120mm statischer Druck vs. Volumenstrom

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.718
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.

Ich habe ein Coolermaster C700P Gehäuse. Installiert sind hinten 1x 140mm, oben 2x 140mm und vorne ein 360er Radiator mit 6x 120mm push|pull.

Das Gehäuse verfügt über eine ab Werk verbaute Lüftersteuerung über die sämtliche Lüfter laufen.

Es gibt zwei Einstellungen: High(12V) und Low(5V).

Nun ist es so, dass trotz der Größe die GPU Temperaturen zwar ok, aber nicht optimal sind.

Vor allem die GPU Memory Temperatur ist trotz der massiven Lüfterzahl eher semi.

Nach vielem hin und her gestern, konnte ich rausfinden, dass vor allem das front Mesh hier massiv den Luftstrom behindert. Es scheint so zu sein als wäre der Staubfilter so feinmaschig, dass hier wenig Luft durchkommt.

Auch oben geht zwar ordentlich Luft durch, auch so viel dass ein A4 Blatt gut angehoben wird, aber das reicht manchmal nicht aus um dem Wärmestau optimal zu begegnen.

Verbaut sind vorne 6x SilentWings3 (1500RPM & 16.4dB) bei 12V. Hinten und oben waren Corsair Lüfter verbaut, die quasi unhörbar waren, trotz der 12V.

Ich habe vor ca. einer Woche ein komplettes Set an neuen Lüftern bestellt. 1x 140mm SilentWings3 HighSpeed(1600RPM) und 3x 120mm SilentWings3 HighSpeed(2200RPM).

Nun habe ich das gestern alles eingebaut und in der Tat, bei 12V herrscht nun richtig Durchzug in der Kiste. Auch sind die Temperaturen deutlich besser geworden. Das Problem ist....es ist brutal laut und das obwohl "nur" 28dB bei 12V anliegen sollen.

Es ist ein permanent hoher Ton, der auch normal ist bei 2200 RPM und 12V.

Nun ist es so, dass vorne 3x 120mm SilentWings3 mit 1500RPM die Luft anziehen und durch den Radiator drücken und auf der Innenseite die 3x 120er HighSpeed die Luft ansaugen und ungehindert ins Gehäuse strömen lassen.

Soweit ich das weiß haben die so eine hohe Drehzahl und so einen hohen statischen Druck, damit sie eigentlich vor und nicht hinter dem Radiator sitzen. Allerdings sind die normalen SilentWings3 auch bei 12V einfach zu schwach um das Gehäuse ordentlich zu durchströmen.

Nun ist die Frage welche Art von Lüfter auf der Innenseite des Radiators hier den gewünschten Effekt bringt? Ich möchte einfach, dass das Gehäuse förmlich mit Kühler Luft durchströmt wird bei 12V, aber angenehmer Lautstärke. Ist hierfür der Volumenstrom verantwortlich, oder der statische Druck?

Ich habe gedacht, dass ohne den Druck die Luft einfach nicht gerade durchs Gehäuse befördert werden kann. Nun bin ich aber unsicher was hier Abhilfe schaffen würde.

Daten der zu schwachen SilentWings3:

ModellSilent Wings 3 120mm
Maße (mm)120
Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)1450
Air Flow @ 100% PWM / 12V (CFM / m3/h)50.5 / 85.8
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)1.79
Lautstärke bei 100% PWM / 12V (dB(A))16.4
FarbauswahlBlack

Daten der zu lauten, aber gut lüftenden HighSpeed:

ModellSilent Wings 3 120mm high-speed
Maße (mm)120
Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)2200
Air Flow @ 100% PWM / 12V (CFM / m3/h)73.33 / 124.58
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)3.37
Lautstärke bei 100% PWM / 12V (dB(A))28.6
FarbauswahlBlack

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
t3chn0 schrieb:
Nun ist es so, dass trotz der Größe die GPU Temperaturen zwar ok, aber nicht optimal sind.

Vor allem die GPU Memory Temperatur ist trotz der massiven Lüfterzahl eher semi.
Und wie hoch sind die Temperaturen bei 5V und bei 12V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Radiator in der Front meinst du den der Raden RX6900XT Toxic? Falls ja, lässt du die Lüfter dafür dann nicht über die GPU steuern auf Basis der GPU Temp. sondern du willst sie statisch entweder auf 5V oder 12V laufen? 5V wird sicher angenehm leise sein, aber 12V ist für einen Lüfter der Turbinenmodus. Das ist schon vorstellbar dass das richtig laut wird.
5V für Radiator Einsatz ist dann aber zu wenig, da kommt kein Lüfter der Welt durch, nichtmal der gute NF A12x25 von Noctua. Um durch Radiatoren durch zu kommen musst du mit um die 800 RPM bei Druckoptimierten Lüfter rechnen, bei Spannungsregulierten Lüfter sollte das dann sowas um die 7V sein.

Wenn du das System fein tunen willst dann brauchst du aber eine bessere Lösung als nur diesen 12V / 5V Switch des Gehäuses. Über das Mainboard könntest du die Lüfter schon mal feiner Steuern, aber nicht in Abhängigkeit der GPU Temperaturen (zumindest könnte man übers MB jede beliebige RPM oder Spannung vorgeben).
Für eine gute Kontrolle der Lüfter in Abhängigkeit der GPU Temperaturen (oder idealerweise wäre eine Steuerung auf Basis der Lufttemperaturen im Gehäuse über einen Temperatursensor oder evtl. auch Wassertemperatur des Radiators falls Sensorik verfügbar) brächtest du eine Software oder professionelle Lüftersteuerung. Aquacomputer Quadro oder Octo wäre da eine professionelle Steuerung, Speedfan oder Argus Monitor wäre eine Softwarelösung.


Aber unabhängig von alledem... ein etwas besserer Einblick in dein System wäre schon noch nötig. Was sind die Lastszenarien in denen du die Temperaturen misst, wie sind die Temperaturen die dich stören. Wichtig für eine Bewertung des Airflow wären auch noch weitere Hilfstemperaturen, SSD z.B. oder RAM. Wie wird die CPU gekühlt und welche Temperaturen hat die?

Grüße
Deadman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
herstellerangaben und dann die erreichten werte im alltag/praxis, sind 2 paar stiefel.
finde nicht das BQ gute lüfter baut und sie sind alles andere als leise

sieht man gut bei z.b. noctua vs arctic. die arctic kacken, von den zahlen her ganz gut ab (vor einem radiator), scheinbar reichen die lüfter aber immer noch, um eine cpu, leise und kühl zu halten bei einem vielfach geringeren preis

finde nicht das BQ gute lüfter baut und sie sind alles andere als leise

das ganze läuft aber bei mir mit PWM und über fan cotnrol 0.92

bin dabei mir 2x180mm von silverstone zu verbauen. ap182er sind druckoptimiert und auch bei 1000rpm, für mich noch angenehm, bei guter leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Es scheint so zu sein als wäre der Staubfilter so feinmaschig, dass hier wenig Luft durchkommt.
Da gibt es leider nur eine Konsequenz, wenn man auf die maximale Effizienz aus ist: entfernen!

t3chn0 schrieb:
Verbaut sind vorne 6x SilentWings3 (1500RPM & 16.4dB) bei 12V.
Wenn dir selbst 1500 RPM nichts bringen, dann hast du definitiv andere Probleme. Dann halte ich eher Wärmetransfer und TDP für das Problem.

t3chn0 schrieb:
es ist brutal laut und das obwohl "nur" 28dB bei 12V anliegen sollen.
Bei diesen Drehzahlen wird es in der Praxis IMMER laut. Das liegt einfach in der Natur der Sache begründet. Der Lüfter pustet ja nicht frei hängend in einen totgedämpften Raum, sondern wird an allen Ecken und Enden an irgendwelche Metallkörper gekoppelt, die für ordentlich Luftwiderstand sorgen und dementsprechend auch haufenweise hörbare Verwirbelungen erzeugen.

Die Daten auf dem Papier sind praktisch schlichtweg nicht anwendbar!

t3chn0 schrieb:
Allerdings sind die normalen SilentWings3 auch bei 12V einfach zu schwach um das Gehäuse ordentlich zu durchströmen.
Auch hier: Wer bei einem Satz Silent Wings 3 auf 100% Leistung nicht einigermaßen erträgliche Temperaturen bekommt, sollte die Effizienz des gesamten Systems hinterfragen.

Schubladentest: Seitenteil abnehmen.
Werden die Temps nicht deutlich besser, dann liegt es nicht an der Kombi Gehäuse+Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Also, zur Erklärung. Es ist tatsächlich ein absolutes Luxusproblem.

Da ich aber gefangen bin in gewissen Denkmustern und da gewisse Werte bei rauskommen „müssen“, versuche ich diese jetzt zu erreichen.

Nur kurz zum Hintergrund. Es ist schon eine lange Story.

Vorne hängt ein 360er Radiator von Coolermaster für die CPU. An diesem sitzt die besagte Push/Pull Config.

Ich hatte eine 3090 TUF OC welche ich verkauft habe. Diese lief wirklich immer bei 66 Grad im Performance BIOS bei 0,9V und 1850 RPM was extrem leise war. Der VRAM lag bei 84 Grad.

Ich habe diese ersetzt durch die besagte Toxic Extreme. Die war jedoch alles andere als leise (vor allem der VRM Lüfter war extrem laut) und die Karte hat massivstes Spulenfiepen.

Also bin ich auf eine neue 3080Ti TUF OC gegangen, also das gleiche Modell wie die 3090 bereits.

Doch obwohl ich nichts an meiner Kühlung geändert habe, läuft die Karte mit 65 Grad bei 2200 RPM und VRAM mit 90 Grad, also deutlich schlechter als die 3090.

Nun habe ich schon Undervolting getestet und konnte damit die Drehzahl auf 1900 senken bei 66 Grad.

Nachdem ich dann vorne das Mesh abgemacht habe und das Mesh am Deckel auch entfernt habe, habe ich meinen Augen kaum getraut. 62 Grad bei 1600 RPM und VRAM bei 88 Grad. Also alles deutlich kühler und entspannter.

Damit ich das Mesh nicht entfernen muss, habe ich gedacht, dass ich besser einfach stärkere Lüfter besorge um den geringen Durchsatz zu kompensieren. Das funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad.

Nur ist jetzt die Lautstärke echt krass und die Temperaturen im Bereich der 3090 von vorher bei bestimmt 3x so hoher Lautstärke. Vorher war alles flüsterleise.

Ja, ich beiße mir extrem in den Po und ja, es war ein sinnfreier Verkauf da ich unbedingt ein AMD only System aufbauen wollte. Ich weiß dass die Temperaturen vollkommen im Rahmen sind bei 65 Grad und 90 Grad VRAM.

Dennoch fuchst es mich unendlich dass die 3090 trotz gleichem Kühler so extrem viel leiser war.

Wenn ich das silent BIOS benutze mit den normalen SilentWings3 auf 12V bei 1500RPM, steigen die Temperaturen der Karte auf 74 Grad Chip und 94 Grad VRAM.

Das wird ausgelöst, dass die Lüfter im silent BIOS nur mit 1600 RPM drehen.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach pragmatischen Ansätzen. Ich habe hier eine Box voller Lüfter. Von Noctua, über BeQuiet, Coolermaster und Corsair.

Das Problem ist…95% davon sind 140er Lüfter. Die 120er von CoolerMaster haben billige Lager und die BeQuiet sind nicht stark genug wenn das Mesh dran ist.
 
Bezüglich GPU bitte folgendes beachten:
https://www.igorslab.de/sich-aufloe...icher-silikonitis-auf-einer-geforce-rtx-3080/

Bezüglich CPU:
Was hast du im UEFI (insb. im AMD Overclocking/Overdrive Menu) für Settings gesetzt?
Applikation der Wärmeleitpaste unterm Kühler gecheckt?

Bezüglich Gehäuse:
Den besten Airflow hat das CM sicher nicht. Die Front ist viel zu restriktiv und verwinkelt. Dazu dann noch Push-Pull direkt hinter dem Staubfilter. Eigentlich normal, dass du da nicht die beste Laufruhe rausholen kannst.
Ich würde den Radiator in den Deckel setzen. Das ist in der Regel auch besser für die Pumpe, in der sich so weniger Sauerstoff absetzen kann.
 
Du solltest gucken was man optimieren kann:
  • Sind die Lüfter "dicht" zur Front? Es ist ein Problem wenn es um die Lüfter offen ist und diese Luft von innen wieder ansaugen können weil es leichter ist als durch den Filter oder das Mesh zu saugen. -> Offene Spalte abkleben.
  • Wieviele Lüfter arbeiten rein und wieviele raus? Passt hier was nicht?
  • SW3 sind... meh auch durch ihren offenen Rahmen
  • Wird der Luftstrom behindert? Deckel? Front? Schallbrecher?
  • Welcher Radiator ist in der Front? Ist dieser recht "dicht" und lässt nur wenig Luft durch bei geringer Drehzahl?
  • Woher bekommt die GPU ihre Frischluft?
  • Wohin geht die Abluft der GPU?
 
Ich lade gerade ein Video dazu hoch, wo ich das besser erklären kann =).
 
@Der Kabelbinder
@v3nom

Hier das Video von meinem System:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Der Kabelbinder
Sehr schön dokumentiert! :)

Ich würde mal den Radiator in den Deckel packen. Dann heizt du die GPU weniger auf und schonst die Pumpe. Aus der Front kommt dann nur Frischluft.

Push-Pull hinter Mesh ist immer so eine Sache, weil du dadurch viele unmittelbare Verwirbelungen an den Strukturen erzeugen kannst. Ist aber immer systemabhängig.
Hier findest dazu noch einen hilfreichen Testbericht:
https://www.igorslab.de/push-pull-u...b12-p-bl-argb-pwm-in-verschiedenen-einbauten/

Die Be Quiets sind eigentlich nicht all zu empfindlich, was Push-Pull betrifft. Sind im Großen und Ganzen gute Allrounder. Ich denke nicht, dass ein Tausch bei angeglichener Geräuschentwicklung viel bringen wird.

Ansonsten wie gesagt die TDP des Systems anpacken und mal die Applikation der Wärmeleitpaste überprüfen.
 
Definitiv gut dokumentiert :daumen:

Ich würde noch zusätzlich sagen das dir eigentlich ein Zwischenbereich zwischen 5-12V fehlt, z.B. 7V oder 9V. Mit 5V und so einer starken Karte wird es warm, wenn die Lüfter einfach langsam drehen.
Wenn du bei dem Switch bleiben willst brauchst du Lüfter die unter 12V leise aber stark sind oder 12V Monster die dann unter 5V ausreichend stark noch sind.

Die Mischung von starken und schwachen Lüftern auf einem Radiator halte ich für ungünstig.
 
So, ich habe jetzt die AiO nach oben gepackt. Ich habe jetzt nur noch die 3x 120mm HiSpeed raussaugend montiert.

Vorne habe ich jetzt noch gar keinen Lüfter drin. Die CPU Temps und auch die GPU Temps sehen dennoch auf den ersten Blick ganz gut aus, erstaunlich.

Das ändert sich vermutlich wenn die GPU mal richtig warm wird und die Wärme in den Radiator drückt, deshalb mag ich das eigentlich nicht.

Da ich mit 4K aber eh primär im GPU Limit bin, wird die CPU eh nicht mehr so warm.

Frage...ich habe einen 3-Fach Stecker nun ans Mainboard (CPU_FAN) angeschlossen. Die Lüfter laufen dennoch mit 12V und voller Geschwindigkeit, obwohl ich im Bios andere Werte eingestellt habe.

Gibt es da eine Lösung für? Muss ich einen anderen Anschluss wählen? Müssen alle 3 Lüfter in unterschiedliche Anschlüsse? Eigentlich dachte ich, wenn der CPU_FAN Header nur noch 70% zulässt, sollten das irgendwie 7-8V sein. Damit sollte es deutlich kühler sein.

Was ich hasse sind adaptive Geschwindigkeiten. Mich macht es wahnsinnig wenn Lüfter die Geschwindigkeit ändern, lastabhängig. Ich lasse sie lieber mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen.

@Der Kabelbinder
@v3nom
 
t3chn0 schrieb:
Da ich mit 4K aber eh primär im GPU Limit bin, wird die CPU eh nicht mehr so warm.
Eben, deswegen ja die Empfehlung. ;)
Beim Zocken gerät wenn, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal die GPU ins Limit. Eben diese und deren empfindlichen (V)RAM solltest du dann mit möglichst wenig Abwärme anderer Komponenten belasten.

t3chn0 schrieb:
Vorne habe ich jetzt noch gar keinen Lüfter drin.
Das solltest du nachholen! :)

t3chn0 schrieb:
Die Lüfter laufen dennoch mit 12V und voller Geschwindigkeit, obwohl ich im Bios andere Werte eingestellt habe.
Hast du den Anschluss im UEFI auf 3-Pin DC gesetzt? Ansonsten vielleicht mal einen der CHA-Anschlüsse nehmen.
 
Es kommt auf den Mainboardanschluss an, welche Art es ist und wie dieser im BIOS eingestellt ist.
 
Zurück
Oben