Absolut leiser 120er Gehäuselüfter

...hab in meinem case 2x120er + 1x80er enermax-everest, laufen super silent !!!

Der SlipStream 500 ist sehr leise, Ich habe 4 verbaut, bei 2 davon gibt es aber ganz leichte schleifgeräusche vom Lager.
Noch leiser diesbezüglich ist die BlackSilentPRO serie von Noiseblocker.

genau wie bei der Multiframe Serie ist das Lager extrem hochwertig und die Startspannung sehr niedrig.
-> Empfehlung: Noiseblocker.

Meine lauwarme Empfehlung: Noiseblocker!
bei 120ern wäre der MultiFrame die Top Variante, aber der BlackSilentPro tuts auch
140er ebenfalls BlackSilentPro, gibts in 3 verschiedenen varianten PK 1 bis 3
bei 700, 1200 und 1600 Rpm wenn ich mich richtig erinnere.
Von den 140ern hab ich 4 und Multiframe einen bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

Scythe SlipStream 500 RPM
die erwähnten Noiseblocker oder Enermax Lüfter wenn du Regelbedarf haben willst. Die von Scythe sind aber am unproblematischsten. Anstöpslen, nichts hören, fertig :D und auch am billigsten!

aaalso ...

schau mal unten auf meinen link *lüfter roundup*

wenn du den leisesten lüfter haben möchtes
auf 100% drehleistung: Enermax T.B. Silence 120mm
auf 50% drehleistung: ebenso ...

also in sachen lautstärke kannst'e den nehmen ...
auch wenn ich bei lüftern generell zu be quiet, noiseblocker und noctua greife und die regel

Bei 140mm Gehäuse Silent Lüfter ist der Silent Wings 140 der beste mMn, bei den 120mm Lüftern ist der Multiframe einen Tick besser.

Aber wenn man die ohnehin auf 500-800rpm laufen lassen möchte und kein asboluter Silent Perfektionist ist, kann man auch zB genauso gut langsamdrehende Enermax TB silence für weniger Geld nehmen, der Unterschied ist vermutlich nur für die wenigsten wirklich relevant...

Die einfachste Lösung sind definitiv die Slipstreams mit 500 rpm - das einzige, was man da hört, sind Lagergeräusche, wenn man Pech hat.
Dabei haben die Slipstreams aber einen großen Vorteil gegenüber anderen Lüftern - sie fördern bei gleicher Drehzahl mehr Luft, weil die Nabe kleiner ist.
Qualitativ sind die Noiseblocker wahrscheinlich am besten und mit den wenigsten Fertigungsschwankungen. Die muss man aber auch etwas regeln, wenn man wirklich Ruhe will...

orthy.de oder faq hier bei uns!

Ansonsten ist der SlipStream wirklich die einfachste Lösung!

Zurück
Oben