BeQuiet minderwertige 12VHPWR Kabel

der_Schmutzige schrieb:
Gilt bei allen NT-Kabeln, nicht aber bei nativen 12V 2x6/ 12V HPwr-_Kabeln.
Wie sieht es mit dem "be quiet! Power Cable CP-6610, 1x PCIe Kabel 6+2-pin, BC070" aus also dem normalen 8 Pin Kabel, kann man das auch frei verwenden?

Amazon Link

Um ehrlich zu sein, je mehr ich über diese neue Stecker von Nvidia lese desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich es vermeiden sollte so ein Kabel zu verwenden. Deswegen suche ich mir jetzt eine Karte aus die auf die alten Stecker setzt. Aber das normale 8 Pin Kabel von meinem Netzteil ist echt nicht sehr schön... deswegen hätte ich gern ein gesleevtes.

Vielleicht Übertreib ich mit meinem unguten Gefühl, allerdings hab ich heute erst von einem Fall gehört wo ein Stecker von einem MSI Netzteil angeschmort wurde bei ca. 400 Watt Last. Und das war ein Netzteil das extra damit geworben hat besonders sicher zu sein. Wegen besonderer Sicherheitsfunktionen ( Überwachung der Last auf den einzelnen Kabeln oder so )und einem gelb eingefärbten Stecker wo man sieht wenn es nicht richtig steckt und trotzdem ist es passiert hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Felix890 schrieb:
Kabel kann man das auch frei verwenden?
Nein. Kann ins Auge gehen, NUR die nativen 12V HPwr-Kabel sind eine Ausnahme; ansonsten immer passende Kabel genau fürs eigene Netzteil verwenden. Keiner weiß, wie die 6/8pol PCI-E-Kabel bei Marke XY netzteilseitig verschalten sind.
Kann sogar innerhalb einer Marke zwischen versch. Serien variieren, wenn andere Fertiger am Werk waren.

Nicht machen, deshalb habe ich oben "native" fett geschrieben. Nativ heißt an beiden Seiten ein 12V HpWr (12v 2x6)-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Nachtrag: Kundensupport von Bequiet ist auch unter aller Sau. Gibt zwei Nummern, eine verbindet erst gar nicht, die zweite verbindet einen, dann kommt eine Computerstimme mit "Service Mitarbeiter sind verfügbar" aber statt dann mit einem Menschen verbunden zu werden wird der Anruf sofort abgebrochen (Und ja war während der Service Zeiten).

Anschließend Support Formular auf der Website vollständig ausgefüllt und abgeschickt und seit knapp einer Woche (25.04 abgeschickt) keine Antwort dazu erhalten abgesehen von der automatischen Email dass das Ticket eingegangen ist. Das war mein aller letztes Bequiet Produkt.

Schlechtester Kundenservice ever. Dafür kann ich aber MSI loben, der Kundensupport war letztes Jahr spitze.

Ich hab erst letztens über die Webseite den Support angeschrieben nach ein paar Tagen bekommt man auch eine Antwort in der Regel. Die Hotline ist in der Tat manchmal komisch, einfach später nochmal versuchen.
Die Mitarbeiter in der Hotline sind auch sehr freundlich (meine Erfahrung).

Ich denke die Support Hotline und allgemein der Support sind ganz schön unterbesetzt und wenn Sie gerade viele Anfragen erhalten kommen die einfach nicht hinterher.

Habe das besagte Netzteil in der gleichen Konfiguration mit einer 5070Ti seit einem Monat am laufen. Kann das Problem so nicht bestätigen.
Der Stecker sitzt gut drin, war aber schon etwas Kraftaufwand notwendig.

Zurück
Oben