Welchen Ryzen 5000 für 120er Radiator?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Nabend zusammen.

Ich möchte mir das Tower 100 Gehäuse von Thermaltake holen und benötige somit ein neues MB + CPU + Kühlung.

Mainboard steht schon so gut wie fest aber ich schwanke noch bei der CPU.
Mainboard wird ein Asus ROG Strix B550-I Gaming.
Von der Leistung schwanke ich zwischen 5600x und 5800x.

Aktuell nutze ich noch die 1080 zum zocken auf WQHD und die CPU ist eine 1600x die durch eine 240er AIO gekühlt wird.
Die Gpu wird Ende 22 getauscht, vermutlich eine 3070.

Wenn ich in Zukunft dann nur eine 120er AIO habe, welche CPU sollte man dann nehmen?

Habe gelesen der 5800x wird heißer als der 5600x aber da dieser mehr Leistung bringt, sollte er nicht so gefordert werden.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
 
TheTallTom schrieb:
Wenn ich in Zukunft dann nur eine 120er AIO habe, welche CPU sollte man dann nehmen?
Warum willst du eine 120er aio haben? Dann kannste auch direkt nen Luftkühler nehmen, die sind besser und die Vibrationen durch die Pumpe fallen weg.

TheTallTom schrieb:
Habe gelesen der 5800x wird heißer als der 5600x aber da dieser mehr Leistung bringt, sollte er nicht so gefordert werden.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

Der 5800x hat halt 2 Kerne mehr, ich persönlich würde minimum zum zocken heute nen 8 Kerner kaufen. Aber kommt halt am Ende drauf an was du damit machst. Wenn du jetzt sagst du spielst leidenschaftlich gerne nur osu!, dann würde ich definitive eher zu einem 5600x als zu einem 5800x tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
TheTallTom schrieb:
Wenn ich in Zukunft dann nur eine 120er AIO habe, welche CPU sollte man dann nehmen?
Hast du die Schon? Welches Budget hast du? Willst du nicht lieber was gescheites, dafuer aber ohne Wasser?

ist billiger, bringt dir genau so viel und ist halt auch nicht lauter
 
TheTallTom schrieb:
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
5800X im Eco-Modus unter Luft und die furchtbare 120er AiO auf Ebay entsorgen. Oder gar nicht kaufen, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JJJT und madmax2010
ne 120er-AiO ist mMn immer murks. warum kein luftkühler?

der 5800X mit 65W TDP/88W PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
AiO ist halt nen Polarisierendes Thema, aber ne 120iger ist einfach nur Mumpitz von Vorne bis Hinten. Nimm nen LuKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
In dem Gehäuse geht entweder ne 120er AiO oder ein Luft Kühler bis 190mm.

Aus Sicht der Kühlleistung gewinnt hier klar die Luftvariante.

Wenn du unbedingt auf AiO gehen möchtest dann trotzdem den 5800X im ECO Mode oder gedeckelten PPT.
Da hast du von der CPU hinten raus mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
5600x reicht vollkommen aus. Die +2 Kerne zum 5800x tümpeln zu 90% eh ungenutzt rum und die Abwärme kann man sich auch sparen. Der Aufpreis lohnt sich überhaupt nicht. Mein 5600x langweilt sich, und das mit 3080.... egal in welchem Game. Im besten Falle, was bestenfalls mal 10% aus macht konnte ich hier und da mal ne Handvoll FPS mehr sehen, die absolut keinerlei Auswirkungen hatten als ne Zahl in der Anzeige.

Hab deswegen sogar vom 800ér auf den 600ér runter gewechselt. Wer nicht auf Teufel komm raus mit x Programmen gleichzeitig hantiert oder tatsächlich Programme mit dem Workflow von 8+ Kernen braucht kann sichs echt sparen. Klar kommen wieder die 8 Kerne brauchst du in Zukunftsprüche ... das seh ich auch in den nächsten 10 Jahren nicht. Durch die aktuelle Hardwaresituation die sich auch "bewusst" die nächsten 6 Jahre nicht ändern wird, werden die Publisher zwangsläufig auf aktuelle Hardwarevorrausetzungen bauen, denn sonst bekommen die ihre ohnehin schon schrottige Software nämlich auch nicht los.

Ergo, der 5600x steht jetzt, und auch die ganzen nächsten Jahre P/L mäßig aus der 5k Reihe am besten da, was Gaming angeht. Viel wichtiger ist und bleibt die GPU. Die Ersparnis passt dann direkt in nen Brauchbaren Luftkühler. Der 5600x braucht keine Wakü.
 
5600x reicht locker.
Kostengünstig und von der Leistung her nicht weit weg von einem 5800x.
Schau mal die CB Tests an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Mein Einsatzzweck ist only Gaming, also GPU deutlich wichtiger.

Es wurde mir damals schon zu AMD geraten weil die durch mehr Kerne zukunftssicherer sein sollen, jedoch interessiert beim Gaming fast nur der Single Core Takt und da hat sich in den letzten Jahren zu wenig getan.

Es wird ja auch nicht mein letzter PC, aber AMD nehme ich trotzdem wieder.
Dann wird es vermutlich der 5600X.

Mir gefällt eine AIO weil es optisch auf der CPU deutlich mehr her macht als so einen riesigen Metallklumpen im Gehäuse zu präsentieren.
Das Tower 100 Gehäuse präsentiert ja förmlich die ganze Hardware.
 
Klopp dir eine potente GPU rein.
Das schafft der 5600x locker mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Grafikkarte empfehlen?
Was gibt deine Börse her?
3090er oder was adäquates von AMD?
Machst und du CAD usw. RTX 8000 Oder 6000.
Budget?
Auflösung des Monitor?
 
Aktuell 2x WQHD, 144hz Gsync (1x TN 1x IPS)
Dann noch einen kleinen mit HD für die Werte im Gehäuse (Aida 64).

Budget 1000€.

Überlege aber auch wieder auf nur einen Monitor zu gehen, dafür höhere Auflösung.

Ich weiß, ist schwierig etwas zu empfehlen da noch nichts richtig feststeht..

Die Empfehlung zur Kühlung der CPU ist mir auch erst Mal wichtiger als die GPU, da diese erst Ende 22 kommen soll und eigentlich eine reine Budgetfrage ist.

Welche Luftkühlung wäre denn zu empfehlen wenn ein Budget von 100€ zur Verfügung steht und optisch etwas her machen soll?

Bei einer AIO sehr ich halt mehr von der Hardware und habe eventuell auch RGB/LCD aus der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTallTom:
kommt auch darauf an was du unter "optisch was hermachen" verstehst.

ich werfe mal den Enermax ETS-F40-FS ARGB und DeepCool AS500 (Plus) in den raum. für ARGB-overkill vllt noch den Scythe Mugen 5 ARGB Plus.
 
Zurück
Oben