12vhpwr Kabel zu gebogen?

Joko243

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9.-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: Bequiet Straight power 11 850w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: SSD, NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Bequiet 12vhpwr adapter: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hätte einmal eine frage bezüglich der dehnung/biegung des Kabels. Ist das in den Fotos schon zu doll? Ich habe mein Case zugemacht, aber das geht nur, wenn das Kabel ein bisschen reingedrückt wird. Ich habe schon von ein paar leuten gehört, dass es dann Probleme geben kann. Was meint Ihr dazu?

Oder lohnt sich evtl. das neue bequiet 90grad kabel?
Kennt man dort schon, ob dies sicher ist?

WhatsApp Bild 2024-02-08 um 23.09.40_7b4567f4.jpg

1707430442588.jpeg
WhatsApp Bild 2024-02-08 um 21.47.37_bb4b26c9.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-08 um 22.35.52_8a9cc503.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-08 um 23.09.39_a7f1139a.jpg
 
Es ist zumindest näher als die 3,5 cm, die empfohlen sind. Da es eine 4090 ist, würde ich das so nicht lassen und mir ein gewinkeltes Kabel kaufen.
Musst halt schauen ob deine Karte in der Kompatibilitätsliste steht.
 
Die 3,5 empfohlenen Zentimeter dürften direkt nach dem Gummi um sein. Wenn du also schon vorher "knickst", dann ist es zumindest früher als empfohlen.
 
Das Kabel oben rechts mit dem Bogen, ist schon nicht gut und ist meiner Meinung nach schon nach hinten gerutscht. Also meine ganz klare Empfehlung....gewinkeltes Kabel.
 
Hmm okay. Dann werde ich mich mal nach dem Bequiet winkel Kabel umschauen. Das sieht ganz gut aus. Ich werde mir wahrscheinlich dann gleich ein neues PSU bestellen, da bei mein jetziges entweder verunreinigungen oder geschmolzenes in der PCIe buchse drin ist.

Was meint ihr, lohnt es sich direkt auf 1000W oder 850W noch zu gehen?

Screenshot 2024-02-03 215407.png
Screenshot 2024-02-03 215419.png
 
Das ist kein Grund das NT zu tauschen, da passiert gar nix. Was willst du mit einem 1000 Watt NT? Das 1000 Watt NT von BQ swe 12er Serie Straight Power hat nicht besonders gut abgeschnitten. Dein 11er reicht völlig und das was du da im Bild markiert hast, ist einfach ein kleiner Gussfehler, der keinerlei Auswirkungen hat. Spare dir das Geld für ein neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Joko243
Dann wäre die frage.. Was kauft man derzeit für ein Adapter oder kabel mit einer 90Grad biegung?
Der Cablemod Adapter soll ja nicht gut sein. Wireview?
 
Wie wäre es mit einem Energie-Messgerät und mal nebenbei schauen was das Netzteil wirklich leisten muss?
Ich empfehle übrigens den Wireview und dann einfach das Kabel weiter nutzen, nur gerade über die Graka nach hinten geführt.

1707432601240.jpeg
 
Alles klar. Ich werde nochmal ein Tag drüber schlafen und mal schauen, was ich mir denn hole^^.

Zum Glück habe ich seit diesen einbau der Graka/kabel keine high GPU usage Games gezockt. Hätte jetzt nicht so bock gehabt, dass mir da irgendwas durchbrennt oder anderes...
Ergänzung ()

Noch eine Kurze frage. Hier in der Wireview beschreibung steht:

Beim Verwenden des 12VHPWR-Adapters ist darauf zu achten, dass jeder der drei 8-Pin-PCIe-Stecker mit einem separaten 8-Pin-PCIe-Kabel an das Netzteil angeschlossen wird. Vom Benutzen eines Splitters (Y-Kabel) wird dringlichst abgeraten!

Ich benutze derzeit das Kabel https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 . Das ist ja denn mit dem Y-Kabel gemeint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joko243 schrieb:
Ich benutze derzeit das Kabel https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 . Das ist ja denn mit dem Y-Kabel gemeint oder?

nein, es geht um das netzteilkabel falls man eine verlängerung benutzt, dort sollte man vom netzteil direkt immer einen kabelstrang nehmen für jeweils einen stecker der 3"adapter", damit man strom von seperaten kabelsträngen bekommt und nicht ein kabelstrang vom netzteil nehmen und dann an alle drei anschlüsse ran, das bringt nur probleme, geht darum das der strom dann besser aufgeteilt ist..
 
Diese Biegung ist fernab vom jeglicher Problematik rund um die 12VHPWR Kabel. Kann nicht nachvollziehen, was hier wieder zwanghaft reininterpretiert wird.
 
Ich habe jetzt das Kabel nochmal vorgezogen und die seite des geäuses rausgenommen.
Blöd nur, dass das BEquiet Kabel echt straff ist und man das echt mit Kraft biegen muss.
Aber jetzt sieht das so aus. Ist auf jedenfall besser als vorher. Meint Ihr, das passt so?
WhatsApp Bild 2024-02-09 um 15.11.38_f23538a7.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-09 um 15.11.37_670de46d.jpg

WhatsApp Bild 2024-02-09 um 15.11.38_26b0130a.jpg
WhatsApp Bild 2024-02-09 um 15.11.38_4151cc83.jpg
 
Joko243 schrieb:
Meint Ihr, das passt so?
Dumme Gegenfrage, was bringt dir denn unsere Meinung ?;)

Ich finde das sieht noch sehr ok aus, wenngleich es wohl nicht ganz der NT Empfehlung entspricht.
Letztendlich musst du entscheiden ob du es so lässt, oder mit einem Adapter wie den Wireview arbeitest
mfg
 
Zurück
Oben