12V Schiene zu schwach?

$$$Quale$$$

Ensign
Hi, Forumbase

Ich wollte ma wegen meinen netzteil was Fragen!

Seit neusten also Heute habe ich auf der 12V Schiene nur minimal 11.71V und maximal 12V. Es liegt meistens bei 11.85V. Diese Werte sagt mir Everest und Asus Probe. Im Bios steht aber immer 12.05V!

Soll ich dem Bios vertrauen?
Und kann was passieren wenn die Schiene immer so niedrig ist?

AW: 12V Schiene zu Schwach?

Zu tief macht sowieso nichts, ausser es ist so tief das dein PC abkackt ^^. Gefärlich ist es nur wen die Spannung zu hoch ist. Das die Werte immer etwas schwanken ist normal.

Zuletzt bearbeitet:

Also kann ich mich ruhig zurücklegen und es mich nicht stören lassen! Außer natürlich der Rechner "kackt" ab.

Miss deine Werte mal mit einem Multimeter aus! Die Werte von Everest kannste vergessen, eher kannste schon den Werten im Bios vertrauen.

Aber "per Hand" ausmessen ist besser, da es genauere Werte sind!

Nach der ATX-Spezifikaton gilt für die 12V-Leitung:
Toleranz | Minimal | Maximal
+ / - 5% | +11,4V | +12,6V
d.h. dein NT liegt innerhalb der Spezifikationen. Everest kann man durchaus trauen, da das Programm die selben Sensoren ausliest wie die BIOS-Anzeige

Interessanterweise haben aber mein Mobo und Everest immer unterschiedliche Werte angezeigt!
Aber auch nicht weiter wild ;)
Manuell ist mir eh sicherer!

Liegt evt. daran das dass System wärent der zeit im BIOS weniger arbeitet.

Ich glaube auch wenn ich im Windows bin wird die 12Volr schiene stärker benutzt. Wenn der Volt werd aber noch niedriger geht werde ich mir nen neues kaufen. Das Enermax Liberty ELT400AWT sieht nämlich ganz gut aus!

Bei mir sehen die Werte so aus.

Anhänge

• dsf.jpg
    dsf.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 208
@BAD: Vor die Festplatte muss nen Lüfter die Maxtor werden sehr warm hab ja selber eine!
Und Everrest ließt das Falsch aus 10.5Volt auf der 12Volt Schiene. Schau ma im Bios obs da auch so niedrig ist. Kann ja uch eigentlich garnicht so niedrig sein der Rechner wäre SChon längst abgekackt!

bodo2005 schrieb:
Ich glaube bei deiner Festplatte wär bei mir schon der Angstschweiß ausgebrochen :D

Na die wird erst so richtig Warm nach ein paar Stunden zocken :D Platz hab ich nicht fürn Lüfter ^^

So lange das Netzteil mit einem neuen P4 3.4 (northwood) noch stabil lauft bin ich voll kommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben