Fireplace April 2026

1250€ komplett neues PC setup

masl_19

Ensign
Ich soll für einen Freund einen Pc zusammenstellen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen da das letzte mall wo ich sowas gemacht habe etwas her ist und ich den überblick etwas verloren hab.

Bereits etwas vorhanden?
-nein er will sich seinen ersten PC holen heist er benötigt auch einen Monitor, Maus und Tastatur welche im Preis
inbegriffen sind.

Preis:
-soll max 1250€ sein

Was soll gespielt werden:
-konkrete angaben hat er nicht gemacht aber es sollen aktuelle spiele wie rainbow, gta 5, pubg usw. laufen.

Was ich mir vorgestellt habe:
- https://geizhals.de/?cat=WL-856487 sind ca. 1150 € + 100€ für Maus und Tastatur

was meint ihr dazu?

Wenn der Ram mit Ryzen passt dann sieht es gut aus. Das Netzteil kann sogar etwas kleiner sein (gibt einen Rechner dafür auf der bequiet Seite).... Allerdings steht so auch zukünftigen Upgrades nichts im Weg. Der Lüfter hat nur 2mm "Platz" (Gehäuseangabe). Falls das zu knapp ist gibt es auch andere Kühler in dem Preissegment, die nicht so hoch sind.

Würde auch ganz klar zum Seasonic greifen alleine schon wegen der Garantie von 10 Jahren. Wenn mein be quiet straight power 10 mal die Grätsche machen sollte kommt für mich auch nur Seasonic in Frage.

Konfiguration wurde nach Verbesserungsvorschläge überarbeitet.
CPU Kühler wurde zum Thermalright Macho 120 Rev. A geändert.
Wenn ich denn zusätzlichen CPU Kühler weglasse wie vorgeschlagen wären dann noch was bei anderen Komponenten wie z.B. bessere GPU möglich?
Danke für die ersten Verbesserungsvorschläge.

wäre dieser Monitor besser https://geizhals.de/lg-electronics-24mp59g-p-a1620942.html ?
Ergänzung ()

Lüfter wurde auf den Brocken 3 geändert der andere nicht bei mindfactory verfügbar ist.

Mein Freund will erstmal wlan als übergang benutzen was ist ein guter adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so kaufen. Evtl. den R5 1600X, für die höheren Standardwerte.
Tipp: Für 50% Aufpreis würdest du eine HDD mit 100% mehr Speicherplatz bekommen.

Für €5 mehr gibt's Samsung B-die statt Hynix AFR/MFR. Das sollte man unbedingt nutzen.

Woran erkenne ich bei RAM das mit Samsungs B-die benutzt wurde?

Zurück
Oben