12V Autoendstufe am Stromnetz

Da Don

Cadet 4th Year
gibt eine möglichkeit eine auto-endstufe an der steckdose anzuschließen? wollte mir nen subwoofer und ne endstufe zulegen, welche später ins auto kommen. bis dahin wollte ich die im zizimmer betreiben.

AW: Endstufe aM Stromnetz

möglich ja
und zwar in dem du dir nen rießen mega fettes 12v netzteil kaufst oder dir ne autobatterie zulegst und die wenn du keinen sound hörst lädst

und so ein fettes netzteil ist bestimmt auch ganz schön teuer oder??

äh
ja
zumal ich bis jetzt keins gesehen habe
also ich hab nen bausatz für ein 400w nt gefunden und der soll 350€ kosten
hatte mir nämlich überlegt meinen sub mit ner auto endstufe zubetreiben weil die einfach mehr power haben aber sooo viel geld hab ich nun auch nicht

ne 350 ist echt zu viel?
kann man das nicht mit nem pc netzteil betreiben?? die haben doch auch 12V

jagut
das is auch ne idee
wie viel power willste denn habne

Rate ich dir einfach von ab. Die idee hatte ich auch bereits..
Mir wude auch davon abgeraten, das PC NTs für so eine Art der Belastung (impulse statt konstant) Nicht wirklich geeignet sind
Habe dann etwas herumexperimentiert.. Hatte ein 500W NT mit 2x20A auf 12V und ne popelige Blaupunkt Endstufe mit 240W gebrückt (in der Realität wahrscheinlich deutlich weniger). Noch nichtmal halb aufgedreht waren deutliche Spannungseinbrüche zu messen.

Wenn du deine endstufe und das NT also nicht evtl schrotten möchtest, lass es lieber ;).

Die Idee mit Ladegerät und autobatterie würde dagegen funktionieren (man kann auch ein NT zum autoladegerät umbasteln, ist aber recht kompliziert, weil du ja 13,8V erstmal daraus kriegen must, strombegrenzung, usw..

achso dann wird da wohl nix drauß.
kennt jemand nen günstigen verstärker mit dem man einen evtv auch 2 25er oder 30er subwoofer betreiben kann?? kommt da so ein PA-Verstärker in frage??

ja ein pa verstärker sollte es do schon sein
eine "normale" heim endstufe gibt nicht über 2x200w(bzw noch nie gesehen)
eine pa endstufe mit 2x600w sollte aber leich zu bekommen sein

bei "1200 Watt PMPO" stellen sich mir schon die nackenhaare auf ;) weiter unten steht immerhin die rms leistung (2x 200W)
also ich würde nicht den allerletzten schrott kaufen.. im PA bereich kenne ich mich aber auch absolut nicht aus.. vllt kann dir da wer anderes ein paar marken nennen

jo ich kenne mich da auch kein bisschen auf mit den ganzen watt angaben (pmpo, rms, sinus...)

Also die Richtige leistung ist in RMS oder Sinus angegeben, die beiden werte sollten auch in etwa gleich sein.
die sog. Musik/Max. Leistung ist meist doppelt so hoch angegeben.
Bei PMPO gibt es nach oben fast keine grenze, weil es hier keine eindeutige definition gibt.. die angegebene Leistung kann der realen fast um den Faktor 50 abweichen ;).

Also immer auf die RMS / Sinus Leistung schauen

das ist gut zu wissen ich schau mich dann nochmal um

zumal zweimal 200w sinus völlig reichen

müssen immer die wattzeahl des verstärkers und der boxen in etwa übereinstimmen??
denn wenn man sich die normalen 5.1 receiver anguckt, dann haben diese meistens unter 100W sinus pro kanal und die boxen einer heimkinoanlage haben meistens mehr.

also die boxen sollten nicht extrem viel mehr haben (endstufe 10w und die boxen 200w oder so)
aber ansonsten is das kein problem
was aber schlimm wäre anders rum
habe mir mit ner 60w rms endstufe zwei 50w rms boxen geschoßßen

andere sagen, lieber eine etwas stärkere endstufe..

Ich behaupte mal, das ist relativ egal. (dass man bei nem 200W verstärker mit 100W boxen nich voll aufdreht sollte aber klar sein ;) )

Viel wichtiger ist die Impedanz.. wenn du boxen mit 2Ohm an nem 8Ohm vertärker oder umgekehrt betreibst, dann kann dir die endstufe ganz schnell abrauchen.

Ausserdem würde ich auf den Wirkungsgrad (quasi wieviel der energie wird in schall umgewandelt) achten.. lieber betreibe ich 2 300W boxen mit 94dB an nem 100W verstärker als 2 100W boxen mit 87dB Wirkungsgrad. Denn von der Laustärke wären die auch bei nem schwächeren verstärker den anderen deutlich überlegen.

Zurück
Oben