120GB oder 160GB

Maveric555

Lieutenant
Hallo!
Reichen heutzutage noch 120GB aus oder sollte man sie ne 160GB oder sogar ne 200Gb Festplatte kaufen? Was meint ihr?

Das kann jeder nur für sich entscheiden, aber ich würde zu einer 160er greifen (hab ich auch ) obwohl mir eigentlich 120 gereicht hätten, aber ich dachte mir für 10-15Euro mehr hol ich mir lieber 40 GB mehr platz. Man weiß ja nie ;)

Hast du schon was in aussicht?

EDIT: Korrigiere bei der Maxtor ist der unterschied von 120 zu 160er gerade mal 9 euro, also da überlege ich nicht 2 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wofür du dein System brauchst und was du machen willst. Generell kann man aber sagen dass das Preis/Leistungsverhältnis (ausgedrückt durch GB/Euro) bei 160GB am besten ist.

Kommt drauf an was du machen möchtest?
Für Videobearbeitung z.b. ist immer das Größte gerade gut genug.
Wenn du auf Games usw. stehst, denke ich reichen 160GB vollkommen aus.

Kommt halt darauf an, was du mit deinem Rechner machst. Meine Office-Box
kommt mit 320GB aus, ist nebenbei noch Multimedia-Server für mein Zimmer.
Auf der Game-Machine mit der 6800U mach ich nebenbei noch 'ne Menge
Video/Audio-Bearbeitung, da stecken bei mir 940GB drin. :D Für 'ne einfache
Surf- und Game-Kiste ohne Server/Multimedia-Funktion reichen auch 80GB
dicke aus. Kommt alles auf DEINE Bedürfnisse an!

Ich würd' außerdem ein Auge auf die Bauweise der Platte haben. Bei der
120er hast du zwei 60GB-Plattern drin, bei der 160er entweder drei 60er
oder zwei 80er. In dem Falle hätte die mit den zwei 80ern die höhere
Datendichte und wäre bei gleicher Drehzahl und gleichem Interleave
um einiges schneller als die 120er, oder 'ne 160er mit drei Plattern. :)
Oder, wenn's vor allem leise und kühl sein soll, ohne aktive Kühlung
der Platten, darf's gerade bei 08/15-Rechnern auch 'ne 5400rpm-Platte
sein. Etwas langsamer, aber schön leise und kalt.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die 160er von Maxtor empfehlen: 6Y160P0, 160GB, 7200RPM, IDE, 8MB Cache. Die Platte gibts aber auch als S-ATA, je nachdem was du brauchst.

Die 160er Samsung SP1604N, 160GB, 7200RPM, IDE, 2MB soll wohl auch nicht schlecht sein.

Kann aber nur was zur Maxtor sagen, und zwar: bin damit vollkommen zu frieden. Sie ist leise, schnell und wird nicht sonderlich heiß.

habe mir die 160GB Seagate ST3160023A Barr.7200.7 in augenschein genommen. Sie soll besonders Laufruhig sein und darauf achte ich sehr! Außerdem ist sie sehr günstig! Bei www.jes.de nur 93,99€! Was sagt ihr zu dem Preis und was zur Platte? Ist sie gut und hat jemand so eine?

Preis ist sicherlich OK. meine Maxtor war sogar 3 euro teurer gewesen.
Die Platte soll auch nicht schlecht sein, was man so liest, aber habe damit selbst keine erfahrung gemacht.

ok danke an alle die mir geholfen haben! werde mir die 160GB seagate holen!
THX

hab die 120 gb version davon mit 8 mb cache is echt sehr leise und schnell :D

(aber irgendwie zu wenig, hab noch 1,3 gb frei :daumen:)

RonnySteele schrieb:
Ich würd' außerdem ein Auge auf die Bauweise der Platte haben. Bei der 120er hast du zwei 60GB-Plattern drin, bei der 160er entweder drei 60er oder zwei 80er. In dem Falle hätte die mit den zwei 80ern die höhere
Datendichte und wäre bei gleicher Drehzahl und gleichem Interleave
um einiges schneller als die 120er, oder 'ne 160er mit drei Plattern. :)
Ne, ne, ne. Im Regelfall arbeitet jedes Laufwerk einer Serie mit den gleichen Plattern. In einem Modell mit 120 GB sind zwei Plattern drin, genauso wie in einem Modell mit 160 GB. Beim 120er sind es dafür keine 4 Köpfe sondern nur 3 (basierend auf 80 GB/Platter aktueller Desktop-Serien der Hersteller).

Es gibt zwar teilweise kleinere Unterschiede in der Spurdichte, diese sind aber nicht gravierend; Ein Blick ins Datenblatt schafft Klarheit.

Wird jetzt dagegen eine schon ältere Festplatte mit einem beliebigen Modell aus einer aktuellen Serie eines Herstellers verglichen, ja dann sieht die Sache anders aus.

Der Interleave ist heute Standard bei 1:1.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Die 120er Platten haben aber einen riesigen Vorteil!

Man kann sie ohne Probleme bei allen Windows Versionen benutzen! Win98, Me, Win2k mit SP1/SP2/SP3/SP4 ohne jegliche Modifikation der Registry, alle WinXP Versionen (auch die alten) ohne Probleme. Man kann mit allen Win-Versionen die Platte als Boot-Platte benutzen!

Bei 160er und größer kann man nur ein WinXP mit bereits integriertem SP1 sicher installieren, ohne Datenverlust zu riskieren. Außerdem müssen so große Platten bei der Installation eines anderen Windows System immer vom Kabel getrennt werden, es drohen Datenverluste!

Auch dann müssen noch bei allen Win2000 Versionen umständlich Registry Modifikationen vorgenommen werden. Bei WinXP muss noch das SP1/SP2 installiert werden, erst dann darf die Platte wieder angesteckt werden!

Außerdem können solche großen Platten nur vom Windows aus mit Extra-Tools komfortabel mit FAT32 partitioniert werden. NTFS ist problemlos möglich. Große FAT32 Partitionen können Probleme bereiten, da man sie ja nur vom Win aus erstellen kann. Disketten von Partition Magic können auch Probleme bereiten!

So, das wars! ;)

Du solltest aber noch bedenken; für eine gut Performance sollte die Platte auch niemals voll sein, sprich immer um die 60-70% Auslastung. Danach sinkt die Performance deutlich.

mfg

Zurück
Oben