12v rgb header wie schließe 3 lian li rgb lüfter an

pcanfängerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
58
Hallo ich wollte fragen ob ich die neuen lian li lüfter an mein b450 a pro max anschließen kann es gibt leider nur ein 12v anschluss geht es trotzdem wie schließe ich rgb lüfter an und wenn es nicht klappt brauche ich einen adapter?
 
Wenn du noch verraten würdest welche Lüfter genau, kann man dir auch versuchen weiter zu helfen.
 
Was steht den bei denn Lian Li? Möchte jetzt nicht gucken!

Sind die 5 V bzw ARGB? Dann passen die nicht zum 12 V RGB Header deines Mainboards.

Adapter sind blöde, weil meist die Effekte und auch Farben dann nicht mehr passen.

Also 12 V RGB Lüfter passend zum Mainboard kaufen oder einen Komtroller kaufen, welcher 5 V ARGB kann. Vielleicht gibt es sogar einen von Lian Li passend für die von dir vorgesehenen Lüfter.
 
Novocain schrieb:
Wenn du noch verraten würdest welche Lüfter genau, kann man dir auch versuchen weiter zu helfen.
Novocain schrieb:
Wenn du noch verraten würdest welche Lüfter genau, kann man dir auch versuchen weiter zu helfen.

Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM, 3er Pack​

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was steht den bei denn Lian Li? Möchte jetzt nicht gucken!

Sind die 5 V bzw ARGB? Dann passen die nicht zum 12 V RGB Header deines Mainboards.

Adapter sind blöde, weil meist die Effekte und auch Farben dann nicht mehr passen.

Also 12 V RGB Lüfter passend zum Mainboard kaufen oder einen Komtroller kaufen, welcher 5 V ARGB kann. Vielleicht gibt es sogar einen von Lian Li passend für die von dir vorgesehenen Lüfter.
7-Pin kombiniertes PWM und ARGB
  • Controller Anschlüsse:
    4x 7-Pin kombinierte ARGB- und PWM-Kabel
    2x 3-Pin SM-JST-Anschlüsse für ARGB-Beleuchtung (max. 5 W)
    2x SATA-Kabel (maximaler Input von 29 Watt)
    1x 9-Pin USB-Kabel zur Verbindung an einem 9-Pin-USB-Header am Mainboard
    3-Pin-5V-ARGB- und 4-Pin-PWM-Kabelanschluss zur Verbindung am Mainboard
 
pcanfängerg schrieb:
Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM, 3er Pack
Bitte sehr --> https://lian-li.com/product/uni-hub-sl-controller/

Dann kannst du mit der Lian Li Software alles steuern. Schöne Farben und Effekte!
Neu scheint wohl die L Connect 3 Software zu sein, nicht wie im Link oben vom Kontroller die Softwareversion 2.

1659195000953.png
Ergänzung ()

@pcanfängerg

Sehe gerade auf Geizhals, die gibt es im Pack auch mit Kontroller!
Wie hast du gekauft, mit oder ohne Kontroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Anleitung ist aber tatsächlich bisschen blöd meiner Meinung nach.
slhub_08_a.jpg

Das wirkt so als müsste man Strom, USB UND Fan- sowie RGB-Header anschließen. Strom ist klar, das muss sein. Aber dann müsste meiner Ansicht nach entweder USB ODER RGB & Fan angeschlossen werden, aber nicht beides.
Beim Anschluss über USB kann man Drehzahl und Farbe über L Connect steuern, beim Anschluss über RGB/Fan läuft das über die Software vom Mainboard bzw das BIOS und kann mit den restlichen am Mainboard angeschlossenen Teilen synchronisiert werden.

@pcanfängerg
Wenn dein Mainboard keinen 3-Pin-ARGB-Anschluss hat, einfach nur USB und Strom anschließen und dann alles über L Connect steuern.

Und in Zukunft bitte nicht so sparsam mit Satzzeichen umgehen und etwas ausführlicher beschreiben was dein Problem ist. Dann lässt sich sowas einfacher lösen.
 
@wrglsgrft
Es macht schon Sinn so wie es Lian Li auf dem Bild zeigt. Weil die Software dann das Umschalten zwischen Lian Li Kontroller oder Mainboard RGB Kontroller erlaubt. Damm muss das schon so verkabelt sein.
Aber es stimmt schon, wenn ich nur den Lian Li Kontroller nutzen möchte, dann lasse ich den RGB Header vom Mainboard einfach weg.

1659200121993.png


Aber wer möchte das eigentlich? Die Lian Li Software erlaubt da eindeutig die besseren Möglichkeiten.
 
Kenne die Software nicht wirklich. Keine Ahnung was die so Ressourcen braucht. Bei mir läuft alles noch über die alte Mystic Light-Software von MSI. Die läuft mit einem sehr sparsamen Hintergrundprozess. Find ich sehr angenehm.
 
motorazrv3 schrieb:
Bitte sehr --> https://lian-li.com/product/uni-hub-sl-controller/

Dann kannst du mit der Lian Li Software alles steuern. Schöne Farben und Effekte!
Neu scheint wohl die L Connect 3 Software zu sein, nicht wie im Link oben vom Kontroller die Softwareversion 2.

Anhang anzeigen 1244888
Ergänzung ()

@pcanfängerg

Sehe gerade auf Geizhals, die gibt es im Pack auch mit Kontroller!
Wie hast du gekauft, mit oder ohne Kontroller?
mit aber wie installiere ich das
 
Wie wär's wenn du auf der Internetseite des Herstellers des Controllers schaust ob sich da eine Möglichkeit findet das Programm runter zu laden?
 
pcanfängerg schrieb:
mit aber wie installiere ich das
Hat doch @wrglsgrft schon weiter oben beschrieben.
Deinem Pack sollte auch eine Beschreibung beiliegen wie du das erreichen kannst. Zur Not hilft dir die Lian Li Homepage.

Schwer ist das nicht. Den Kontroller ins Gehäuse. Der braucht Strom und eine Datenverbindung. Strom vom Netzteil per SATA Power und Daten vom Mainboard per USB 2.0.

Dann noch die Lüfter an die Ports des Kontrollers, Software L Connect laden und installieren. Das war’s. Zur Not schau dir ein Tutorial auf YouTube an.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hat doch @wrglsgrft schon weiter oben beschrieben.
Deinem Pack sollte auch eine Beschreibung beiliegen wie du das erreichen kannst. Zur Not hilft dir die Lian Li Homepage.

Schwer ist das nicht. Den Kontroller ins Gehäuse. Der braucht Strom und eine Datenverbindung. Strom vom Netzteil per SATA Power und Daten vom Mainboard per USB 2.0.

Dann noch die Lüfter an die Ports des Kontrollers, Software L Connect laden und installieren. Das war’s. Zur Not schau dir ein Tutorial auf YouTube an.

Viel Spaß.
super das hat mir geholfen:) aber eine frage hätte ich noch mein gehäuse hat einen lüfter der mit dem gehäuse verbunden ist wie löse ich dieses LG
 
In der Regel sind die verschraubt von einer Seite oder an etwas geklippt, ohne Gehäusename und welcher Lüfter kann man das nicht beantworten. Also Augen auf und selber mal schauen wie man den ab bekommt.
 
Zurück
Oben