1200€ PC finale Absegnung

HaicherHit

Cadet 1st Year
Hey Leute, ich wollte nur nocheinmal bevor ich mir die Teile hole, sicher gehen, dass das alles so zusammen passt... Hier sind alle Teile aufgelistet, die ich mir holen möchte: https://www.mindfactory.de/shopping...22031e1b56c3af2f5d987a7b47cd1d60626b571a0a4d9

Ein Netzteil hab ich bereits. Ist ein bequiet! Pure Power 530Watt.
Und falls manche meinen, dass ein i7 überflüssig ist, möchte ich erwähnen, dass ich eventuell auch streamen möchte und nicht nur zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
sry no way, dass passt vorne und hinten nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken pack dir nen I5 rein (auch wenn du das nicht hören willst), der I7 ist in dem Fall überflüssig^^
RAM reicht 1600er ohne die Heatspreader obendrauf, dann bekommste auch keine Probleme mit dem guten NH-D14

ich glaube nicht, dass du vom i7 beim streamen so viel merken wirst

aber lass dir das nochmal von nem experten sagen, oder jemand der sich da auskennt
hab aber gehört, dass das nicht wirklich viel bringt
und solange du das nich professionell machst, is es egal
denn profs setzen eh auf was anderes.

falls du aber wirklich soviel leistung willst, dann schau dir doch den oben verlinkten intel xeon an

HaicherHit schrieb:
Und falls manche meinen, dass ein i7 überflüssig ist, möchte ich erwähnen, dass ich eventuell auch streamen möchte und nicht nur zocken will.

Haste dir schon mal nen Xeon z.B. E3-1230v2 angeschaut? 4Kerne+HT für unter 200€ Vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser als der i7

Kurz gefragt: Was meinst Du mit "streamen" ? Sollte damit das Übertragen von Video-Signalen an andere Quellen gemeint sein, verstehe ich immernoch nicht die Notwendigkeit eines i7.

Ram übertrieben, 1600er Ram reicht für Ivy Bridge. Nimm lieber ram ohne mega heatsinks, ist immer leichter mit CPU kühlern.
i7 braucht man nicht wirklich zum streamen. i5 reicht im moment eigentlich.
7970 GHZ braucht man keine GHZ, ne normale ist quasi die gleiche Karte aber kostet nur unnötig aufpreis.
Gehäuse ist geschmackssache, ist jetzt nicht das tollste, aber wäre kein Weltuntergang. Besser wären Fractal Design oder Bitfenix z.b.
CPU Kühler ist recht teuer, da tuts auch einer für 30-40€ wie z.b. EKL Alpenföhn Matterhorn Pure.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage wie das ganze Teil ohne Netzteil laufen soll?

Gutes Netzteil:

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3

kein netzteil?

alles !

board
cpu
kühler
netzteil
ram

wie üblich nicht vorher informiert , google nicht bemüht und die su-fu gekonnt ignoriert !

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen :D Netzteil will ich mein altes nehmen. Ist ein bequiet Pure Power 530Watt

Er sagte im anderen Thema dass er schon ein Netzteil zuhause hat (um die 550W)

Edit: Da war jemand schneller :D

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASRock Z77 Pro4, Z77
Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5
oder
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
ASRock Z77 Pro4, Z77
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
oder
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
BitFenix Raider.

Bei der GPU würde ich mich bei der Gigabyte eher für eine 680 entscheiden. Ist insgesamt etwas kühler und leiser als das Radeon Gegenstück. Bei AMD kriegst du natürlich ein bisschen mehr FPS/€, aber die Leistung insgesamt ist jetzt sehr ähnlich und liegt im einstelligen prozentbereich und variiert von Spiel zu Spiel.
Bei der SSD würde ich eher zur Samsung greifen, aber das ist Erbsenzählerei, du würdest keinen Unterschied merken.

Falls du doch Hyperthreading haben willst, dann nimm doch einen Xeon
Ein i7 ohne übertakten

gleich mal dazuspamen, ich wuerd eine graka und mainboard vom gleichem hersteller nehmen, genauso eine ssd von intel, 335 oder 525, top teile, asrock und lg wuerd ich auf keinen fall nehmen, lieber msi/asus board und graka, und eine radeon zu einem intel system, naja... lieber 670 oder 680 :D und ein i7 3770t mit 45watt tdp, passt bestens zu dem noctua luefter :DDD. also asrock hol ich mir nicht wieder... gigabyte mit seiner scheiss software geht mir auch schon auf den keks :D

Also wenn mit streamen gemeint ist, dass das gerade gezockte Spiel in Echtzeit als Videostream übertragen werden soll, dann macht ein i7 oder eben der genannte Xeon durchaus Sinn gegenüber einem i5, da Videoencoding davon profitieren kann (Software). Ansonsten lieber den Xeon nehmen und vom gesparten Geld eine größere SSD holen. Mehr schneller Speicherplatz kann sinnvoll sein, wenn mal statt streamen ein VOD aufgenommen werden soll.

slashchat schrieb:
gleich mal dazuspamen, ich wuerd eine graka und mainboard vom gleichem hersteller nehmen, genauso eine ssd von intel, 335 oder 525, top teile, asrock und lg wuerd ich auf keinen fall nehmen, lieber msi/asus board und graka, und eine radeon zu einem intel system, naja... lieber 670 oder 680 :D und ein i7 3770t mit 45watt tdp, passt bestens zu dem noctua luefter :DDD. also asrock hol ich mir nicht wieder... gigabyte mit seiner scheiss software geht mir auch schon auf den keks :D
Du hast echt Ahnung...

@ slashchat: :D..........

@TE: die Xeon Idee ist eine gute Idee! RAM: Ist zwar etwas teurer als DDR3-1600, aber eben nicht viel. Deswegen würde ichd en lassen. Bringt ggf. auch was für die Zukunft.

Fällt nur mir auf, dass die Preise total überzogen sind? Die Zusammenstellung ist ja schon teilweise nicht sinnvoll, aber für ne Festplatte 10€ mehr ausgeben weil man das alte Model mit Sata-II-anschluss auswählt, muss doch mal wem aufgefallen sein. Die sollte genommen werden, wenn schon WD.
Die Crucial ist überteuert, du solltest die 840 nehmen, den Unterschied merkt man nur in Benchmarks. Genauso ist den Kühler überteuert, einen besseren Doppeltowerkühler gibs auch schon für 60€ und die Kühlung ist extrem übertrieben Macho sollte eigentlich reichen.

Zurück
Oben