12GB RAM DDR3 für gebrauchten neuen PC

Ailoev47

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen gebrauchten neuen PC zusammen. Als Mainboard dient ein Asrock Z75 Pro3 und CPU ein Intel i5 2500k. Eine Grafikkarte habe ich noch nicht, wird aber entweder eine gtx 970, rx 480 oder r9 390. Falls jemand einen Rat dazu hat gerne schreiben.

Nun würde ich 12GB DDR3 für 32 Euro bekommen. Einen 4GB Crucial DDR3 1600 und einen 8GB Crucial DDR3 1600. Mir stellt sich die Frage ob sich die 12GB lohnen, hauptsächlich wird es zum Spielen genutzt (BF1, paar Simulationen und Fortnite) und Office Anwenugnen wie Word. Ansonsten würde ich die 8 GB für 25 Euro bekommen.
 
Mischbestückung is halt doof weil zu 90% nur Singlechannel möglich ist oder eben ein verkrüppelter Dualchannel. Für den Preis isses aber recht ordentlich, wird dich aber im Zweifelsfall ein paar Frames kosten, wobei das bei 60hz nicht stark ins Gewicht fallen sollte und die CPU ja auch noch Übertaktbar ist. Es geht, ist aber kein Optimum(Bin da wohl etwas Eitel :D).
 
Battlefield braucht einen i7, um gut zu laufen. Also wenn du den i5 nicht schon hast, überlege dir das gut. Ich würde ihn sogar verkaufen und einen gebrauchten i7 2600k kaufen.

16GiB Ram sind anzustreben. Dein Board kann 4 Riegel fassen. 32€ für 12GiB sind ein Witz, also schlage bitte zu.

Wenn es eine Karte zum Übergang sein soll, nimm die GTX970. Wenn du einen guten Preis unterhalb von 300€ erwischst, dann nimm eine RX480 oder 580 mit 8GiB Speicher. Davon hast du lange etwas.

Der vorübergehende Verlust von Dual Channel dürfte nicht so schwer wiegen wie die Microruckler durch zu wenig Ram bei 8GiB. Später laufen dann 2x4 mit 1x8 im Dual Channel.
 
Ich habe das Board und den CPU für 75 Euro bekommen, ich weiß nicht ob das ein guter Kauf war oder nicht aber ich fühl mich glücklich damit. Eventuell würde ich den i5 zum Verkauf stellen und wenn er gut weg geht einen i7 2600k kaufen. Ich dachte an eine Dauer von ca. 2 Jahren für die Grafikkarte, ich denke der rx 480 wird dann wohl die bessere Wahl sein. Der Verlust sollte nicht so drastisch sein bei 12 GB oder? Denke auch das der Preis schon in Ordnung ist.
 
Das sind alles gute Preise. Eine GTX970 würde ich nicht mehr perspektivisch für 2 Jahre kaufen.
Schlafe mal eine Nacht über den Ratschlag mit dem i7. BF skaliert enorm gut darauf.

Den i5 wirst du für normalerweise für 50-60€ los. Der i7 kostet etwa 100€.
Ein erneuter Einbau kostet relativ viel Zeit und Nerven.

Offensichtlich befindet sich Sandy Bridge nun nach 7 Jahren endlich im freien Fall. Also der i5 kostet schlappe 40€, aber der i7 ebenfalls nur noch gut 80€. (Hätte ich mein i7 Bundle mal für 170€ verkauft, als es noch ging :D)
Ergänzung ()

Ailoev47 schrieb:
Der Verlust sollte nicht so drastisch sein bei 12 GB oder? Denke auch das der Preis schon in Ordnung ist.
Ja & Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage: eine rx 480 bekomme ich für Zeichen 190 und 230 Euro, die r9 390 für ca 50 Euro weniger. Lohnt sich der Aufpreis oder Ostteile r9 390 genauso geeignet?
Ergänzung ()

Btw, ich habe ein Angebot für eine XFX Radeon RX 480 für 205 Euro, die R9 390 müsste ich in der Bucht versuchen für ca 160 zu bekommen.
 
Der 2500k bringt mit oc 4,5ghz+ in fast jedem szenario in bf über 60fps, mein i5 5675C packt bei 3,6 ghz meist zwischen 70-80fps im Operationsmodus. Die R9 390 ist so schnell wie die 480, je nach game +-10% und meiner meinung nach den aufpreis kaum wert.
 
Hatte bis vor kurzem auch "nur" 12GB DDR3-RAM verbaut
und alle meine Spiele (GTA V, Fallout 4, Witcher 3 etc.) liefen
absolut zufriedenstellend, da max. 8-9 GB inkl. Windows 7 belegt wurden.
"Problem", wie schon hier beschrieben, ist ein beschnittener Dual-Channel-Betrieb
der sich, zumindest bei mir, nicht negativ bemerkbar machte.
Da ich jedoch günstig 8GB DDR3-RAM kaufen konnte,
habe ich nun 20GB echten Dual-Channel-Betrieb, alles DDR3-1600.
Einziger Unterschied, den ich bemerken konnte, dass mein Rechner
nun stabiler läuft. Vorher gab´s immer mal vereinzelt nen BSOD, nun nicht mehr.
Was absolut empfehlenswert ist: auf einen i7-2600(K) oder i7-2700(K) aufrüsten.
Habe ich auch gemacht vom i5-2500K und der Unterschied ist wirklich enorm.
Im Standardtakt (3,9 Ghz) laufen, vor allem, aktuelle Spiele besser als mit
dem i5 @ 4,6 Ghz, da oft mehr Threads genutzt werden.

Für 32€ die 12GB auf jeden Fall kaufen !! Preis ist heiß.
Dazustecken kannste immer noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
Mischbestückung is halt doof weil zu 90% nur Singlechannel möglich ist oder eben ein verkrüppelter Dualchannel.

Der - wie du es nennst - verkrüppelte Dual Channel mit 12GB ist aber trotzdem besser als der echte Dual Channel mit 8GB.
Da 16GB scheinbar nicht zu Diskussion steht ist 12GB die beste Wahl.
 
DagdaMor schrieb:
Einziger Unterschied, den ich bemerken konnte, dass mein Rechner
nun stabiler läuft. Vorher gab´s immer mal vereinzelt nen BSOD, nun nicht mehr.
Das könnte ich mir nur dadurch erklären, dass das Board in Eigenregie die Spannung für den Ram leicht hoch gesetzt hat. Mehr Riegel führen meiner Erfahrung nach eher zu Problemen, denn zu Lösungen.
 
@Zwirbelkatz:
Ja, das kenne ich eigentlich auch so,
dass Vollbelegung eher Probleme verursacht.
Aber hier ist es definitiv nicht so. Spannung ist fest bei 1,5V.
Was auch noch interessant ist:
Meine ehemalige 12GB - Bestückung war:
2 x 2GB DDR3 1333 (XMP-Profil 1600) und 1 x 8GB DDR3 1600.
Alle Riegel liefen/laufen im Betrieb mit den schärferen Timings
des XMP-Profils der 2GB-Riegel, auch der 8GB-Riegel,
der normalerweise schlechtere Timings hat.
Dachte das die seltenen BSOD darauf zurückzuführen sind
oder halt dadurch, dass der teilweise Dual-Channel-Betrieb Probleme verursacht.
Nun habe ich noch einen 8GB DDR3 1600 günstig bekommen & dazugesteckt,
der zufälligerweise die gleichen Timings wie der "alte" 8GB-Riegel hat
und nun laufen die 20GB mit den schärferen XMP-Timings, die der 2GB Riegel vorgibt.
Und ich habe keine BSOD mehr.
Passt :D... und ich bin froh, dass ich nicht von Hand an den Timings rumfrickeln muss ;)
 
Kurzes Update: habe mir die Riegel geholt, eine R9 390 bestellt (160€) und eine be quiet 530w für 20€. Das Gehäuse ist ein Corsair c70 venegace welches ich inkl. 1TB HDD und Laufwerk für 70€ bekommen habe. Eine SSD und CPU Kühler werde ich wohl neu kaufen da die Preise nicht so gewaltig auseinander liegen gegenüber gebrauchten Teilen. Übrigens, kann man irgendeinen Kaltgerätstecker für das Netzteil benutzen oder muss es ein bestimmtes sein?
 
h00bi schrieb:
Der - wie du es nennst - verkrüppelte Dual Channel mit 12GB ist aber trotzdem besser als der echte Dual Channel mit 8GB.
Warum?
Bezüglich Arbeitsspeichermenge mag das stimmen.

Bezüglich der Geschiwndigkeit ist aber die 8GB-Variante schneller, da bei 12GB 1/3 der Zugriffe nur halb so schnell sind.
 
Ist das so?
Selbst, wenn der RAM voll ist, hat Windows immer noch die Möglichkeit Speicher zu komprimieren oder im Moment unbenutztes auszulagern (ich habe 18GB RAM und sogar 11GB frei und trotzdem werden atm 3GB ausgelagert)
Des Weiteren passt Windows 10 den Speicherverbrauch sehr gut an den vorhandenen Speicher an.

Benötigt denn BF1, Fortnite und Simulationen mehr als 8GB? Nicht allzu wahrscheinlich
 
Ich würde mich gerne mit in die Runde einklinken aber besitze leider kaum Wissen über RAM.
 
Zurück
Oben