120er Gehäuselüfter gesucht

TenDance

Commodore
Ich suche ein paar 120er Gehäuselüfter.
Zwar werden hier bereits einige empfohlen, aber ich würde ihn ohne eine Lüftersteuerung betreiben.
Einfach auf die entsprechenden 3-Pin-Anschlüsse am Mainboard (oder an einen Molexstecker etc.) stecken und darüber freuen dass nichts schleift und nur ein stetiges rauschen vom Luftstrom zu vernehmen ist.

Wie gesagt, 3Pin-Stecker, deswegen fällt PWM soweit ich weiss weg.
Absolut silent muss er nicht sein, wenn im Endeffekt ein stetiges, dezentes Luftrauschen auftritt kann das bei mir gut im Hintergrund untergehen. Komplett Silent sind die Kisten eh nicht, aber leise darf es schon sein.

Auf Optikkram pfeif ich, die Lüfter werden die Sonne erst wieder sehen wenn sie dem Staubtod entgegentaumeln...

Nun wird einem viel Noiseblocker empfohlen:

http://gh.de/?cat=coolfan&xf=355_120~1034_Noiseblocker&sort=p

Ist der PL2 die richtige Wahl?

Oder reichen zwei PL1 aus? Das Netzteil befördert ja auch noch etwas Luft nach draussen.

Ich tu' mich nur schwer mangels Vergleichswerten die Angaben in dB sowie v.a. den Luftstrom einzuschätzen. Ich brauch zwar keinen Fön, aber etwas Luftstrom sollte dann doch vorhanden sein...

Falls jemand eine bessere Wahl empfehlen kann, bitte, nur zu. Allerdings sollte der Preis für einen Lüfter die zehn Euro-Marke nicht merklich übersteigen. Fünfzehn Euro für solch ein Verschleißteil wäre mir eindeutig zu viel.

Richtig, die BeQuiet Silent Wings sind absolute Klasse, kann ich auch nur empfehlen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Ich kann dir die BeQuiet! Silent Wings empfehlen, die machen ihrem Namen echt alle Ehre ... Nimm für 1 oder 2 Euro mehr die mit PWM-Steuerung.

So siehts aus.

Für unter 10 Euro inklusive Versand bekommst du eben keinen Lüfter, der gleichzeitig leise ist und einen ordentlichen Luftstrom hat.
Dafür ist so ein BeQuiet!-Teil aber auch recht langlebig und keineswegs ein Bauteil, dass schnell verschleißt.

Eine klasse Kombination aus Lüfter und -steuerung stellt der Enermax Everest dar. Den mitgelieferten Temperatursensor kannst du nach Belieben in der Nähe einer heißen Komponente positionieren. Von den "Twister"-Lagern bin ich restlos überzeugt: Es ist weder ein Klackern noch ein Schleifen hörbar. Nett: Der Impeller lässt sich zur Reinigung (oder zum Modden :D) abnehmen.

Hab auch die BeQuiet, bin sher zufrieden. Laufen mit 7V

also empfehlen kann ich enermax TB silence 900rpm und slip streams 800rpm
dann die noiseblocker xl1 oder black silent pro PL-1
oder eben die Silent wings von be quiet...wobei die dann auch etwas teurer sind...

Die Noiseblocker Lüfter sind einfach nur gut.

Zu den BlackSilent Pro rate ich nur dann, wenn Du die zusätzlichen Montagematerialien auch nutzen kannst.

Dazu musst Du wissen, dass beide Teile - der Schraubensatz und die Silikondichtung - nur dann Sinn machen, wenn man sie auch beide gleichzeitig montiert hat. (Die Idee mit dem "Verlängerungskabel" für die Lüfter ist nett, aber wer braucht schon nette Sachen.)

Bei meinem Gehäuse hat das bei keinem der vorhandenen Einbauplätze - vorne, oben und hinten - funktioniert.

Wenn ich heute - nach der Verfügbarkeit der Revision 3.0 der "kleinen" BlackSilent Serie - nochmal Lüfter kaufen müsste, dann wäre die Entscheidung klar bei den kostengünstigeren Lüftern.

Also die hier: http://www.noiseblocker.de/BlackSilent120.php
(die 1.500 U/min ist ab 7,00 Euro zu haben)

Um Dir mit der Geschwindigkeit zu helfen, fehlen ein paar Angaben was für Zeug damit gekühlt werden muss und wie derzeit die Temperaturen aussehen.

Mit entscheidend sind die Umgebungsvariablen. In meiner Wohnung - unterm Dach - geht die Quecksilbersäule im Sommer gerne gegen 40 Grad. Wenn man damit kühlen muss, dann reicht das "laue Lüftchen" nicht mehr.

Ich hab deshalb die PL2 an einer Lüftersteuerung hängen. Mit der Herbst-Winter-Frühjahrseinstellung bei rund 800 Umdrehungen und mit 1.200 - 1.400 Umdrehungen wenn es die Sommersonne nicht lassen kann und ich zu allem Überdruss den Rechner auch noch stärker belasten muss.

Wenn Du das nicht absehen kannst, würde ich jetzt bezogen auf die kleinen Lüfter, den XL2 mit 1.500 U/min nehmen und ihn mit 5 Volt betreiben.

Wenn Du das Drehzahlsignal verwenden möchtest, heißt es Fleißarbeit mit einem Lötkolben oder irgendwie mit ein wenig Pfusch das PLUS-Kabel aus dem 3-Pin-Molex-Stecker lösen und an eine Hauptschlagader mit 5 Volt hängen. Zum Beispiel an einen Floppy-Stecker.

Oder falls möglich, hängst Du die Lüfter via Y-Kabel an einem regelbaren Anschluss des Mainboards und überlässt die automatische temperaturabhängige Steuerung der Hardware.

Christine A.

Hä?!

*--dEr_wAltA--* -
... Nimm für 1 oder 2 Euro mehr die mit PWM-Steuerung.

TenDance
Wie gesagt, 3Pin-Stecker, deswegen fällt PWM soweit ich weiss weg.

Zuletzt bearbeitet: (Link und Preisangabe)
Ich würde zu den Enermax T.B.Silence raten, da der Lüfter sehr günstig und gut ist.
Das Lager ist hervorragend, gemessen an der Fördermenge ist er sehr leise.
Wesentlich teurere Noiseblocker Black Silent Pro oder Silent Wings sind bei gleicher Förderleistung nur minimal leiser.

mfg dorndi

ich kann die auch nur die be quiet Silent Wings Pure empfehlen.

Ob mit oder ohne Lüftersteuerung null geräusche. Habe 3 stück im Tower und das einzige was mich nervt ist die Graka.

Selbst bei 1350 rpm null geräusche 18dB, andere in der größe ratern mit 21 ~ 25dB bei 1000 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Bin unglaublich begeistert von den neuen Scythe Lüftern. Habe zwei in meinen HTPC verbaut, sogar unhörbar wenn man sie ans Ohr hält ;)
Kosten ~5 Euro.

Habe 3 Enermax Twister Cluster über die Lüftersteuerung in meinem Tower. Sind superleise und schaufeln trotzdem viel Luft raus.
Die Noiseblocker BlackSilent XL1 sind zwar schön billig, aber schaffen nur 69 m³ / h. Für 5 Euro mehr gibt's schon die Enermax Lüfter.

Habe seit zwei Jahren 120er Slip Streams laufen (500 und 800U/min), die 500er sind quasi lautlos, die 800er hört man ganz gut. Keine Ausfälle (6 Lüfter in zwei Rechnern).

dorndi schrieb:
Ich würde zu den Enermax T.B.Silence raten, da der Lüfter sehr günstig und gut ist.
Das Lager ist hervorragend, gemessen an der Fördermenge ist er sehr leise.
mfg dorndi
hab die auch drin . 2 vorne und einen hinten . laufen auf 700 u/min und sind fast nicht zu hören . nur ein sehr leises rauschen . für ne 5er pro lüfter kann man nicht meckern .

Christine A. schrieb:
Zu den BlackSilent Pro rate ich nur dann, wenn Du die zusätzlichen Montagematerialien auch nutzen kannst.

Was für Einbauvorraussetzungen müssen denn gegeben sein? In allen Towern sind das eben 120er Schraublöcher und davor die aus dem Alu gestanzten "Lüftergitter".
Bei dem einen Tower sind derzeit noch Plastikrahmen dort angeschraubt in die man die Lüfter reinklipsen kann. Die abzuschrauben ist aber kein Problem, da die Rahmen nicht entkoppelt sind ist ihr einziger Zweck Bequemlichkeit. Bei allen anderen Gehäusen sind die Lüfter wie seit eh und je rangeschraubt.

Um Dir mit der Geschwindigkeit zu helfen, fehlen ein paar Angaben was für Zeug damit gekühlt werden muss und wie derzeit die Temperaturen aussehen.

Das sind diverse Quadcores mit TDPs um 100 Watt (Kentsfield, Propus, ein Deneb... die ganze Saubande eben), derzeit noch nicht übertaktet. Bei Bedarf würde ich am ehesten nochmal an den Kentsfield drehen. Alle anderen werden die nächsten Jahre auf Standardtakt laufen.

In allen Rechnern sind diverse ältere Midsizegraphikkarten eingebaut (max. mit einem zusätzlichen 6Pin-Anschluss), welche im Höchstfall wohl bei ~150 Watt liegen dürften. Die ollen GeForce8er blasen aber die Wärme noch bisserl raus, den VaporX-Kühlern fehlt dieser Luftkanal.

Ansonsten sind die Gehäuse mit ein oder zwei optischen Laufwerken bestückt, eine bis drei interne HDDs und Kleinkram wie Floppies. Einige haben im untersten Schacht noch eine Soundkarte oder Schnittstellenkarte, aber das fällt ja unter ferner liefen...

Alle Rechner haben ein 500 oder 550 Watt-Netzteil mit geregeltem 120er Lüfter.

Sie werden alle in im Sommer verlgeichsweise kühlen Räumen betrieben (Erdgeschoss), das wird dort nicht großartig über 30° gehen.

Die derzeitigen Temps kann ich nicht auswendig sagen. Wenn die CPUs über 50° haben sind sie schon ne ganze Weile am arbeiten, das was im BIOS als Systemtemperatur angegeben ist hab ich noch nie großartig über 30° gesehen. Sonderlich hitzköpfig ist das also nicht.

Die Lüftersteuerung fällt raus weil ich die Ausfallsicherheit nicht dem jeweiligen Nutzer in die Hand drücken möchte. Das sollte ziemlich failsafe sein. Wie gesagt, entweder an die 3Pin-Anschlüsse auf den MoBos anstöpseln oder direkt am Netzteil mit unveränderlicher Geschwindigkeit laufen lassen.

Zurück
Oben