128GB RAM - Welches Mainboard?

Scrible

Cadet 4th Year
Hallo Cb'ler,
zunächst der freundlich gemeinte Hinweis, dass dieser Rechner nicht für's Gaming bzw. Alltagszwecke ausgelegt ist. Die Menge an RAM wird benötigt!

Die Komponenten sind nahezu vollständig ausgewählt, lediglich bei der Wahl des Mainboards habe ich noch Schwierigkeiten, da ich mich mit Server-Boards nicht gut auskenne.

Zunächst die Liste der geplanten Anschaffung und den bereits vorhandenen Komponenten:

Neu:
1x Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel-2011
8x Kingston ValueRAM Intel DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600)
1x Cooler Master V-Series V850 850W ATX 2.31
1x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5

Vorhanden:
1x PNY Quadro 4000, 2GB GDDR5
2x Samsung HD 103SJ 1TB
1x Samsung HD 204UI 2TB
1x Crucial C300 128GB
1x Crucial M4 128GB

Für den Sockel 2011 ist im Server-Bereich hauptsächlich Supermicro vertreten, das Mainboard Gigabyte GA-X79S-UP5 fällt raus, da dieser keine Unterstützung für Linux hat. Wichtig wäre, dass beide Grafikkarten auf dem Mainboard passen und externe USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sind.

Ich tendiere stark zum Supermicro X9SRA retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3). Spricht was dagegen?

Das Netzteil (850W) sollte doch ausreichen?
Sonstige Hinweise, die vielleicht berücksichtigt werden sollten?

Habt vielen Dank.
Liebe Grüße.

Hallo,

darf man bitte wissen, wofür diese Arbeitsspeichemenge benötigt wird?

Ich werfe mal das Asus Z9PE-D8 WS in den Raum. Ich habe diese Board speziell noch nicht eingesetzt, jedoch habeich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Asus WS gemacht und es erfüllt alle deine Anforderungen, wenn ich nichts übersehenhabe.
Die 850 Watt sollten übrigens reichen.

Kann es sein, dass Du das ASUS Z9PA-U8 meinst? Das Z9PE-D8 ist ein Dual-Socket.
Hab das Board auch gesehen, aber gedacht, dass bei 4 Euro Preisunterschied zum Supermicro X9SRA ich doch lieber auf diejenigen setze, die im Server-Bereich mehr "Erfahrung" haben.

Hi, sorry dass ich Dir so doof reinquatsche, aber wieso die zwei so stark unterschiedlichen Grafikkarten? Das find ich irgendwie interessant...

bemymonkey schrieb:
Hi, sorry dass ich Dir so doof reinquatsche, aber wieso die zwei so stark unterschiedlichen Grafikkarten? Das find ich irgendwie interessant...
Die Quadro 4000 habe ich mir damals aus mehreren Gründen geholt: Die zertifizierten Performance-Treiber für CAD sowie die Unterstützung von Stereobildschirmen mit OpenGL (Stichwort Quad-Buffer). GTX-Karten unterstützen nur DirectX Stereo, welches aber bei bestimmten Anwendungen eben nicht angeboten wird, von Linux mal ganz abgesehen.
Das Problem bei der Quadro 4000 ist aber einerseits der verhältnismäßig kleine VRAM. Vor allem wenn man mit hochauflösenden 3D-Modellen arbeitet, die leicht mehr als 50 Millionen Polygone haben, ist sehr schnell der VRAM voll. Entsprechend habe ich die Hoffnung, dass die 6GB VRAM der 7970 da deutlich mehr laden kann. Zudem laufen einige Berechnungen über OpenCL, wo die 7970 der Quadro 4000 meilenweit überlegen ist.
Nichtsdestotrotz behalte ich die Quadro eben für mein 3D-Bildschirm und CAD-Anwendungen.

Also eher parallele als gleichzeitige Nutzung der Karten? Klingt sehr sinnvoll!... wenn das System dann mal läuft würde mich sehr interessieren, ob das auch so klappt, wie Du Dir es vorstellst (Zusammenarbeit der Treiber, dem System "sagen", auf welcher Karte welche Berechnungen ausgeführt werden sollen usw.) :)

Viel Erfolg noch bei der Mainboardsuche :)

Himbeer: ich wusste gar nicht, dass Fujitsu überhaupt Mainboards herstellt. Das mit der Begrenzung ist schade, trotzdem danke.

bemymonkey: Danke- die Teile will ich Anfang der nächsten Woche bestellen, sodass ich hoffentlich am Wochenende darauf die zusammenbasteln kann. Meld mich gern nochmal zurück.

Hast Du schon den X79/C602 Vergleich gesehen (da Du scheinbar auch das Gigabyte X79 Board im Visier hattest)?

http://www.hardwareluxx.com/index.p...performance-test-asus-z9pe-d8-ws.html?start=1

TXT, vPro und AMT gibt es alle nur bei C602, und RST dagegen nur bei X79, falls das für Dich relevant ist...

-edit- Mir scheint, X79 gibt es eh nicht mit ECC, und ohne ECC gibt es keine 16GB Module => nur 64GB RAM. Sprich, Du müsstest eh auf C602?

Das ASUS Z9PE-D8 (aus dem Link) ist, wie oben schon angemerkt, ein Dual-Socket weswegen es für mich nicht in Frage kommen würde.

ECC wird bei dem Board zwar unterstützt aber nur unbuffered weswegen keine 16GB Module zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben