12900KS - Sammelthread

Dome87

Commodore
Rein aus Besteltrieb und aus einer völligen Unvernunft heraus habe ich mich für einen 12900KS entschieden und bin vorerst positiv überrascht. Nachdem der8auer in seinem Video eher enttäuscht war, hatte ich keine großen Erwartungen mehr. (Und die waren eh schon nicht sonderlich groß; ist der 12900KS doch eigentlich nur ein selektierter 12900K)

Mei vorheriger 12900K war, bezogen auf's Binning, vermutlich im oberen Mittelfeld. Mein Mainboard (Asus TUF Z690-Plus WIFI D4) zeigt keinen SP-Score an. Die VID nach einsetzen der CPU im Bios war mit 1.24V weder besonders gut, noch besonders schlecht. Die CPU lief stabil mit der "OCTVB"-Funktion von Asus. Damit erreichte der 12900K 5,4Ghz im Turbo. Daraus resultierten im Cinebench R23 2100 Punkte im Single-Core bzw. 27.500 Punkte im Multi-Core. Mit meinem Noctua NH-D15S wurde er relativ warm - 100° bei 125/241/56 PL1, PL2 und TAU im Cinebench.

Der 12900KS erreicht OOTB wesentlich bessere Temperaturen (bei identischer Kühllösung und gleichen Limits) und höhere Punkte. Nämlich 2160 bzw. 29.200 im Vergleich. Im Test von Golem und Hardwareluxx brauchten die Samples wohl 1,48 bzw. sogar 1,52V für den TVB. Mein Exemplar scheint genügsamer - bei einer max. VID von 1,44V. Obwohl der 12900KS von Intel auf 115° freigegeben wurde, schafft es mein NH-D15S ihn unter 100° zu halten. Ohne Limits sieht das natürlich anders aus.

12900KS1.png

Mein Fazit: Nette Spielerei. Zu teuer. Allerdings sehr interassante "Technik". Und 5,5Ghz @stock mit Herstellergarantie gab es so noch nie. Da mein Sample auch relativ kühl bleibt und keine so hohen Spannungen braucht bin ich zufrieden. Mein vorheriger 12900K mit OCTVB war wärmer, langsamer und hatte keine so hohen, garantierten Taktraten.

Wie gut oder schlecht sind eure 12900KS? Von welcher CPU habt ihr das Upgrade vorgenommen? Welche Batch? Tray oder BOX-Version? Antwortet gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Leon_FR, cyberpirate und 2 andere
hab das mal bei mir laufen lassen und 29.000 finde ich jetzt nicht der hit. bei mir das Cinebench 23 ca 46.000 an.

Hat wahrscheinlich ein TR oder Epyc gebencht mit 46.000

@Dome87 schon UV probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Dome87

Vermutlich geht da bei Dir noch ein Ticken mehr. Mein 12900K ist ein ordentliches Sample. Ich habe den 12900KS damals simuliert.

1649428217112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Bestimmt, das war quick & dirty auf dem Screenshot. Gestern nach dem Einbau waren die Punkte höher. Der PC lief schon ne Weile und war warm.

@NameHere das wollte ich eventuell am Wochende mal angehen.

Guck mal, ob der bei Dir wirklich die 5.5Ghz macht.

Das Problem ist nämlich, dass dieser Wert nur erreicht wird, wenn exakt 1 Kern nur genutzt wird. Sobald noch irgendwas anderes im Hintergrund läuft, macht er das nicht mehr. Deshalb habe ich das im Bios direkt auf 1-2 Kerne angepasst. So stimmt dann auch die Singlecore Leistung.

Übrigens mit 5.6Ghz rennt die Kiste auf 910 Punkte im Singlecore.
Ergänzung ()

1649428544916.png

Ergänzung ()

Das hast Du von 5.6Ghz Single und Dualcore zu erwarten.

1649428773356.png

Da bin ich auch echt mal gespannt wie das mit ZEN4 aussieht. Ich will endlich mal die 1000 Punkte im SC sehen (ohne extreme OC).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oben bei HWiNFO sieht man, dass effektiv auch 5.5GHz anliegen. Da limitiert definitiv auch der Kühler. Also Du hattest 5.5GHz als festen 1-2 Core-Turbo eingestellt. Beim 12900KS gibt's die 5.5GHz aber nur bei unter 70° Kern-Temperatur. Und da ist der D15S, wenn das System aufgewärmt ist, dann immer im Grenzbereich.

Welche Werte erreicht dein 12900K @ full stock? Wie ist dann die max. VID und VCore nach einigen Lastwechseln und Single-Thread-Benchmarks?

Edit: ja, die 1000 Punkte will ich auch mal sehen irgendwann. Wenn ich Lust und Zeit habe die Tage, teste ich auch mal OCTVB +2 bei meinem KS, dann dürfte er bis 5.7GHz boosten (sofern stabil bzw. das Board die Spannungen dann nicht übertreibt)
Ergänzung ()

@t3chn0

Nach einem Cooldown sieht es dann schon besser aus.

12900KS_CBR2131.png
12900KS_CPUZ1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Stock liege ich out of the Box ziemlich konstant bei ca. 819 Punkten im SC und 11.430 im MC. Den kann ich auch 5x nacheinander durchjagen, ohne dass sich daran was ändert. Im Idle habe ich 24°C auf der CPU, echt gut.

Der 5800X3D scheint in Games aber richtig gut zu schieben. In den synthetischen Benchmarks hat er natürlich 0 Chancen, aber hier in den Spielen. Poah, wenn sich das bewahrheitet und das für 450€....brutal.

1649430301023.png

• Gefällt mir
Deshalb ist für meinen 2. PC (gleichzeitig auch der PC meiner besseren Hälfte :P) auch fest eingeplant, den 5800X3D zu testen. Da ist aktuell noch ein 5700G verbaut.

• Gefällt mir
Was ich noch erwähnen wollte: Ich habe einen Boxed-12900KS mit der Batch V150 (also hergestellt Anfang/Mitte Dezember 2021). Damit wusste Intel wohl tatsächlich sehr früh, dass sie noch eine KS-Version veröffentlichen. Die schlechteren Exemplare von der8auer waren Trays aus 2022.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
@wern001 - Da platzt dir die Hose was ... aber wie siehts denn mit dem SingleCore aus? ;)

wenn man multicore nix auf die reihe bringt will man sich an single core leistung aufgeilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@wern001 naja, man kann es auch anders sehen. Dank der hohen Single-Thread-Leistung schafft der 12900KS 63% der MC-Leistung deines Threadrippers bei 50% weniger Kernen (ohne jetzt big.LITTLE zu beachten). Oder anders ausgedrückt: Bei 32 Kernen ist er "nur" 37% schneller als ein 8P+8E-Kerner.

Und ich bin sicher, dass du deinen 32-Kerner auch brauchst. Ich kann schon kaum mit den 24T des 12900K(S) was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bin ich der einzige der der Meinung ist, dass die CPU keinen eigenen Thread verdient hat? ^^

@therealcola

Ja! =)

Ich finde es einfach geil, dass sich jemand die CPU holt. Egal ob sinnvoll oder nicht. Es ist einfach eine geile CPU, die auch einfach besonders ist. Wenn man Lust darauf hat, ist das absolut top, genau wie die 3090Ti auch =).

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Dome87
Hallo @Dome87 Könntest du bitte einen Test machen, und zwar die Leistungsaufnahme beim Zocken. Was eine andere Seite da ermittelt hat, kommt mir sehr hoch vor.

Bitte PL/Tau alles Auto lassen. Und kein FPS Limitter und kein Vsync, also keinerlei Begrenzer. Und CPU stock laufen lassen. Auch kein UV.

Aber nur wenn du Zeit hast und es nicht zuviel Mühe bereitet. Also CPU-Package Power dann schauen. Nicht der Peak Wert, sondern AVG. Bei Spielstart die Werte resetten in HWinfo64.

Das wär super. :)

Edit: Peak kannst natürlich auch erwähnen.

Es ist massiv höher. Es sind immer mindestens 30 watt mehr, im Maximum sogar 70 Watt mehr - das sind 60%!! Der KS ist die ineffizienteste CPU zum Zocken seit Jahren. Und das hat nicht nur eine seite oder zwei ermittelt, wir auch :D
Test kommt Anfang der Woche irgendwann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Tiara G. und AB´solut SiD
Macht nen Sammelthread, hat aber kein Bock etwas zu machen. Alles klar, dann iser ja richtig sinnvoll der Thread!

• Gefällt mir
Zurück
Oben