Tablet fürs Studium

stormerxx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet fürs Studium. Bisher erledige ich alles vom Desktop-PC aus, aber eben mit eingeschränkter (eigentlich gar keiner) Mobilität, keine handschriftlichen Notizen und evtl auch auf Papier. Nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Das will ich mit dem Tablet machen können:
  • Office
  • Notizen (OneNote o.ä.)
  • im Internet surfen, Recherche...
Das Display sollte nicht zu klein sein, da ich gerne im Splittscreen Modus arbeiten würde. 11-13 " wäre also ideal, da ich das "normale" Ipad schon etwas zu klein finde.

Das muss es nicht können:
- Spiele, Bild- bzw Videobearbeitung, Programmieren und sonstige leistungsintensive Anwendungen. Da ich WIWI studiere brauche ich sowas nicht. Das Leistungsintensivste war ich bisher fürs Studium benutzt habe war die R Software, und sowas mache ich dann eh auf dem PC. Kamera ist auch eher unwichtig.

Mein Budget sind ungefähr 500€ +- . Wenn weniger reicht, gerne auch weniger.

Aktuell ziehe ich diese Geräte zumindest in Betracht:
Samsung galaxy Tab s7
Huawei Matepad 11 (bessere Variante)

Mit Huawei war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, zumindest was Handys angeht. Allerdings hatte ich bisher auch nicht auf die Google-Services verzichten müssen. Ich kann also schwer einschätzen, wie essentiell das wirklich ist.

Mit dem Kauf habe ich an sich auch noch durchaus Zeit, September würde ich mal als Limit ansetzen, wobei früher natürlich nicht schadet. Zum Wintersemester würde ich aber gerne ein Gerät bereit haben.

Was könnt ihr denn so empfehlen? Was taugt, wovon würdet ihr eher abraten? Vorschläge ;) ?
 
Ich bin absolut kein Fan davon wie Apple seine Kunden behandelt, aber das normale basic iPad ist billig / wird deutlich langlebiger als das S7 und das matepad 11 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Da passt dann ein iPad Pro 12.9" 2017 ganz gut - gebraucht
 
madmax2010 schrieb:
Ich bin absolut kein Fan davon wie Apple seine Kunden behandelt, aber das normale basic iPad ist billig / wird deutlich langlebiger als das S7 und das matepad 11 sein.
Ich bin auch kein Fan von Apple. Mal abgesehen von ihrem fragwürdigen Geschäftsmodell entspricht der Preis nicht wirklich der Leistung.
 
Die Apple iPads sind wirklich gut, wenn man mit der Firmenphilosophie zurecht kommt. 500€ sind schon recht üppig für die Funktionen die du dir wünschst, nicht für die Displaydiagonale.
Wichtig ist das das Gerät die Apps unterstützt die deine Komilitonen nutzen, damit das sharen einwandfrei läuft. Da würde ich mich als erstes drum kümmern. Windows wäre ein Allrounder.
Hier ein paar Allrounder:
https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?__HTTP_Session_Info=2&__HTTP_Session_Expire_TS=1622990642&language=de&gruppen_nr=810249&merkmal1=0&merkmal2=0&merkmal3=0&hersteller=0&fulltext=&goto[selection3]=Nachschlagen
Android Tablets mit der Diagonale sind unangemessen teuer, was heißt unangemessen, mehr als 10 Zoll scheint kein riesen Markt zu sein.

Edit:
Meine PERSÖNLICHE Herangehensweise wäre:
1. Validieren ob es wirklich >10 Zoll sein muss,
wenn ja, Androidtablets sind raus
wenn nein, Samsung Tablet, evtl A7 oder Sx lite wegen Update und Custom Rom Support
2. Nach gebrauchten Apple Tablets schauen den Preis für eine Versicherung mit einberechnen,
weil ohne Versicherung jeder Schaden schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden ist
weil gebraucht
3. Vergleichen ob ein Surface nicht doch günstiger ist, dort ohne eine Versicherung,
weil man Teile tauschen kann im Gegensatz zu iPads wo getauschte Teile erst von Apple freigeschaltet werden müssen (können von Apple zertifizierte Reparaturdienste machen lassen, die Reparatur kostet aber IMMER Unsummen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale iPad passt zwar in dein Beuteschema, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Die Größe passt bei dir schon nicht. Mit akzeptablem Speicher und Stift bist aber schon über deinem Limit und hast immer noch kein laminiertes Display. Ab Air ist es O.K aber eben teurer.

Das S7 wird mit 500 auch schon knapp, ist aber eine Empfehlung wert, da Stift include. Die Lebensdauer ist genau so gut, der Support 4 Jahre plus und die Herstellergarantie doppelt so lang.

Mit 11 Zoll gäbe es noch die P11 Reihe von Lenovo. Das Premiumgerät P11 Pro ist aber überteuert für die Gegenleistung. Und der Support ist eher schlecht.

Oder du wartest, bis das neue S7FE im Preis noch fällt und hast einen 12,4 Zöller für irgendwas zwischen 500 und 600 € inclusive.

Ein gebrauchtes Air täte es U.U. auch, aber nur ein neueres!!!! Von älteren iPads Finger lassen! Viel zu teuer für den Gegenwert!
Auch von den Huaweis besser die Finger lassen. Damit wirst nicht glücklich ohne Google Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Edit:
Meine PERSÖNLICHE Herangehensweise wäre:
1. Validieren ob es wirklich >10 Zoll sein muss
Ja das mit der Bildschirmdiagonale ist jetzt kein Ausschlusskriterium. Aber ein etwas größerer Bildschirm als von Ipad wäre schon schön und praktisch.
TriceO schrieb:
Wie wär's denn mit nem Surface oder Surface Go?

Amazon (und nachziehende andere Händler) verschleudern doch am Prime Day bestimmt wieder Geräte für 500 Euro oder darunter.
Für das was die Surface Reihe bietet ist sie schon recht teuer. ABER man hat Windows, das ist schon ein Pluspunkt.
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Wichtig ist das das Gerät die Apps unterstützt die deine Komilitonen
Die geteilten Dateien sind zu 90% PDFs, von der Seite sollte es keine Probleme geben.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Auch von den Huaweis besser die Finger lassen. Damit wirst nicht glücklich ohne Google Dienste.
Ja das ist eben die Frage. Gmail, Maps brauche ich nicht, youtube und chrome wären optional.
Und Microsoft Office ist ja voll verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Samsung Tab S6 lite. Das dürfte auch gut in dein Budget passen. Bis letzte woche hatte ich noch ein Tab S7 für 490 € im Angebot. Leider etwas spät
 
stormerxx schrieb:
entspricht der Preis nicht wirklich der Leistung.
Inwiefern?
Zum Preis des untersten basis iPads gibt es nichts, was auch nur annähernd an die Leistung rankommt.
Lediglich der magere 32gb Speicher in der Basisversion ist nicht mehr zeitgemäß.
Von der Leistung her wird auch das Surface Go 2 für 500€~ ziemlich deutlich geschlagen.

Aber gut.
Sehr günstige Lösung, wenn du nicht viel Leistung brauchst: Samsung Tab S6 Lite. Kommt für <250€ mit Stift, und so basics gehen klar, auch wenn die App qualität vor allem bei Notiz-Apps nicht wirklich mit der von iOS mithalten kann.

Oder ein Tab S7 <500€, was in der Preisklasse durchaus eine solide iPad Air 4 Alternative ist.
Man sollte sich nur klar machen, dass man weniger updates bekommt, weniger Leistung, schlechtere Apps bzw weniger App angebot. Solange man damit klar kommt, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M-X
Ich hatte das Surface Go (den Vorgänger) und war mit der Leistung alles andere als zufrieden. wie es mit dem Surface Go 2 aussieht kann ich zwar nicht beurteilen, allerdings finde ich auch die usability bei Android und Apple Tablets wesentlich besser.
Empfehlen würde ich auch das Ipad Air oder das Tab S7. Beim Tab S7 gefällt mir allerdings der S-Pen besser wie der Apple Pencil beim Ipad. Nicht von der Bedienbarkeit aber vom Schreibgefühl. Das ist aber eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Wenn man es braucht bieten die Samsung Tablets auch eine Telefonfunktion. Das vermisse ich beim Ipad Pro etwas.
Persönlich würde ich Dir zum IPad Air raten.

Edit: Laut Tests ist die Leistung auch beim surface Go 2 eher bescheiden:
Microsoft bietet das Surface Go 2 entweder mit einem Pentium Gold 4425Y oder einem stärkeren Core-m3-Prozessor an, der auch in unserem Testgerät verbaut ist. Der Core m3-8100Y zeichnet sich vor allem durch die geringe Energieaufnahme aus, weshalb er passiv gekühlt werden kann. Es handelt sich dafür aber auch nur um einen Dual-Core-Chip (4 Threads), der maximal 3,4 GHz erreichen kann. Der Prozessor wurde bereits 2018 vorgestellt und wir befinden uns insgesamt auf einem sehr geringen Leistungsniveau.


Im kalten Zustand darf der Prozessor maximal 10 Watt verbrauchen, was für 2x 2,7 GHz ausreicht. Sobald die CPU aber wärmer wird, sinkt der Takt auf nur noch 2x 2,1 GHz und bleibt dann auch auf diesem Niveau. In den Single-Core-Tests sehen wir maximal 3,1-3,2 GHz.


Gegenüber dem Vorgänger ist die Leistung ein bisschen besser, doch im Vergleich zu aktuellen mobilen Prozessoren (siehe Surface Pro 7) ist der Core m3 sehr langsam. Für einfache Aufgaben reicht die Leistung derzeit noch aus, doch besonders zukunftssicher ist das Surface Go 2 nicht. In Geekbench sieht man zudem, dass auch die beiden ARM-Tablets (iPad Air & Galaxy Tab S7) mehr Rechenleistung bieten.
https://www.notebookcheck.com/Micro...ible-nun-mit-groesserem-Display.506286.0.html


Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dir die Leistung dennoch reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Go 2 mit m3 Prozessor liegt im Geekbench 5 etwa 4% hinter dem Surface Pro 6 mit i5 Prozessor.

Dann sollte das Surface Pro 6 auch nicht besonders zukunftssicher sein ;)
 
Also das Surface Go 2 liegt irgendwo bei 6500 das Surface 7 pro bei über 17000. Ich glaube kaum, dass das Surface 6 pro soweit hinter dem 7 pro liegt.
 
Ich meine Geekbench 5 single core, da liegt das Go bei 873, das Pro 6 mit i5 bei 914. Im Multicore sieht es natürlich anders aus, da ab dem Pro 6 Vierkerner verbaut werden.

Man sollte sein Augenmerk aber auch nicht ausschließlich auf Notebookcheck legen. Dort wurden beim surfen mit dem Go 2 knapp sieben Stunden gemessen, weniger als beim Vorgänger.
Tom's Hardware hat 11:38 beim surfen mit dem Go 2 und m3 Prozessor gemessen, dagegen nur 6:06 beim Vorgänger mit Pentium 4415Y.
 
Zurück
Oben