1200 Euro Allround Gaming PC

Mobimax1

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Auflösung WQHD , alle möglichen verschiedene Spiel ohne extreme Anforderungen. Denke 6700 XT passt da ganz gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur einfache kleine private Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich im Office und Multimediabetrieb aber keine fanatischen Silent Ansprüche.
Habe versucht vom 900-1300 Build die "leisen" Alternativen zu wählen
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) als leises Gehäuse (passt das zur Grafikkarte und dem Rest?)
keine Beleuchtung , schlicht ist ok
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27i

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 + , wenn es einen Verbesserung gibt die das System signifikant leiser oder besser macht, dann sind auch 100 Euro mehr drin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort , Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT gerade sehr günstig bei Mindfactory 519€

Geizhals Liste Geizhals Liste

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Vielen Dank im voraus für Tipps
 
Heyho @Mobimax1,

Das wäre die Konfi die ich empfehlen würde: https://geizhals.de/?cat=WL-2622011

Die CPU ist der 12400, der ist zur Zeit nur 8€ teuerer als der 12400f (der gleiche Prozssor ohne Grafikeinheit). Die Preis/ Leistung der CPU ist top und mit der iGPU kannst du recht effizent einen zweit Monitor betreiben ohne deine Grafikkarte damit zu belasten.
---
Das MB bietet alle nötigen Anschlüsse die du brauchst.
---
RAM hast du bereits.
---
GPU ist eine 6700xt. Die 6€ mehr dieser Konfi kommen durch diese. Doch dafür bekommst du auch gut leisutung. Wenn es nichtt über 1200€ kommen darf würde ich anstelle der Wakü zu diesem Luftkühler greifen und das passende Mounting Kit dazu kaufen. Das würde 10€ sparen und wäre ggf. etwas lauter und wärmer später.
---
Wakü
Hier stehen 2 zur Auswahl ich würde aber ehr auf die Artic setzen da diese etwas dicker ist und somit besser kühlen kann. Für RGB geht die andere aber auch sehr gut. Beide sind mit den richtigen Einstellungen leise. Die Sappihre könnte man ggf. auch oben im Gehäuse montiren.
---
Gehäuse ist Schallgedämmt und hat guten Air Flow, ist dafür aber auch teurer. 2 Lüfter sind vor montiert. Diese sollten Später je nach Lage des Kühleres z.B. nach hinten/ oben hinaus blasend oder beide vor rein blasend montiert werden.
---
SSD ist ein TB groß, schnell und hat eine hohe TWP und eine guten Kontroller.
---
NT ist Effizent (Siehe Cybernetics ETA Gold Zertifikat) und Sicher. Zudem bietet es genügend Power.
 
@Bachforelle40
die i5-12400 CPU bekommst du auch ganz easy mit einem nur halb so teuren CPU Kühler gekühlt. Da braucht es wirklich keine AiO Wakü.
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de

Die Chieftec PSU habe ich zwar noch nicht selbst verbaut, scheint aber lt. diesem Test ok zu sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktes-gold-netzteil-mit-guter-ausstattung.html

Der Rest erscheint mir passen.

@Mobimax1
du kannst dich ohne Weiteres an dieser Zusammenstellung orientieren. :)
 
Giggity schrieb:
Wenn AMD dann den 5600X
Man sollte doch ehr auf Intel setzen zur Zeit für Gaming leistung und Effizenz (abgesehn von Vollauslastung).
Giggity schrieb:
Die Seagate FireCuda ist nochmals besser und auch eine PCIe 4.0 SSD zudem ist sie sogar 3€ günstiger.
JollyRoger2408 schrieb:
die i5-12400 CPU bekommst du auch ganz easy mit einem nur halb so teuren CPU Kühler gekühlt. Da braucht es wirklich keine AiO Wakü.
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de
Da hast du recht, mMn kann man ganz entspannt den Box Kühler nehmen, doch er wollte es leise und es hat gut ins Bugget gepasst. Daher habe ich zu einer Wakü gegriefen. Aber der i35 tut es auch..
JollyRoger2408 schrieb:
Die Chieftec PSU habe ich zwar noch nicht selbst verbaut, scheint aber lt. diesem Test ok zu sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktes-gold-netzteil-mit-guter-ausstattung.html
Ja, ich war am Anfang auch nicht sicher, aber dann hab ich ein paar Tests gelesen und es ist zur Zeit fast schon meine Standart Empfehlung in dem Preis und Leistungs Bereich.
 
Bachforelle40 schrieb:
Man sollte doch ehr auf Intel setzen zur Zeit für Gaming leistung und Effizenz (abgesehn von Vollauslastung).

Die Seagate FireCuda ist nochmals besser und auch eine PCIe 4.0 SSD zudem ist sie sogar 3€ günstiger.

Da hast du recht, mMn kann man ganz entspannt den Box Kühler nehmen, doch er wollte es leise und es hat gut ins Bugget gepasst. Daher habe ich zu einer Wakü gegriefen. Aber der i35 tut es auch..

Ja, ich war am Anfang auch nicht sicher, aber dann hab ich ein paar Tests gelesen und es ist zur Zeit fast schon meine Standart Empfehlung in dem Preis und Leistungs Bereich.
Ob 5600X oder 12400 macht eigentlich keinen Unterschied. Bei Intel könnte man 2x PCIe 4.0 SSDs anbinden das setzt aber auch voraus das man auch PCIe 4.0 SSDs kauft
 
- Der 5600X ist leicht schneller als der 12400F, verbraucht aber auch mehr.

- Der 5600 Non-X ist leicht langsamer als der 12400F, verbraucht aber auch etwas weniger.

- Der 12400F liegt exakt in der Mitte von beiden und ist eine ordentliche Kombilösung, verliert aber deutlich in Sachen Effizienz, wenn es an multithreaded Workloads geht (was aber in deinem Anwendungsfall eher seltener der Fall sein dürfte).

Bei allen Unterschieden ist zu beachten, dass diese sich wirklich im Bereich der Messtoleranz bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Ob Intel oder AMD CPU ist momentan wohl nicht eindeutig .
Aus meiner Sicht
  • AMD + Motherboard ist 40 Euro günstiger
  • Intel integrierte Grafikeinheit für 15 € mehr

Werde wohl die Intel Variante nehmen , wegen der integrierten Grafik Einheit
( schreibe gerade mit so einer Einheit da Grafikkarte defekt)

Vielen Dank
 
Mobimax1 schrieb:
AMD + Motherboard ist 40 Euro günstiger
Also wenn du sparen willst würde ich das ehr an dem Gehäuse oder der Kühlung tun in deinem Fall. Doch dann wird es eben ggf. lauter. Dies wäre z.B. ein guter Metalkühler (Luftkühler) https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-cc-phantom-01-a-a2439507.html?hloc=at&hloc=de dort braucht man für 1700 noch ein umrüst Kit für zusätzlich 6€. Gehäuse gibt es auch tolle andere aber die sind dann vllt. nicht Schalgedämmt.

Mobimax1 schrieb:
Intel integrierte Grafikeinheit für 15 € mehr
Der i5 12400 ist zwar teurer bietet aber eine iGPU und kann in Zukunft auch noch durch einen bessern Proozssor der 12. oder 13. Core I Generation getasucht werden. Den AM4 ist leider End of Life. Daher würde ich den mehr Preis inkauf nehmen. Zudem ist der i5 im Idel deutlich Effizenter falls mal nicht gesspielt wird.
 
Bachforelle40 schrieb:
Der i5 12400 ist zwar teurer bietet aber eine iGPU und kann in Zukunft auch noch durch einen bessern Proozssor der 12. oder 13. Core I Generation getasucht werden. Den AM4 ist leider End of Life. Daher würde ich den mehr Preis inkauf nehmen. Zudem ist der i5 im Idel deutlich Effizenter falls mal nicht gesspielt wird.
Die neueren steppings von AMD sind von Intel auch im idle nicht mehr weit weg.

Und auch als Upgrade zu einem 5600X kann man sich später noch einen (ggf. gebrauchten) 5800X3D holen.

Damit dürfte man bereits so gut aufgestellt sein, wie mit den kleinen 13th Gen Modellen von Intel.
 
dimi0815 schrieb:
Und auch als Upgrade zu einem 5600X kann man sich später noch einen (ggf. gebrauchten) 5800X3D holen.
Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen, natürlich kann man für AM4 auch einen 5800X3D hollen oder einen Ryzen 9 doch es geht darum das das in 99% der Spiele keine Mehrleistung bringt, die 13. Core I Genration wird das tun. Zudem müsste man auch den 5800X3D mit dem zukünftigen i7 13700 vergleichen und dessen Vorab Benschmarks übertreffen jetzt schon den jetzigen i9 12900k. Im Multi und Singel Thread und Multi Thread Tests. Das heißt das man definitiv mehr Leistung mit der 13 Gen bekommen kann. Da dieses Form der Aufrüstung bei Sockel 1700 möglich ist sollte man den Sockel 1700 nehmen wenn es in Buget Passt. Zudem hat der i5 12400 eine iGPU und ist wie gesagt im Idel effizenter.
 
Der 5800X3D bringt ggü. einem 5600X aktuell schon eine deutliche Mehrleistung in sehr vielen Spielen.

Bachforelle40 schrieb:
Naja du vergleichst Äpfel mit Birnen, natürlich kann man für AM4 auch einen 5800X3D hollen oder einen Ryzen 9 doch es geht darum das das in 99% der Spiele keine Mehrleistung bringt, die 13. Core I Genration wird das tun. Zudem müsste man auch den 5800X3D mit dem zukünftigen i7 13700 vergleichen und dessen Vorab Benschmarks übertreffen jetzt schon den jetzigen i9 12900k.
Du hast selbst geschrieben: Intel durch eine bessere 12th Gen ODER 13th Gen CPU ersetzen.

Sobald es um die 12th Gen geht, ist der 5800X3D eben doch ein Argument und auch ein passender Vergleich.

5800X3D und 12900K(S) stehen unmal in direkter Konkurrenz und der 5800X3D liegt in einigen Spielen vorne, kostet aber eben 15% weniger.

Von der 13th Gen würde ich nicht anfangen, weil es bisher gerade Mal EINEN Benchmark dazu gibt, bei dem man noch keine sinnvollen und vor allem zuverlässigen Rückschlüsse ziehen kann.
 
dimi0815 schrieb:
Du hast selbst geschrieben: Intel durch eine bessere 12th Gen ODER 13th Gen CPU ersetzen.
Ja, es ist doch sehr positiv das man die Möglichtkeit hat überhaupt auf die nächste und definitv bessere Genration aufzurüsten.
dimi0815 schrieb:
Sobald es um die 12th Gen geht, ist der 5800X3D eben doch ein Argument und auch ein passender Vergleich.
Nein, nicht wirklich, er ist aus Preisleistunngssicht zur Zeit einfach nur überteuert. Aber in Zukunftt und gebraucht ist es natürlich wieder was anderes wenn man ihn dann zum Aufrüsten kauft. Doch dann gibt es eben auch schon länger die definitiv bessere 13. Core i Generation von Intel.
dimi0815 schrieb:
5800X3D und 12900K(S) stehen unmal in direkter Konkurrenz und der 5800X3D liegt in einigen Spielen vorne, kostet aber eben 15% weniger.
Nein das stimmt nicht. Der Ryzen 7 5800X3D steht in direkter Konkurzen zum i7 12700 (k). Einen (8+8) Kerner hier zu vergleichen ergibt ehr weniger Sinn. Der 5800X3D kostet zur Zeit 87€ mehr als der i7 12700k. Dabei kann man festellen das beibe Prozessoren in vielen Games gleich auf sind es, aber für beide Seiten Ausnahmen gibt in welchen sie teils deutlich besser sind. Zudem bietet der i7 mehr Kerne (durch die Effizenz Kerne), eine Grafikeinheit und ist im Idel und in Workloads bzw. bei allem außer der Vollauslastung effizienter als der 5800x3d. Halten wir das als Moment aufnahme fest. Intel entwickelt ja auch stätigt weiter und sieht auch die Konkurenz. Das heißt das eine verbesserte 13. Gen ist mit Sicherheit besser als jeder jetzige AM4 Prozessor sein wird. Daher ist die Option auf die 13. Generation aufrüsten zu können vorteilhaft.
dimi0815 schrieb:
Von der 13th Gen würde ich nicht anfangen, weil es bisher gerade Mal EINEN Benchmark dazu gibt, bei dem man noch keine sinnvollen und vor allem zuverlässigen Rückschlüsse ziehen kann.
Ich habe davon angefangen und sie wird definitiv besser als die jetzigen AM4 Prozessoren. Ja es gibt nur einen Benchmark bis jetzt, doch man kann auch einfach mal aus dem gesehen Schulssfolgerungen ziehen. Wir sehen AM4 und die 12. Core I Genration. Jetzt sind die Prozssoren schon gleich auf. Zudem steht AM5 vor der Tür. Intel wird sich jetzt wohl kaum denken, jo lasst uns mal an dem Punkt stehen bleiben und aufhören unsere CPUs weiter zu entwickeln. Daher wird die 13. Gen definitv besser als die bis jetzigen AM4 Prozssoren. Die Wahrschenilichkeit das Intel sich verschlechtert oder nicht weiter Entwickelt geht gegen 0%.

also @Mobimax1

Du solltest mMn zum i5 12400 greifen und zwar aus diesen Gründen:
  • Effizenz im Idel und bei Workloads
  • iGPU für einen 2. Montitor der nicht die Graka belastet (besser in einigen Kodirungs- und Dekodirungsberechnungen für dich aber nur nice to have)
  • bessere Platform zum zukünftigen Aufrüsten
  • generell Umfangreiche "CPU" Funktionen bzw. Befehlssätzte (das ist für dich ehr nebensächlich aber nice to have)
Übrigens den i5 12400 gibt es grade für 191,90€ bei Alternate. https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400-Prozessor/html/product/1778338
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachforelle40 schrieb:
Nein das stimmt nicht. Der Ryzen 7 5800X3D steht in direkter Konkurzen zum i7 12700 (k). Einen (8+8) Kerner hier zu vergleichen ergibt ehr weniger Sinn. Der 5800X3D kostet zur Zeit 87€ mehr als der i7 12700k. Dabei kann man festellen das beibe Prozessoren in vielen Games gleich auf sind es, aber für beide Seiten Ausnahmen gibt in welchen sie teils deutlich besser sind. Zudem bietet der i7 mehr Kerne (durch die Effizenz Kerne), eine Grafikeinheit und ist im Idel und in Workloads bzw. bei allem außer der Vollauslastung effizienter als der 5800x3d. Halten wir das als Moment aufnahme fest.
Halten wir doch lieber fest, dass die Namensgebung absolut keine Rolle spielt, auch wenn du das suggerieren möchtest. Der 5800X3D ist das Gaming-Flaggschiff von AMD, der 12900K(S) das von Intel und beide sind nach aktuellem Stand der Vollausbau des Kaufbaren auf der jeweiligen Plattform, also das maximale Upgrade.

PCGH
Computerbase
oder an anderer Stelle eben
GamersNexus
HardwareUnboxed

sehen gemittelt den 5800X3D absolut auf Augenhöhe mit ebendiesem Flaggschiff und im Schnitt vor dem von dir genannten 12700K, auf den deutschen Seiten zB je 9% oder 13% im Vorteil.

Außerdem bringst du (und sagst es ja sogar selbst) hier deutlich zu viele "Argumente", die den TE gar nicht interessieren müssen.

iGPU für einen zweiten Monitor? Hohe Workloads? Is ja super, aber wer braucht das?
 
dimi0815 schrieb:
Der 5800X3D ist das Gaming-Flaggschiff von AMD
Das Flaggschiff ist der Ryzen 9 5950X. Das "Gaming- Flaggschiff" kann man nur scher Festelgen denn es ist wie immer Games abhänig welche CPU die beste ist und die meisten Spiele profiutieren eben nicht von mehr Kernen. In der Theorie wäre der i7 12700(k) bzw. sogar der i5 12400 oder i5 12600k von Intel ehr deren Gaming Flagschiff.
dimi0815 schrieb:
aktuellem Stand der Vollausbau des Kaufbaren auf der jeweiligen Plattform
Wir wissen aber sicher das man bei 1700ter Boards auch die Prozessoren der 13. Genration verwenden kann und bei AMD eben mit dem aktuellen Stand Schluss ist. Die 13 Genration wird definitv besser als die jetzige. Die Wahrscheinlkicchkeit das sie schlechter wird oder nur gleich bleibt ist sehr gering. Daher ist es ein Vorteil auf die Intel Platform zu setzen in dem Fall. Zumal es sehr gut ins Buget passt und viele zusätzliche Nice to haves mitbringt die vielleicht mal nützlich sein können oder eben auch nicht.
dimi0815 schrieb:
iGPU für einen zweiten Monitor? Hohe Workloads? Is ja super, aber wer braucht das?
Also zweit Monitore sind sehr häufig und ich muss sagen ich bin sehr zufreiden mit 2 Monitore zu haben. Es bringt viele nützliche eigenschaften mit. So kann man auf dem zweit Monitor z.B. DC oder ein YT Video laufen lassen wärend man spielt, oder sich die Aufagbenliste auf den einen Monitor legen und auf dem andern arbeiten ohne die Fenster ständig minimiren zu müssen. Es ist einfach angenehmer. Zudem sind iGPUs auch sehr gut in vielen Kodierungs und Dekodirungsberechnugen. Doch das ist hier wieder ehr ein Nice to have feature. Das die Grakkarte nicht belastet wird mit einem zweit Monitor sogrt ggf. auf dem Hauptmonitor für mehr FPS und spart strom da die iGPU sehr effizient ist. Die Effizenz bei Workloads ist auch ehr ein nice to have feature, doch die Effizienz im Idel oder bei nicht vollauslastung ist ein echter Vorteil für ihn.
 
In jedem Thread die gleiche Diskussion AMD vs Intel. Dabei ist das völlig irrelevant. Intel hat wegen B660/Z690 die Nase etwas weiter vorne. Mit AM5 ändert sich das dann halt. Trotzdem kann man noch AMD shoppen gehen weil es hier ab und zu super Angebote gibt. MBs <100€ zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Bachforelle40

Wenn du natürlich anfängst, die verwendeten Begriffe nach Lust und Laune neu zu definieren, dann sparen wir uns das Ganze einfach.

Wenn AMD eine CPU wie den 5800X3D als die beste Gaming-CPU der Welt anpreist, wie um Himmelswillen soll dann der 5950X deren Gaming-Flaggschiff sein?

Selbes Spiel beim 12900K(S). Flaggschiff sind in dem Fall jeweils sehr eindeutig und so von den Herstellern beworben die CPUs mit der höchstmöglichen Gaming-Leistung. Das sind gemittelt eben 5800X3D und 12900K(S).

In der Riege haben alle anderen CPUs schlicht nichts verloren... Egal, wie du es drehst und dir zurechtwenden möchtest.
 
dimi0815 schrieb:
Wenn du natürlich anfängst, die verwendeten Begriffe nach Lust und Laune neu zu definieren, dann sparen wir uns das Ganze einfach.
Ich habe nur gesagt das der 5950x das eigentliche Flagschiff, also das bestmögliche ist und das man ein "Gaming- Flagschiff" nur schwer Festrlegen kann bei Intel aber auch bei AMD. Denn je nach Preisberech und Spiel einfach zu starke unterschiede da sind und das auch teils innerhalb eigenen Reihen. Man kann sagen für Takov ist der 5800X3D AMDs Gaming- Flagschiff und von Inel der 12900. Bei CSGO kann man sagen das der 5600X das Gaming Flagschiff bei AMD ist und bei Intel der 12400.
dimi0815 schrieb:
Wenn AMD eine CPU wie den 5800X3D als die beste Gaming-CPU der Welt anpreist, wie um Himmelswillen soll dann der 5950X deren Gaming-Flaggschiff sein?
Naja Intel hat nicht so einen Unsinn verzapft und pauschal gesagt das Prozssor XYZ der beste für Spiele ist. Die Frage nach "Gaming- Flagschiffen" richtet sich immer nach dem Spiel. Bei Intel gibt es nicht "das eine und unumgehbar beste" für Spiele und so ist es eigentlich auch bei AMD.
dimi0815 schrieb:
In der Riege haben alle anderen CPUs schlicht nichts verloren... Egal, wie du es drehst und dir zurechtwenden möchtest.
Das ist verdammt respektlos. Davon abgesehen muss man nichts wenden sondern einfach mal logisch darüber Nachdenken. Es ist schlichtweg unsinnig Dinge so stark zu pauschalisieren. Außerdem weichen wir stark vom eigenlichen Thema ab.
Der Nutzer wollte nur wissen ob er wirklich lieber zum i5 12400 greifen soll und mMn sollte er es. Wegen der iGPU, Effizenz und Platform.
 
Bachforelle40 schrieb:
Der Nutzer wollte nur wissen ob er wirklich lieber zum i5 12400 greifen soll und mMn sollte er es. Wegen der iGPU, Effizenz und Platform.
Und dennoch hast du hier komplett in die andere Richtung mitdiskutiert und das "Upgrade"-Argument breitgetreten sowie deine eigenen Definitionen von Flaggschiffen angeführt bzw. versucht, die allgemein gängigen Definitionen ad absurdum zu führen.

Um das zügig zu beenden, ein letzter Kommentar:

1. Nimm alle Tests über alle Spiele und Engines die du kennst, bleib idealerweise bei seriösen Quellen, wie zB PCGH, HWLuxx, CB, GamersNexus, HardwareUnboxed, Igorslab [...].

2. Beantworte die Frage: Welche ist gemittelt die schnellste AMD-CPU?

3. Beantworte die Frage: Welche ist gemittelt die schnellste Intel-CPU?

Du kommst zufälligerweise auf dei hier nun schon mehrfach genannten 5800X3D und 12900K(S)?

Ja, genau: Da hast du deine Flaggschiffe...
 
Hallo,
kurzes Feedback, Rechner ist gekauft und läuft :-)

- Problemen mit der Win 10 Installation die nur durch mainboard bios update behoben werden konnten :-(

- das Netzteil Chieftronic Powerup 850 W ist im Vergleich mit den anderen Komponenten deutlich zu laut
werde ich tauschen, denke da gibt es leisere Alternativen für wenig mehr Geld.
JollyRoger2408 schrieb:
Die Chieftec PSU habe ich zwar noch nicht selbst verbaut, scheint aber lt. diesem Test ok zu sein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ktes-gold-netzteil-mit-guter-ausstattung.html


https://geizhals.de/?cat=WL-2623532

Vielen Dank für alle Antworten und die Community
 
Zurück
Oben