120MB/s trotz SFP+

@SirKhan

heute ist der von dir empfohlene gekommen https://www.amazon.de/Transceiver-1...T-S-UF-RJ45-10G/dp/B01M8O3MAL?tag=comput0d-21

Hab ihn in den freuen SFP+ eingesteckt, das LAN Kabel vom normalen Gb Port dann in den Transeiver und fertig. LEIDER funzt das nicht. Hab im Controller vom Switch die Meldung "Loss of Rx signal detected. Please check that the cable is fully inserted and not damaged"

Hab dann das DAC Kabel umgesteckt auf SFP+ Port 2 und den Transeiver auf SFP+ Port 1, selbes Ergebnis. Am Port liegt es also nicht.
Das LAN Kabel ist nagelneu und funzt am Gb Port perfekt.
Ist es der Transeiver?

Gibt es etwas was ich tun kann um den Fehler einzugrenzen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 18.39.33.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 18.39.33.png
    363,5 KB · Aufrufe: 36
Entschuldigung, mein oG. Link war mangelhaft ...
lass dir mal genau die passenden zum Switch patchen

https://www.fs.com/de/products/97024.html

bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht
Ergänzung ()

reeneex schrieb:
Das LAN Kabel ist nagelneu und funzt am Gb Port perfekt.
und mal mit einem anderen Kabel direkt am Switch probieren?
 
Verstehe die frage mit dem anderen Kabel direkt am Switch nicht.
Ich habe das funktionierende lan Kabel in den Receiver gesteckt, funzt nicht und den Receiver in den funktionierenden Port. Funzt ebenfalls nicht
 
Ja, war zu kurz beschreiben.
Das mit 1 Gbit funktionierende Lan kabel muss bei Verlegung und Länge nicht mit 10 Gbit funktionieren.

Deshalb ja meine Frage (als Kreuztest) ob die Kombination mit einem Kabel von zB 2m Länge vom TB-Aapter zum Switch geht - habe selber nur DAC oder FC aber nicht RJ45
 
das kann ich nicht testen, da liegt die Kellerdecke dazwischen. und den switch kann ich auch nicht hoch holen. muss am Montag mal schauen ob ich mir ein 10m langes cat7 Kabel besorge und es selber krimpe. dann kann ich es durch ein altes Leerohr in den Keller führen und den kreuztest machen.

Allerdings ist das im Einsatz befindliche Kabel Cat 8 CAT8 LAN. extra dafür angeschafft.

und das sind die Keystone Module. keystone

und das ist das verlegekabel. CAT 7 Duplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei optischen (Glasfaser) 10G-Modulen hatte ich (mit managed TP-Link Omada-Switch) Probleme mit der automatischen Erkennung der Geschwindigkeit. Da ist der Link oft zusammengebrochen, etc.

Daher würde ich zumindest noch von "automatisch" auf "manuell" umstellen und dann bei "Link-Geschwindigkeit" die 10G wählen. Ob das bei Kupfer auch problematisch ist, weiß ich aber nicht. Zumindest bis 2.5G hat das eigentlich immer recht gut funktioniert.

Ansonsten, ein Test mit anderem und/oder kürzerem Kabel, wie bereits von anderen vorgeschlagen, wäre sicher nicht verkehrt, um den Fehler einzugrenzen.
 
dms schrieb:
Mac Mini M2 runter in den Keller
Das würde ich für die Tests mit kurzen Kabeln ebenfalls vorschlagen.
 
oh man, das wird ..... Muss ich mir einen TB4 auf HDMI oder DVI Adapter besorgen. Sonst hab ich da kein Bild. Der aktuelle ist am Tisch fest montiert.
Na mal schauen.

Danke erst mal für die Vorschläge. Ich gehe das am Montag an. Muss ja erst mal das Equipment upgraden
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Daher würde ich zumindest noch von "automatisch" auf "manuell" umstellen und dann bei "Link-Geschwindigkeit" die 10G wählen. Ob das bei Kupfer auch problematisch ist, weiß ich aber nicht. Zumindest bis 2.5G hat das eigentlich immer recht gut funktioniert.
hab ich mal gemacht und dazu gleich noch einen Neustart. Sollte ich sonst noch was ändern? Die Tests mit dem Kabel starte ich nächste Woche wenn ich den Adapter da habe.


Und nur zur Sicherheit, gibt es einen kabeltester den ich nutzen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 21.12.52.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 21.12.52.png
    202 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Häkchen sehen soweit OK aus. Was genau das Ethernet-Anschlussprofil hier ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte noch nie einen Unifi-Switch.

Kabeltester gibt es. So ein ganz simpler ist immer gut zu haben. Vor allem wenn man selbst crimpt.
Da jedoch 1 GbE wohl mit dem Kabel funktioniert, scheinen zumindest alle vier Pärchen richtig verbunden zu sein. Mehr (also Schirm halt noch) kann man mit so einem einfachen auch nicht testen. Auch nicht, wie gut die Verbindung ist. Nur ob alle Drähtchen richtig verbunden sind.

Manche managed Switche haben integrierte Testmöglichkeiten. Evtl. hat der Unifi das was?
 
@SirKhan so einen einfachen hab ich bereits. das passt alles. ich eruiere mal die test Möglichkeiten vom switch.
 
so, guten Morgen,

hab gestern übersehen das mein Mac ja einen HDMI Anschluss hat :rolleyes::freak:
Deswegen heute morgen gleich mal ab in den Keller und direkt angeschlossen. Und siehe da, 10G.

Also bleibt nur der Keystone Jack und die Netzwerkdose am Schreibtisch.
Hab die alten Rechnungen gecheckt. Beides angeblich Cat 6a bis 500MHz

Hab nun mal bei Ama geschaut nach explizit Cat 8 und diese Keystone Jack RJ 45 Buchse Modul und diese Netzwerkdose gefunden zum austauschen.

Was haltet Ihr von denen? Irgendwelche besseren Empfehlungen?

Oder andere Vorschläge?
 
TB auf SFP+ gibt es, sind aber sauteuer (250-350 €), sonst hätte ich das auch schon vorgeschlagen.
Da ist es günstiger, sich noch einen kleinen Switch mit SFP+ zu holen und die beiden Switche optisch zu verbinden. Ich hab die Qnap-QSW-2104-2S bei mir im Einsatz. Die funktionieren super.

Hm. Tatächlich wäre das auch eine Lösung. Dann könnte man mit dem kurzen Kupferkabel mit 10G vom Mac zum kleinen Switch und von dort optisch zum Keller.

Nunja, das oder das bisherige Kabel zum Laufen bekommen oder ein neues Kabel legen.
 
ich versuche es erst mal mit austauschen der einzelnen Komponenten. Als erstes die Jackmodule. Dann die Dose. Werd mir auch mal anschauen wie die in der UP Dose aufgelegt sind.
Laut Anleitung in der Verpackung sollen links und rechts spiegelverkehrt angeschlossen werden. :(🧐


Erstes Update. Hatte gestern nun mal Zeit die Keystone Jacks zu tauschen. Habe 2 Explizit Cat8 von DeleyCon bestellt. Leider negativ. Die Verbindung ist da, aber kein 10G
Bei nächster Gelegenheit tausche ich noch die Module in der UP Dose. Mal schauen. Hab aber trotzdem zur Sicherheit 2 Cat8 Stecker bestellt und mir auf Arbeit ein Cat8 mit 2000MHz zur Seite gelegt. Falls es mit der Dose nix wird ziehe ich ein direkt Kabel durch den alten TV Kabel Schacht. Ist zwar scheußlich steif das Teil, aber wird schon funktionieren.
SFP+ wäre flexibler, aber der SFP+ Adapter für den Mac kostet ein Schwei.... Geld. Und den 10G hab ich ja nun schon. Außerdem kann ich kein selbst konfektionierbares DAC finden, und für den Schacht sind die SFP+ Stecker zu lang bzw unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Zweites Update: heute morgen konnte ich die Netzwerkdose tauschen. Da waren die Kabel nach A aufgelegt. Im Keller nach B. Könnte es das gewesen sein?
Na jedenfalls zeigt der Unifi jetzt keine Probleme an. Ob die Geschwindigkeit allerdings tatsächlich erreicht wird weis ich nicht. Iperf gibt aus

Bildschirmfoto 2024-03-05 um 09.20.03.png


Wenn ich allerdings eine Datei testweise verschiebe zeigt mir Network Lite nichts an. Der TB Anschluss wird da wohl nicht erfasst.
Gibts da nicht was von Rathiopharm? :rolleyes:
 
Mich macht das "local 192.168.188.22 connected to 192.168.188.22" stutzig. Testet das nicht nur auf einen Rechner intern? Wird hier wirklich die Gegenseite angesprochen? Das würde auch die viel zu hohen Werte erklären.

Ansich ist iperf oder iperf3 schon das Richtige.
 
Sieht man ja am Fenstertitel bereits. Er ist per ssh auf die maschine 192.168.188.22 verbunden und macht von dort via -c eine Verbindung auf den Host selbst. Die neue Netzwerkkarte ist dabei gar nicht involviert.

Also, entweder auf dem Client oder Server iperf mit dem Parameter -s starten und auf der anderen maschine dann mit -c <IP des anderen Systems>
 
@SirKhan @Harrdy
Guten Morgen,

ich habe nach Anleitung 2 Terminalfenster geöffnet. Das erste direkt auf dem Mac und dort
iperf3 -s gestartet.
Dann ein neues Terminalfenster geöffnet und dort
iperf3 -c 192.168.188.22 -bidir. gestartet

Laut Anleitung macht das aus dem Mac den Server der lauscht und aus dem NAS den Client und mit -bidir testet er beide Wege, also bidirektional
Im Anhang der screenshot von den beiden Fenstern
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.30.07.png
    Bildschirmfoto 2024-03-06 um 08.30.07.png
    739,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben