1230 v5 mit MB MSI C236A Workstation startet nicht

c9hris

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich habe heute für einen Freund eine Workstation einen PC zumsammen gebaut,komponenten siehe unten

Fehlerbeschreibung:
Computer gibt kein Bild aus
CPU LED am Motherboard leuchtet rot

Es wurde beide bereits ein andere Proessor( E3-1230 v5) im gleichen System getestet gleicher fehler.PC gibt keinen Postscreen aus.Keine Angezeige am Bildschirm,CPU LED am Motherboard leuchtet ROT.

Laut Msi (Handbuch) bedeutet die Rote Status LED CPU defekt oder falsch Installiert

Problemlösungsversuche

Stecker mehrfach Überprüft,CPU mehrmals auf korrekte einbaurichtung überprüft
Clear CMOS
CPU getauscht (gleicher Prozessor)
Netzteilgetauscht
PC im offenen aufbau getestet nur mit CPU,RAM,Grafikkarte

Leider immer der gleiche fehler (Status LED CPU Rot und keine Bildausgabe)

Laut MSI Hompage sind CPU und Speicher Modele beide mit Auslieferungs Bios version v20 beide getestet worden in dieser zusammenstellung

Bios Version kann leider nicht überprüft werden.Aber Laut Homepage und Verpackung wird der 1230 v5 mit der erst veröftlichen Bios Version unterschützt (v20)

Folgende Hardware wurde verbaut
Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
MSI C236A Workstation (7998-012R)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRR)
Samsung SSD SM961 256GB, M.2 (MZVPW256HEGL-00000) Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt

Bin für lösungvorschläge Dankbar

Update: Ergänzung Details

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat keine Grafikeinheit, d. h. ohne Grafikkarte geht nichts. Hast du auch wirklich das Monitorkabel an der Grafikkarte eingesteckt?

hast du einen Speaker angeschlossen?
laufen Lüfter los?

C9hris schrieb:

Laut MSI Hompage sind CPU und Speicher beide getestet worden in dieser zusammenstellung

Laut MSI HomEpage, sollte die CPU, der Speicher und das Board zusammen funktionieren ;)

sonst könnte man meinen, du hast denen EURE CPU und RAM geschickt und die haben dann auf ihrer Webseite geschrieben dass es laufen sollte :D

Was sagt das Handbuch dazu, dass die CPU-LED rot leuchtet?

CPU und Speicher passen lt. MSI - gibt der Hersteller auch so an - siehe meinen Link Post 4.

Daran wird´s nicht liegen.

Hast Du mal eine andere CPU (also keinen Xeon) mit dem Board getestet, damit Du mal sehen kannst, welche BIOS Version das Board hat.

Vielleicht liegt es an der Bios Version.

Das Board ist explizit für Skylake Xeons designt.
Wenn alles richtig zusammengebaut ist (nochmal checken) dann ist vermutlich das Board defekt.

Leuchtet die CPU LED durchgehend rot? Laufen die Lüfter oder zucken sie zumindest?

@wahli

Danke,ja natürlich :) aber der computer startet eben nicht gar nicht durch sonder hängt beim ersten Status

@derChemnitzer Die laufen alle normal los (CPU,Grafikarte,Gehäuse)
Ergänzung ()

@Moselbär Eine 1080 wurde mit dem Board getestet (gleiche Archtiktur) Dann würde wohl auch nicht die Status der CPU Rot aufleuchten,wenn die Grafikkarte nicht kompatibel ist.
Ergänzung ()

@Mr.Smith Naja war halt doch schon spät gestern :) Aber klar MSI hat NUR meine zwei Komponenten überprüft

Stromstecker am Mainboard wurde natürlich angesteckt
Laut Handbuch bedeutet die erste Status LED CPU falsch installiert oder Defekt

Defekt der CPU,habe ich durch den Test mit den Baugleichen CPU bereits ausgeschloßen.Eingebaut wurde 100% richtig.Habe leider anderes passendes Mainboard zum Testen verfügbar

@hamju63 Leider habe ich keine andere Passende CPU hier rumliegen.Muss heute noch ersatz besorgen

Habe ich auch schon vermutet bezüglich den Bios,aber ich habe dann auf der MSI Homepage nachgesehen.Der 1230v5 wurde mit der ersten Bios Version bereits gestestet und freigegeben

@h00bi

Zusammengebaut wurde alles definitiv richtig,mehrmals gecheckt.

Die Lüfter laufen durchgehend

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur das Board als Fehlerquelle übrig

hallo,

besitze seit kurzem das gleiche Mainboard mit 1245v5 + 32GB RAM.

Es ist bei der RAM Bestückung darauf zu achten, das DIMM 2 zuerst bestückt wird, um ein erfolgreichen Systemstart zu gewährleisten - wird auch in der Beschreibung darauf hingewiesen.

Ein Hammerboard.

greetings

C9hris schrieb:
@Coosee

Habe bereits ein Austausch Board erhalten,funktoniert nun auch einwandfrei.An den RAM Slots ist mal nicht gelegen

freut mich

viel Spass mit dem Board.

Zurück
Oben