120mm Gehäuselüfter gesucht

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hallo,

ich brauche 3 Gehäuselüter in 120mm, mit 3-poligem Anschluss. Sie sollten sehr leise und vibrationsfrei sein, um die 1000 U/min drehen und preislich irgendwo bei 10-15 EUR liegen.

Was empfiehlt man da zu Zeit? Danke!
 
Genau den habe ich auch, ist TOP !
 
Hab mit Noiseblocker schlechte Erfahrungen gemacht. Alle die ich bisher hatte waren nach 1-2 Jahren hinüber und machten sich durch lautes geratter/geklacker deutlich bemerkbar.

Hab nun Noctua NF-S12A verbaut. OK, die sind nicht gerade die günstigesten, aber super leise sind sie und bisher auch geblieben.
 
Unter Enthusiasten genießen die eLoop tatsächlich einen eher gemischten Ruf. Viele empfinden die Charakteristik der Lager nämlich als unangenehm ratternd/klackernd.
Meine beiden B12-2 scheinen allerdings in Ordnung zu sein. Das Lager hört man bei gemäßigter Drehzahl eigentlich nur bis zu einer Distanz von ca. 30cm, danach ist es kaum noch zu verorten.

Mal ganz davon abgesehen würde ich die eLoop allerdings nicht als Gehäuselüfter empfehlen. Das hängt vornehmlich mit der Beschaffenheit der Saugseite zusammen, welche in der unmittelbaren Pull-Konfiguration ein unangenehmes Brummen erzeugen kann.
Hierzu auch ein Statement vom NB-CEO:

Die ganze Aerodynamik ist so ausgelegt, dass das Einstromfeld optimal ausfallen muss, die saugende Montage führt hier natürlich zum Gegenteil. Ich vermute hier liegt auch die Erklärung, ob Radiator oder CPU Kühler, NB-eLoop sollten generell einblasend montiert werden.
Oder der Abstand muss im "Pull Betrieb" erhöht werden, was ja zumindest bei Radiatoren eh nicht unüblich ist und oft zu besseren Ergebnissen führt.

Die aktuelle Referenz für die Gehäusebelüftung sind eigentlich eher die Fractal Venturi HF, welche (leistungs-)technisch auch mit den S12A von Noctua gleichauf sind. Nur kosten sie etwas weniger und sind in schwarz-grau anstatt von braun gehalten ;)
 
Rein als Gehäuselüfter greife ich schon seit Jahren auf die Scythe Slip Stream 120 mit 800U/Min zurück. Haben sich bewährt und sind günstig.
 
nebulus schrieb:
Deine Argumentation ist so wie "Alle Frauen sind doof, weil mich zwei betrogen haben!"

*Änderung
"Alle blonden Frauen sind doof, weil mich zwei betrogen haben. Nehme nur noch Brünette." Ah nein macht auch keinen Sinn. ;)

Meine beiden NB-eLoop B12-2 laufen noch wie am ersten Tag. Erst am H100i und nun als Gehäuse Fans. Seit über zwei Jahren problemlos. Da die Auswahl riesig ist, wüsste ich momentan auch nicht was kaufen...
 
Ist vielleicht auch eine Glückssache. Bei mir laufen zwei B12 wie gesagt auch weitestgehend ruhig.
In einigen Threads liest man dahingegen immer wieder von Leuten, die sich über ein konstantes Klackern beschweren. Liegt womöglich nicht nur an einer subjektiven Bewertung, sondern auch an einer gewissen Streuung innerhalb der Serie.
Die Debatte findet man in der Form auch bei den BlackSilentPro wieder. Mir persönlich haben sie bisher nie wirklich gefallen. Womöglich habe ich (wie viele andere auch) aber einfach noch kein vehlerfreies Modell unters Ohr bekommen.

Absolute Gewissheit kann man nie haben. Dennoch sollte man auch negativen Berichten Raum zur Diskussion geben und diese nicht schon im Vorhinein ablehen.

Nach wie vor sind die eLoop in meinen Augen (und Ohren) jedenfalls keine Allrounder. Im Push, vorallem auf Kühlern oder Radiatoren, liefern sie eine gute Leistung. Aber im Pull können sie wie bereits erwähnt störende Strömungsgeräusche verursachen. Bei einem stolzen Preis von rund 17 Euro pro Stück halte ich das für keinen akzeptablen Kompromiss. Selbst wenn es dem einen oder anderen nicht auffallen möge, hinsichtlich der P/L gibt es deutlich bessere Optionen.

Mit aktuell rund 7,30 Euro sind die F120SP von Phanteks mit Abstand des Beste, was man für sein Geld bekommen kann. Die liegen leistungstechnisch sogar über den Silent Wings 2 und bleiben dabei immernoch angenehm leise. Die Lagerung der Retail-Phanteks ist allgemein ziemlich unterschätzt, weshalb diese auch nur selten empfohlen werden. Ein Geheimtipp, wenn man so möchte ;)

Als Alternative zu den eigentlich ebenfalls recht überteuerten S12A von Noctua wären wie gesagt noch die HF-12 von Fractal zu nennen.
Hier mal ein etwas ausführlicherer Vergleich zwischen den beiden:
https://www.computerbase.de/forum/t...-luefter-auf-dem-markt.1594451/#post-18945364
Die bilden aktuell so ziemlich die Speerspitze von dem, was man für die 120mm Gehäusebelüftung bekommt. Tendenziell neige ich bei Empfehlungen eher zu den Venturi, da sie für ihren Preis eine sehr gute Leistung, Verarbeitung, ordentlichen Zubehör und auch eine moderne Technik (z.B. Lagerung auf Niveau der Silent Wings 2, zuzüglich Magnetisierung) mit sich bringen. Oder anders ausgedrückt: den Noctua stehen sie formal in nichts nach. Von der Lautstärke her habe ich sie bisher immer als sehr angenehm empfunden. Man sollte sie nur nicht zuweit aufdrehen, da das massive Fördervolumen auch immer ein gewisses Eigenrauschen mit sich bringt.

Hatte die HF-12 letztens auch mal mit den B12-2 an meiner Anlage miteinander verglichen. Bei äquivalenter Förderleistung im Airflow-Aufbau emfpand ich die Venturi akustisch als angenehmer / leiser.
 
Die viel empfohlenen Noiseblocker sind sicher top, aber ich find das ganz schön viel Geld für "nur" Lüfter, ehrlichgesagt.
Was haltet ihr von Enermax TB Silence, die werden mit 11 dbA angegeben und ich bekäm 2 davon für einen Noiseblocker.
 
hoosty schrieb:
die werden mit 11 dbA angegeben
Herstellerangaben :rolleyes:

Mal ganz davon abgesehen haben sie einen schlechten Ruf, was die Lautstärke angeht.
Die Leistung ist durchschnittlich (gemessen). Mir persönlich rattern sie zu sehr (anhand verschiedener Modelle untersucht).

Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann nimm die Phanteks.
Die sind zur Zeit unverschämt günstig, von der Qualität her eigentlich im Premium-Segment einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben