12700K, kurzzeitig extreme(?) Spannung

Dome87

Commodore
Hallo!

Ich habe für einen Kumpel Mainboard und CPU getauscht. Als ich fertig mit Bauen war und nach Hause fuhr, guckte er sich irgendwelche OC-Anleitungen an (er hat nicht so Ahnung von OC; so wie ich...)

Als ich am nächsten Tag nochmal hin war um den Umbau abzuschließen habe ich mit HWiNFO die Temperaturen überprüfen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die maximale Core-VID bei 1,67V lag. Er hat da irgendwas im BIOS rumgefuchtelt. Hab dann alles wieder auf Auto gestellt und ihm auf die Finger gehauen.

Hat das der CPU geschadet, einige Male mit der Spannung in Windows zu booten? Klar, die 1,67V sind nur bei Teillast für den Single-Core-Boost, trotzdem ist mir das Herz in die Hose gerutscht... Ich habe bei meinem 12900K schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich 1,4V sehe...

Schadet das modernen CPUs und wird der 12700K nun Schaden genommen haben?

Man kann derzeit die 12k CPUs mit einer Kombination aus Tools killen :D

Nimm mal was anders zum Auslesen statt HWiNFO.
Falls du HWMonitor nimmst dann,
da zeigt mit die aktuelle 1.45 komische Werte an,
bin da erst mal zurück auf Vrs. 1.44.

Bin ja nicht mehr an dem PC. Habs auch zurück auf Auto gesetzt.

Ich wollte ja nur wissen, ob die CPU davon Schaden nimmt oder da quasi nichts passiert ist, da das nur kurz war und keine große Last (er meinte er hätte nur gesurft...)

Im Prinzip gibt es ja zwei Arten von Schäden, die eine CPU dadurch nehmen kann. Entweder sie altert schneller und kann irgendwann die Taktraten ohne Spannungserhöhung nicht mehr halten oder sie ist einfach direkt defekt, weil es einen Kurzschluss gab.

Falls alles noch normal läuft, würde ich erstmal davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Ob die CPU jetzt theoretisch etwas gealtert ist, ist m.E. nur beim übertakten bis an die Kotzgrenze relevant.

Ich würde generell nicht davon ausgehen, dass die hohe Spannung bei Last lange anliegen kann. Da werden mit Sicherheit im Bruchteil einer Sekunde die 100°C geknackt und die CPU gedrosselt.

Nickel schrieb:
Nimm mal was anders zum Auslesen statt HWiNFO.
Falls du HWMonitor nimmst dann,
da zeigt mit die aktuelle 1.45 komische Werte an,
bin da erst mal zurück auf Vrs. 1.44.

Ja, scheint ein bisschen verbugt zu sein. Hatte vorhin ganz komische Taktwerte in diesem kleinen Fenster, wo alle P- und E-Kerne gelistet sind. V7.14-4610 habe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben