Crucial BX500 120GB TBW erhöht sich schnell

E

echoxyz

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die Crucial BX500 120gb. Diese hat 40TBW und aktuell habe ich fast 150gb TBW verbraucht.

Ich habe auf der SSD ausschließlich Windows 10 Professional installiert und ein paar Visual Studio Module, weil sich Visual Studio ja leider nicht ausschließlich auf einer anderen Festplatte installieren lässt.

Wieso auch immer, erhöht sich der TBW in der ExecutiveSoftware täglich um ein paar GB, obwohl ich alles ausschließlich auf einer zweiten 240 GB SSD speichere, auch eine BX500.

Wieso erhöhen sich die TBW bei meiner System SSD täglich so "drastisch", obwohl ich da nichts mache. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich der Wert gleich nach dem Hochfahren erhöht, obwohl ich schnelles Hochfahren deaktviert habe, damit nicht unnötig Sachen gespeichert werden.

Zudem wollte ich auch noch fragen, ob ich den Namen meiner C:\ SSD von Lokaler Datenträger zu System ändern kann, ohne dass was passiert. Ausschließlich der Name im Explorer, keine Pfade.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
echoxyz schrieb:
Zudem wollte ich auch noch fragen, ob ich den Namen meiner C:\ SSD von Lokaler Datenträger zu System ändern kann, ohne dass was passiert. Ausschließlich der Name im Explorer, keine Pfade.
Ist problemlos möglich. :)
 
Process Monitor oder Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen und beobachten wer oder was so viel auf die SSD schreibt.

Rechtsklick auf das LW im Windows Explorer machen, auf Umbenennen klicken, ggfs. die Benutzerkontensteuerung bestätigen und auf einen Namen deiner Wahl ändern.
 
Ein paar GB pro Tag werden wohl nicht schaden. Das ist immer das problem bei kleineren SSDs, da ja auch weniger Zellen zu Verfügung die öfters beschrieben werden. Der BX500 fehlt ausserde der RAM-Cache, sodass oftmals direkt geschrieben wird. ABer selbst wenn du jeden Tag 10GB schreibst, hast du die TBW erst nach 10J erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999, DaysShadow und maloz
@echoxyz
Öffne bitte die defrag App und mache davon einen Screenshot.
Ebenso vom Taskmanager/Leistung/Datenträger

Ist bei Windows die Übermittlungsoptimierung deaktiviert?
Der Peer-to-Peer Dienst kann schon einiges schreiben.

üo.jpg
 
Windows muss auch im täglichen Betrieb Daten verarbeiten und schreiben. Da sind ein paar GB täglich nicht grad wenig aber auch nicht ungewöhnlich.
 
Wo liegt denn die Auslagerungsdatei? Da könnten auchnoch ein paar MB zusammenkommen am Tage. Dazu Prefetch bzw Superfetch wie Microsoft das nennt. ABer irgendwas bewegt sich immer sei es für Logs / Updates usw. aber bei normaler Nutzung hast du noch Jahre zeit bis da was kritisch wird.
 
Rechne doch einfach mal nach wann du mit dem Schreibdurchschnitt der letzten Woche die TBW erreicht haben wirst. 10 Jahre oder doch mehr? Willst du die SSD dann wirklich noch in Nutzung haben? Selbst aktuelle high-end-Modelle sind nach 5 Jahren nur noch Mittelklasse. Außerdem sind die TBW ein grober Anhaltspunkt, nicht mehr. Die Dinger gehen above and beyond wenn es partout sein muss.
 
Was machst denn so nebenbei?
Da reicht es schon wenn du Streams nebenbei schaust.
Habe ich selber bemerkt das da permanent Daten auf der SSD gecacht werden was dann die TBW nach oben treibt.
 
Ich programmiere mit C# und Unity und habe alle Programme, die ich installiert habe, auf meine zweite SSD gespeichert, dass auf der C:\ SSD wirklich nur Windows 10 ist. Leider wurde ein bisschen von VisualStudio auch auf C installiert.

Was mich heute auch wunderte, dass ich nach dem hochfahren plötzlich 3 GB weniger speicher hatte, obwohl es kein update gab
 
Du machst dir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken um deine SSD.

Benutz das Teil einfach so wie du auch eine HDD benutzt. Um die kümmerst du dich bis auf Backups doch sicherlich auch nicht jeden Tag.

Dass der Speicherplatz übern Tag schwankt ist völlig normal und deiner Anwendungs-/ Verwendungsweise geschuldet. Das ist hier auch nicht viel anders und schwankt zwischen 1 u. 10GB die mal weniger und mal wieder mehr an Kapazität vorhanden ist. Wobei ich das ignoriere und auch schon sehr lange nicht (mehr) beobachte. Sondern die SSDs einfach benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, proserpinus und Lawnmower
nytm4r4 schrieb:
Ein paar GB pro Tag werden wohl nicht schaden. Das ist immer das problem bei kleineren SSDs, da ja auch weniger Zellen zu Verfügung die öfters beschrieben werden. Der BX500 fehlt ausserde der RAM-Cache, sodass oftmals direkt geschrieben wird. ABer selbst wenn du jeden Tag 10GB schreibst, hast du die TBW erst nach 10J erreicht...
Dass der Cache einen Einfluss auf die Lebensdauer hat, ist mir neu. Weil die Daten kommen so oder so in die Speicherzellen. Kein Cache hat höchstens Einfluss auf die Performance.

Übrigens wird die SSD schon nicht so schnell kaputt. Da müsste man sie schon etwas intensiver rannehmen.
 
Die Auslagerungsdatei kann durchaus eine Menge Daten bewegen am Tag, speziell wenn es dem System an RAM fehlt.
Gibt es einen Grund das bei den SSDs so gespart wurde und zwei recht kleine cacheless BX500 gekauft wurden statt einer größere MX500 mit cache?
 
Zurück
Oben