120 bzw 75 hz

blue9724

Ensign
Hallo,
ich habe einen Full HD Monitor der 60 hz hat. Kann ich mit der Auflösung wie 1024x768 75 oder sogar 120 hz erreichen?
Wenn ja geht das mit dem normalen HDMI Kabel ?

Viel Spaß beim Schrotten des Displays.

Nun, das ist so nicht ganz richtig...
mein Monitor (Asus VK266H, Anschluss über HDMI) läuft bei 1920x1200 auf max. 60hz.
Allerdings komme ich bei 1024x768 auf 75Hz - im Windowsbetrieb.
Zusätzlich hatte ich mal GTA IV in extrem niedrigen Auflösungen betrieben um abzuschätzen wie sehr meine Grafikkarte bremst. Hier komme ich bei 800x600 sogar auf 85Hz! -> bei Counter Strike Source ebenfalls.

Probiers doch einfach mal aus und guck ob du in deinen gewünschten Spielen dann eine höhere Bildschirmaktualisierungsrate fahren kannst. Eventuell musst du auch - je nach Spiel - die entsprechenden config-Dateien für die Grafikdarstellung bearbeiten. Im schlimmsten Fall ist es üblich dass eine Meldung entsprechend "Out of Range" angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-test.2028/seite-4
Nvidia ermöglicht es nun auf der GeForce GTX Titan, den Monitor sozusagen zu „übertakten“.

Ein interessantes Detail am Rande. Zumindest mit unserer (Presse-)Version des Precision-X-Tools funktioniert das Display Overclocking auch auf anderen Nvidia-Grafikkarten, wie wir beispielsweise anhand einer GTX 690 testen konnten, und war somit nicht exklusiv auf die GeForce GTX Titan beschränkt, wie von Nvidia propagiert.

Das geht auch mit meiner alten GTX 470. Habe Test weise mal 70Hz @ Full HD laufen lassen, aber ka wie gut das auf dauer fürs Display ist.

Unbenannt3.png

Edit: um auf blue9724's Frage zurück zu kommen, soweit ich weiß geht das, solange der Pixelclock (in meinem Bild zu sehen nicht 165 überschreitet.
So schaffe ich es auch 3840x2160 @ 54hz laufen zu lassen, da so der Pixelclock bei 164.8080 ist.

Unbenannt4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht offiziell mit 1920x1080,
du musst dich mit einen MonitorDownsampling Program oder mit so einem Precision-X-Tools overclocken,
aber ich würde auf keinenfall über 75hz gehen.

Und vergess nicht uns zu Berichten ....

Zurück
Oben