Ich selbst habe mit meinem alten iPad die Daten per OneNote zu meinem Windows-Rechner synchronisiert, das funktioniert manchmal ganz gut, wobei die Synchronisierung zwischen iPadOS und Windows besser lief als zwischen Windows-Geräten.

Schrifterkennung sollte per OneNote funktionieren, Betonung liegt auf sollte, weil meine Erfahrungen darin eher gemischt waren. Du kannst aber auch Apples Notizen/Notes verwenden, um deine Handschrift in Text umzuwandeln. Wie gut die Synchronisierung über eine eigene Cloud funktioniert, habe ich keine Ahnung.

Bei Android-Geräten habe ich eine durchwachsene Erfahrung gemacht, man merkt einfach, dass die App-Entwickler sich von diesem Markt abgewendet haben. Mit wenigen Ausnahmen gibt es hier keine Produktiv-Apps für Tablets, wie es sie für iPads eben gibt.

Windows als Tablet-OS sehe ich persönlich nicht und wird auch mit Windows 11 nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht dazu werden.

Bei deiner Entscheidung solltest du aber auch bedenken, dass bei allen (außer dem Samsung Galaxy Tab S7+) noch Stift sowie eventuell Tastatur und/oder Cover hinzu kommen, eventuell auch eine Garantieerweiterung. Da bist du, je nach Gerät, auch nochmal locker 200-300€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell ein Ipad Air 2020 64GB mit Goodnotes für die Notizen und zum Mitschreiben.
Synchronisiert werden alle genutzten Dateien (Word, PDF, Powerpoint, Exel, Bilder, Videos) vom Ipad auf meinnen stationären PC und die Rechner am Seminar über die Nextcloud des Seminars das ich besuche. Funktioniert super, sofern es Dateiformate sind, die auf beiden Platformen funktionieren. Gilt leider nicht für Goodnotes, das gibt es leider nicht für Windows 10, da wäre ein Mac natürlich ein Vorteil.
PDFs annotieren und am PC weiterarbeiten funktioniert aber super.

Ich kann bis auf die geringere Helligkeit draußen keinen Nachteil vom Ipad Air zum Pro erkennen für meine Nutzung.

Edit: Gerade läuft auch die Back to scool aktion bei Apple: Ipad Air 64GB mit gratis AirPods für 600€
Stift kostet immer mal wieder knapp unter 100€ bei Mediamarkt / Saturn.
 
Ich persönlich würde mir dennoch schwer tun, ein Gerät aus 2018 anzulachen. So toll wie iPads zwar sind, aber ein defekter Akku bekommst wahrscheinlich nur getauscht, wenn du ein defektes Display mit in Kauf nimmst (gleiches Problem beim Surface und afaik Samsung).
Beim 2020er Modell hätte ich da weniger Bauchschmerzen um einen defekten Akku, würde dennoch eher zu einem Neugerät, aber eben 2020er, greifen um Apple Care+ abzuschließen. Hat mir bei meinem MacBook erst kürzlich den Hintern gerettet, da etwas mehr als ein Jahr nach dem Kauf das Logicboard gewechselt werden musste.

Ist zwar ein Schuss teurer und "nur" 256gb Speicher, aber könnte ebenfalls reichen.
 
tomgit schrieb:
"ein Schuss"? Das Limit sind 800 Euro... "nur" 1000 Euro zum Mitschreiben im Studium - ist das nicht irgendwann auch mal overkill? Ist ja nicht so als koennte man auch ohne studieren. Und die 256GB wuerden wohl fuer alle PDFs im Studium reichen ... sicherlich sogar 64GB oder sowas (wenn es das geben wuerde)

Was ist denn nun das finale Preislimit? Jetzt doch schon 1000 Euro? Um im Studium mitzuschreiben? Wurde es eigentlich ueberhaupt schon mal ausprobiert, also ob sich das wirklich lohnt und es Spass macht?
Wie lange laeuft denn das Studium noch? 5 Jahre?
 
tomgit schrieb:
Ist zwar ein Schuss teurer und "nur" 256gb Speicher, aber könnte ebenfalls reichen.
Naja, da ist noch kein Pencil oder Cover dabei, dann ist man eher bei 1300€. Das ist zuviel.

Limit bleiben etwa 800€.

Studium läuft noch etwa 4 Jahre. Es wurde schon ausprobiert bei einem ipad + MacBook bei einem Kommilitonen.
 
Für mich ist die Sache ganz klar:
Surface Pro > Galaxy Tab > iPad

Mit dem Surface Pro hast du ein Windows Betriebssystem mit allen Freiheiten, die es gibt.
Das Galaxy Tab kann man im direkten Vergleich mit einem iPad klar vorne sehen, wenn man es intensiv nutzen möchte.
Beim iPad muss man horrende Aufpreise zahlen, damit man eine Basis-Austattung bekommt, die es bei Android Tablet bereits gibt (viel Speicherplatz, ausgewählte Apps, etc.) und die ganzen Extras wie Hüllen, Adapter, Reparatur, etc. sind bei Apple ebenfalls unverhältnismäßig teuer.

iPads ist für Leute die zeigen wollen, dass die ein iPad haben.
Android Tablets sind für Leute, die ein Tablet haben wollen.
Ein Surface Pro ist ein Notebook ohne Tastatur, welches wie ein Tablet aussieht, aber ein richtiger PC ohne stark limitierenden App-Store.

Ein Surface Pro ist für mich einfach die Referenz beim "Tablet"-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hatte convertible, iPad, Android. Am Ende bin ich beim remarkable gelandet. (Eink zum mitschreiben) Beste Gerät für mich. Immer angenehm zu lesen, keine Spiegelungen, super Akkulaufzeit, wirklich beste Schreibgefühl im Vergleich mit allen anderen. Kann PDFs anzeigen und kommentieren oder einfach wie auf Papier schreiben. Ist leider nur dinA5, aber trotzdem meine erste Wahl. Hab daneben bei Bedarf noch ein altes 8" Tablet oder Laptop als zweiten Bildschirm genutzt.

Wenn es eins der normalen Geräte sein soll, dann ignoriert Android. Der Software Support ist einfach schlecht. iPad bekommt da den besten Support auf OS Seite und von Entwicklern. Das Display ist auch hervorragend, würde aber auch da nur ein aktuelles Modell nehmen. Denn leider endet das auch irgendwann der Support von Apple und ohne Garantie geht es zwar meistens gut, aber wenn nicht, hast du einfach gar nichts mehr.
Surface ist auch gut, OneNote oder pdfannotator (etwas altbacken, aber für mich die beste annotation Software) sind gut.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Vorhanden ist ein Windows-10-Laptop, der mit dem Tablet synchronisiert werden muss (schneller Dateiaustausch, idealerweise unterbrechnungsfreier Wechsel).

Hardware-Voraussetzungen:
  • >=12 Zoll
  • gutes Display auch mal für Filme, hohe Outdoor-Helligkeit
  • lange Akkulaufzeit
  • präzise und schnelle Stifteingabe
Software-Voraussetzungen:
  • Handschrifterkennung (Handschrift zu Schriftart konvertieren)
  • Öffnen und Bearbeiten von z.B. Pdfs
  • zügiger Dateiaustausch mit Laptop (offene Datei am Laptop/Tablet weiter bearbeiten)
Zu Android Tablet kann ich leider nichts sagen, aber bei den anderen Geräten kommt es darauf an, welche der gewünschten Funktionen dir wichtiger ist.

Unterbrechungsfreier Wechsel ist genau das, was Microsoft bewirbt wenn du Windows mit einem Microsoft Konto und Office 365 nutzt. Mir persönlich gefällt so eine Abo Lösung nicht, aber wenn dir das wichtig ist wäre das wohl die beste Lösung.

Dateiaustausch mit einem iPad ist sehr begrenzt. Schau dir mal das Dateimanagement unter iPadOS an, das ist sehr unbequem. Die Apple Lösung wären Cloud Dienste, aber die sind natürlich nicht schnell, da man das alles erst hoch- und dann wieder runterlädt. AirDrop oder Kabelverbindung zu Windows geht nicht ohne weiteres (z.B. über iTunes). Für schnelles hin udn her ist das nichts.

Bei gutem Display und Helligkeit sind die iPads aber super. Gerade bei der Akkulaufzeit kommen die Surface nicht mit. Die Stifteingabe finde ich bei beiden gut, aber da gefällt mir Apple noch etwas besser.

Handschrifterkennung geht bei beiden gut, für komplizierte Formeln gibt es auch ein extra Office Plugin. Öffnen und bearbeiten von PDF ist auch bei beiden kein Problem, wobei man bei Windows halt die größere Auswahl an Software hat. Aber solange es ein gutes Programm gibt brauch tman ja nicht viel Auswahl :)

Also für Vielseitigkeit ist das Surface meiner Meinung nach vorne, aber Mobilität ist dann eher eine Stärke der iPads.
 
SI Sun schrieb:
iPads ist für Leute die zeigen wollen, dass die ein iPad haben.
Android Tablets sind für Leute, die ein Tablet haben wollen.
Ein Surface Pro ist ein Notebook ohne Tastatur, welches wie ein Tablet aussieht, aber ein richtiger PC ohne stark limitierenden App-Store.
Lange nicht so einen Quatsch gelesen.
Ich arbeite seit Jahren täglich mit einem iPad, das meinen Workflow in jeder mir vorschwebenden Weise unterstützt, was für mich der einzige Grund ist, es zu verwenden. Ob andere sehen, dass es ein iPad ist, interessiert mich nicht – da es in einer Hülle steckt, ist es ohnehin eher unwahrscheinlich.
Angesichts der Preisvorstellung und der der gewünschten Kompatibilität würde ich im konkreten Fall auch eher zum Surface raten, allerdings aus sachlichen, nicht aus religiösen Gründen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Beim Surface bin ich aber nach meiner Rechnung über 1000€:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdv-00003-a2148225.html 780€
+ Stift 110 € + >100€ Cover

Mal abgesehen hab ich ein Problem mit dem proprietären Stromanschluss. Ich hab imo keine Chance das Tablet an einem handelsüblichen USB-Stecker aufzuladen im Gegensatz zum S7+/Ipad pro. Das ist spätestens im Urlaub blöd, wenn man autonom im Auto unterwegs ist und nur 12 V Zigarettenanzünder zur Verfügung hat.

Oder ich übersehe irgendwas.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Dateiaustausch mit einem iPad ist sehr begrenzt. Schau dir mal das Dateimanagement unter iPadOS an, das ist sehr unbequem. Die Apple Lösung wären Cloud Dienste, aber die sind natürlich nicht schnell, da man das alles erst hoch- und dann wieder runterlädt.

Im Gespräch war ja die Variante mit nextcloud. Notfalls mittels OneNote + Dropbox, das gibt es ja für beide Betriebssysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
Am iPad brauchst du doch auch einen Adapter. Den 12V Car Adapter gibt's aber auch fürs surface. Ebenso USB c Adapter.
 
Sorry, ich vergaß zu erwähnen dass ich mehrere 12V-Zigarettenanzünder auf USB-A/C habe. Damit kann ich imo das S7+ und das ipad direkt verbinden, dass Surface aber nicht.
 
Zurück
Oben