1280x1024 welche Graka?!?

Reptile1988

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich habe vor die nächsten Tage mal wieder was Geld in meinen PC zu investieren. Ich habe nen E6300 @ 2,8 ghz laufen und nen 19" TFT 5:4. Jetzt weiß ich nicht welche der Karten ich mir zulegen soll, denn ich will so viel wie möglich von dieser Karte haben und nicht nächstes Jahr wieder eine neue kaufen. Also ich pendel zwischen ner ATi HD 3870, Nvidia 8800GT bzw GTX.

Also welche soll ich eurer Meinung nach nehmen?

mfg Reptile

Gt net verfügbar und GTX musst wissen aber bei deiner auflösung würd sich die GTS/GT lohnen find ich...

Die HD 3870 ist etwas günstiger als die 8800 GT dafür ist die GT etwas schneller aber soll auch noch den VRam Bug haben, von daher ist die HD 3870 vor zu ziehen. Für die genannte Auflösung reicht eine HD 3870 oder eine 8800 GT vollkommen aus. Und bei Alternate ist die 8800 GT zur Zeit auch verfügbar.

was ist denn der VRam bug? Habe da schonmal von gehört, aber sagt mir jetzt nicht richtig viel ^^

Momentan kann man es eher noch als "schlechtes Speichermanagement" bezeichnen. Die GF8 Karten können mit gleichem VRAM weniger machen, als entsprechende Karten von AMD.

Ne GTX würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nicht nehmen.

Entweder eine 8800GTS G92 (erkennt man an 512MB VRAM) -> 300
Eine 8800GT 512MB -> 230
Oder eine HD3870 -> 210

vielleicht solltest du auch danach entscheiden, welche AA, AF einstellungen du bevorzugst. Mit zunehmender kantenglättung steht die 3870 besser gegen die 8800 gt dar und überholt diese soger in manchen spielen (z.B. Oblivion oder Colin mc rae dirt).

Also, ich würde eine 3870 nehmen, die kostet auch noch weiniger als ein 8800gt.

Also du solltest dir bei der niedrigen Auflösung vielleicht direkt die HD 3850 kaufen, die ist in der Auflösung der absolute Preis/Leistungskiller! Nur bei Crysis wird sie wohl etwas schwächeln aber sollte auch auf High spielbar sein...

Spielst du mit wenig AA / AF, dann nimm die 8800GT.

Spielst du mit 4 x AA und gerne auch mit AF dann nimm die 8800 GTS.

Allgemein würde ich dir zur GTS raten, ich hab selber 1 Woche lang die GT gehabt und die dann zurückgeschickt für die GTS. Da die GTS einfach kühler ist, das Lüftungskonzept besser ist (Luft wird aus dem Gehäuse geblasen) und man hat viel mehr OC Potenzial. Und da man die jetzt auch für 299 bekommt, ist sie auch preislich noch in "Ordnung".

GTX aber auf keinen Fall bei deiner Auflösung, ab 1600x1200 könnte man an eine GTX denken, vorher sicherlich nicht.

Joaenna schrieb:
vielleicht solltest du auch danach entscheiden, welche AA, AF einstellungen du bevorzugst. Mit zunehmender kantenglättung steht die 3870 besser gegen die 8800 gt dar und überholt diese soger in manchen spielen (z.B. Oblivion oder Colin mc rae dirt).

Also, ich würde eine 3870 nehmen, die kostet auch noch weiniger als ein 8800gt.

Mit zunehmender Kattenglättung ist nicht ganz richtig, sie ist mit 8x Kantenglättung besser, nur kenne ich Niemanden ich betone Niemanden, der mehr als 4x AA verwendet, da man dann eigentlich schon keine Treppen mehr sehen kann.

Das macht mich schon ein wenig sauer wenn ich immer wieder einige ATI Fans sehe, die meinen, "Ati läuft unter Qualitätseinstellungen besser"....

Was bringt es denn wenn die 3870 / 3850 bei 8x AA stark ist, einem AA Modus den kaum eienr benutzt, vor allem kriegt man unter 8x AA eh selten noch annehmbare FPS Zahlen raus, die 3870 ist also da stark, wo eh nicht mehr genug Performance zum flüssigen Spielen vorhanden ist, na das ist doch mal ein Kaufgrund. ;)

Allerdings änder ich gerne meine Meinung wenn über ein 3870er CF Gespann gesprochen wird, das ist dann schon extrem stark :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Karte länger behalten willst könnte sich eine 8800 GTS bezahlt machen. Falls du das Geld dazu hast und es auch ausgeben kannst/willst würde ich das machen.

Willst du allerdings lieber weniger ausgeben würde ich schauen, ob ich irgendwo ein 3870 für unter oder knapp über 200€ bekomme. Ansonsten lohnt sich meiner Meinung nach die 8800 gt ab so ca 230€ einfach mehr.

Überleg dir einfach, was du ausgeben willst. Mehr Leistung wird auch in Zukunft nicht schaden ;)

@ kauf dir eine 3850

Klar im Moment bringt sie richtig gute Leistung für ihr Geld, aber ihr fehlt im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Karten einfach noch ein wenig Rohleistung und, wenn dass Geld da ist würde ich nichts unter einer 3870 investieren

Für eine GTS 80 Euro draufzulegen ist für 6% Mehrleistung ein bissl ein Wahnsinn.
Kühler hin, Kühler her.
Wenn du bei 19" bleibst, ist eine 8800GT 512MB mehr als genug.

@ Rasemann

Stimmt seh auch gerade, dass es nur so ca.10% Leistungsdifferenz zwischen GT und GTS ist. Hatte gedacht es wären mehr. Na gut dann fällt sie weg

@ nilstar

Ich meinte damit, dass sie schon ein wenig langsamer ist als eine 3870 und die wieder ein wenig langsamer als die 8800 Gt. Das sind dann schon teilweise einige Prozent.

Hab auch nen 19"TFT und hab mir die 8800GT geholt und bin mehr als zufrieden. :cool_alt:

Zurück
Oben