120er Radiator an Rückseite ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Hey Leute

Da mein eigendliches Vorhaben die Lüfter zu tauschen doch recht preisintensiv wäre...
und ich schon länger über eine AiO nachdenke als Ersatz für meinen Prism...
hat mich die Kraken M22 Anleitung auf eine Idee gebracht :D

Was spricht , wie in der M22 Anleitung , für / gegen die Montage eines 120er Radiators an der Position des Lüfters an der Rückseite ?
Erstmal allgemein betrachtet.

Wobei da ist atm sogar meine Überlegung, keine fertige AiO zu kaufen sondern selber eine zu bauen.
Sprich custom CPU Pumpe + 120er Radi , Caselüfter wird weiter genutzt :o

Dazu würd ich auf der kurzen Strecke nur mit Fittingen / Verlängerungen arbeiten.
Also links an der CPU raus , über die VRM Kühler direkt zum Radi.
oder eben unten raus und dann zur Rückseite...
 
Welches Gehäuse? Was spricht gegen einen guten Luftkühler? Optik?
Ich würde ja mindestens immer einen 240er Radiator verbauen.

Was dagegen spricht, wüsste ich jetzt allerdings auch nicht.
 
Was erhoffst du dir von der AiO im Vergleich zu einem Luftkühler?
Bei der Größe bringt eine AiO eigentlich nur Probleme, die du mit einem guten, großen Luftkühler definitiv nicht hast. Außerdem werden die Temperaturen definitiv besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ne AiO oder gar richtige wakü mit 120er-radiator finde ich komplett witzlos.

welches gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Cadrach schrieb:
Da mein eigendliches Vorhaben die Lüfter zu tauschen doch recht preisintensiv wäre...

Wie kommst du darauf das Wasserkühlung günstiger wäre?
Alleine gute Rotary Fittinge kosten schnell weit mehr als der größte Luftkühler...
 
Gehäuse ist ein Sharkoon M25-W , sprich mit Fenster.
Daher auch kein Luftkühler (Tower) , deswegen ist ja der Prism drin.
Ich hasse diese Towerklotz Optik

radi passt oben nicht mit Lüfter und vorne wird der Platz benötigt.
wobei ich auch kein Freund von diesen Schläuchen quer durchs Case bin...

beim Lüftertausch wäre ich bei ~70-80 € , da die billigen wegen Geräuschen raus sind...

und dafür gibts eben auch einige 120er AiOs oder eben Selbstbau, auch wenns etwas mehr wäre.
zb. mit nem Eisbear Solo ~60€ + Radi ~30 € + Fittinge.
Wobei Fittinge weniger das Problem sind, da hab ich einiges liegen bzw. komme einfach ran :D
 
Cadrach schrieb:
beim Lüftertausch wäre ich bei ~70-80 € , da die billigen wegen Geräuschen raus sind...
Ein eSports Duo kostet 30-40 Euro... Und ist jetzt auch nicht laut. Alles wird eine Verbesserung zum Prism darstellen.
Wie gesagt: Wenn Wasser, würde ich direkt einen 240er Radiator vorsehen..
 
Also wenn dir Optik und Kühlung wichtig sind, würde ich ja beim Gehäuse anfangen. :mussweg:

Cadrach schrieb:
Lüftertausch wäre ich bei ~70-80
Und welche Lüfter willst du für die WaKü verwenden? Die Sharkoon-Gehäuselüfter?

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie du auf die Summe kommst... Arctic P12/P14 sind gut, leise und günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Cadrach:
ein gehäuse mit acrylfenster und ein MB mit braunem PCB wenn die optik so wichtig ist?:evillol:

in deinem letzten thread suchtest du nach 140er-lüftern für die front. was haben die mit dem CPU-kühler zu tun? bzw warum ist das ne entweder-oder-frage?
Cadrach schrieb:
beim Lüftertausch wäre ich bei ~70-80 € , da die billigen wegen Geräuschen raus sind...
und dafür gibts eben auch einige 120er AiOs oder eben Selbstbau
 
Was dagegen spricht? Das oben extra Platz für den Radi ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cadrach:
ein gehäuse mit acrylfenster und ein MB mit braunem PCB wenn die optik so wichtig ist?:evillol:

in deinem letzten thread suchtest du nach 140er-lüftern für die front. was haben die mit dem CPU-kühler zu tun? bzw warum ist das ne entweder-oder-frage?
erstmal ist das Board schwarz/grau nix braun ...

Weswegen hab ich wohl nach größeren Lüftern gefragt ?
Warscheinlich um Temperaturen zu senken, von CPU / GPU...

Und da wären dann 3 gesamt eingebaut worden; 2 front , 1 top rear damit passt vom Airflow.
Wegen der Geräusche (wie zu lesen) blieben dann Noctua NF-A oder Be Quiet Silent Wings.
E-Loops wurden abgeraten im Push Betrieb.

Da dies nicht grad Preiswert ist und ich die verschiedenen Tests mir noch angesehen hab, kam auch die AiO wieder auf. Eben auch die zb. Kraken M22 , wo dann der Gedanke entstand...
 
cb_darkman schrieb:
Was dagegen spricht? Das oben extra Platz für den Radi ist.
Laut Datenblatt nicht. Da geht offiziell nur ein 240er Radiator vorne.
 
@Cadrach:
und die lüfter würdest du nicht kaufen wenn du dir jetzt ne 120er-AiO/wakü kaufst?

temperatur von CPU/graka senken -> undervolten, kostet nur etwas zeit.

erstmal ist das Board schwarz/grau nix braun ...
die kühler auf VRMs und chipsatz ja, das PCB ist eindeutig braun.
 
Dir AiO würde aber nicht bessere Lüfter ersetzen.
Wasserkühlung als Exhaust ohne wirklich guten Gehäuseluftstrom ist niemals ne gute idee.
 
Deathangel008 schrieb:
die kühler auf VRMs und chipsatz ja, das PCB ist eindeutig braun.
echt jetzt ? ich seh die farbe direkt vor mir, das pcb ist nicht braun...

nein wozu die Lüfter kaufen wenn ich durch die AIO die Temperatur raus bekomme ?
 
@Cadrach:
wie gesagt, temps senken kann man auch durch undervolting. ist aktuell ein ausblasender lüfter oben montiert? und wie sehen die temps überhaupt aus?

wenn es dich glücklich macht kannst dir natürlich auch ne 120er-AiO kaufen. wirklich empfehlen dürfte dir das hier aber kaum jemand.

dann sind wohl alle bilder im netz inklusive den offiziellen bildern von MSI falsch. komisch. mag sein dass es je nach lichtverhältnissen nicht so auffällt, aber es ist braun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadrach schrieb:
nein wozu die Lüfter kaufen wenn ich durch die AIO die Temperatur raus bekomme ?
Du hast da einen Denkfehler. Wenn der Radiator so montiert wird, wie von dir angedacht, wird er von der warmen Abluft der GPU gekühlt. Durch den größeren Radiator im Vergleich zum Prism wirst du sicherlich ein paar Grad gewinnen, aber nicht wirklich deutlich.

Außerdem brauchst du für den Radiator auch einen Lüfter. Und wenn dir die Frischluftzufuhr jetzt schon nicht reicht, wird das auch durch eine AiO im heck nicht besser.

Ich hab das Board auch hier und sage es ist braun. Zwar dunkel, aber eindeutig braun. ;)
 
Eine 120 AiO wird deinen R5 2600 schon gekühlt bekommen, ein entsprechendes Modell kann da schon mit einem guten Luftkühler vom Kaliber eines eSports Duo von der Kühlleistung verglichen werden. Die Frage ist nur, ob dir das von der Lautstärke auch passt.

Für eine bessere und leisere Kühlleistung würde ich dir trotzdem empfehlen wie hier schon von meinen Vorrednern angeraten, daher zu einer 240 AiO zu greifen. Eine 240 AiO kann einen Premium-CPU-Luftkühler von der Kühlleistung übertreffen und ist auch viel leiser als eine 120 AiO. Wäre dann auch ein Vorteil für dich falls du eine neuere CPU mal verbauen möchtest, die heißer wird.

Die 240 AiO könntest du vorne als Intake bei dir im Gehäuse verbauen, oben hast du dafür wenn ich es richtig am Gehäuse sehe kein Platz.
 
Eine 120er AIO ist in fast jedem Fall schlechter als ein guter Luftkühler.
Unter 240 nicht anfangen, da bringt die AIO keinen Mehrwert.

wenn du dann selbst über Custom nachdenkst, sollte das Geld auch für ein besseres Gehäuse als Basis reichen ?

und noch eins, verstehe mich bitte nicht falsch:

ich hab meinen 2600, den ich vor dem 5600x hatte, auch mit meiner custom gekühlt.
Vorher nur mit einem Ben Nevis.
Nötig ist es mit der Wakü nicht.

meine Pure Base 500DX würde dir mehr helfen als die mickrige Kraken mit 120mm….unter weiterverwendung des Prism.
 
Zurück
Oben