12900k nur mit 360er Radi?! AS500

modena.ch schrieb:
Aber bei WQHD dpielt das alles nicht die riesen Rolle.
Ja, glaub auch nicht zwischen 5800X und 7800X liegen wahrscheinlich dann so 10-20% Fps je nach Spiel
 
Also von den Alder Lakes ließt man jetzt iwie nicht so viel gutes...
Auch das mit den E-Cores... wer weiß.. am Ende wird das wieder komplett eingestampft und die nächste Generation geht wieder komplett davon weg.

Das würde bedeuten, dass der Support mit Windows keine Prio hat.

Der 5800x kostet ziemlich das gleiche wie vor 1 Jahr... ^^
Sprich iwie auch Fail den jetzt noch zu kaufen.

Dann echt Zen 3D mit DDR4 oder eben auf die Zen4 mit DDR5 warten.


Oder halt wirklich seinen vorhandenen DDR4 RAM nehmen.. ein billiges 4er Board kaufen und den 12700k nehmen... Fragen über Fragen... verdammt xD
 
Wenn Zen 3D wie angekündigt in Games im Schnitt 15% bringt und es auch mal 25% werden können,
würd ich eher in den Richtung gehen. Gute B550er Bretter kosten einen Schei** und wenn man schon schnelle
DDR4 Module hat erst recht.

Wäre schick wenn so einer noch auf meinem X470 laufen würde.
Von 2600X auf 6900X? aufm gleichen Brett. LOL!
Mein Patenkind vom 1800X kommend hätte auch n fettes Update auf seinem X470.
 
Ich stelle auch gerade ein neues System auf Basis des I12900K zusammen und bin mir auch nicht so ganz sicher, welchen CPU-Kühler ich verwenden soll. Entweder den Noctua NH-U12A oder den Gigabyte ATC800 (dieser würde zu dem Mainbaord direkt passen, welches ich mir ausgesucht habe Gigabyte Z690 Master). An eine All in One Wasserkühlung habe ich auch schon gedacht, nur schreckt mich die Komplexität und die Haltbarkeit etwas ab. So wartungsfrei sind diese wohl nicht und wenn diese mal Luft gezogen haben bzw. die Kühlflüssigkeit abnimmt, sind sie teilweise nicht mal auffüllbar, bzw. muß dann völlig demontiert werden. Da bleib ich lieber bei der Luftkühlung. Aber reicht ein solcher Kühler aus für einen I12900K oder schaft der die 241 Watt nicht, die der Prozessor im Maximum abgibt nicht. Als Alternative käme noch der Gigabyte ATC800 in Frage, wenn es entsprechende Montagekids für ihn gibt. Hat schon jemand Erfahrungen machen können. Ich hab leider bis jetzt nur wenige Tests im Bezug auf CPU-Kühlung und dem I12900K gefunden.
 
Es kommt auf deine Belastung an.
Wenn du nur spielst, wird ein guter Luftkühler ausreichen, wenn auch andere Dinge machst wie redern, Videos konvertieren oder einfach Last auf alle Kerne zugleich legst wäre mir Luft zu wenig.

Eine AIO kann auch simpel sein wie z.B. die Alphacool Eisbären. Radi aus Kupfer, hat einen Ausgleichsbehälter dabei und kann leicht nachgefüllt oder sogar erweitert werden.
Sprich Luft im System ist kein Problem, Gammeln wird nichts da Kupferradi und die verdunstete Flüssigkeit kann leicht ersetzt werden. Das kannst Jahrelang so betreiben wies aus der Verpackung kommt ohne dass irgendwas machen musst.
Letzteres gilt auch für jede andere AIO.
Nach 3-7 Jahren füllst etwas Flüssigkeit nach und das ist es dann normalerweise wieder gewesen.
Der Aufwand hält sich also sehr in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Kühlen kann man die CPU auch mit großen Luftkühlern. Aber der Hersteller hat schon recht. Die großen Alder Lakes lassen sich aktuell eigentlich nur von einer 360er AIO oder Custom Wasserkühlung gemäß Intel Vorgaben kühlen. Die Spezifikationen sind einsehbar, aber die Hersteller halten sich auch oft einfach nicht daran. Und es hindert mich ja auch niemand eine 240mm AIO für die CPU zu nutzen. Kann auch gut klappen, aber halt nicht wie vom Erfinder gedacht und spezifiziert.
 
Zurück
Oben