12VHPWR Senspin sieht komisch aus

Minilamm

Lieutenant Pro
Servus zusammen,

ich habe vor kurzem ein System zusammen gebaut sieht wie folgt aus:

Ryzen 9800X3D (kein OC / UV alles Stock)
32GB Lexar DDR5 6000mhz
RTX 5070Ti Vanguard SOC
FSP TI Hydro 1000 Watt
Bequiet shadow base 800FX
AsRock Nova x870e

Ich wollte, da mir das Gehäuse nicht mehr gefällt auf ein Fractal Design Meshify 3 XL wechseln und hab heut langsam angefangen das Ganze zu zerlegen.
Dann hab ich grad den 12VHPWR Stecker gesehen und war etwas erschrocken.. wie auf den Bilder zu sehen sieht der ja wie verschoben aus…

Ist das ganze Unbedenklich? Oder doch Richtung Retoure gehen?

Anhänge

• IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
Wenn du das so ausgepackt hast, würd ich das reklamieren.

Ansonsten kannst du den Pin etwas vorschieben mit ner Nadel. Achte drauf den Kunststoff nicht zu schrotten.

12VHPWR + RTX 5070Ti Vanguard SOC und dann so ein Anschluss? Niemals, zurück damit und nicht selber dran rumspielen.

Sieht das nur so aus, oder ist auch das Plastik verbogen?
1752438410843.png

Würde es auch eher zurückschicken als selbst dran rumzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, DJMadMax und duskstalker
Der Pin ist doch nicht nur verschoben. Der Kuststoff drumherum sieht gescholzen aus.
Apropos geschmolzen:
Ohne Witz das Video habe ich 1 Minute vor diesem Thread gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ja ein Bild hab ich klar schon gesucht. Aber bringt auch relativ wenig weil nur eine Seite gezeigt wurde.

Cebo schrieb:
Ohne Witz das Video habe ich 1 Minute vor diesem Thread gesehen.
Ohne Witz. Ich suche noch jetzt den Inhalt des Videos. Was will Roman uns damit sagen? In dem Video wird nicht einmal die Ursache aufgeklärt. Werbevideo eben :)

An den "Sense"-Pins sollte eigentlich nichts schmorren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und VmaxGunni
sieht mir nicht geschmolzen sondern eher verbogen aus. die buchse hat wohl damals beim einstecken nicht gefluchtet oder geklemmt und die kleine plastiknase zusammengeschoben.

kannst versuchen ob es noch mit ausreichend leistung erkannt wird, ansonsten besser ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Er sagt doch am Ende das er Nvidia für den 12VHPWR-Anschluss dankt da er dadurch soviele Videos drehen kann (mit denen er Geld verdient). Ihm geht´s anscheinend auch nicht darum die Ursache zu klären sondern Angst bei den zuschauern zu schüren das unter umständen die Grafikkarte abfackeln kann^^

die ursachen sind mittlerweile gut bekannt und einfache lösungen (beim boarddesign) gibts. aber solange nvidia und pci-sig so einen brandherd vorschreiben muss drauf rumgehackt werden.
der stecker an sich wäre voll ok wenn man ihn sinnvoll auslasten würde.

Xero261286 schrieb:
Ihm geht´s anscheinend auch nicht darum die Ursache zu klären
Dann solltest du dir seine Videos aber nochmal anschauen. Die Ursache für die verschmorten Stecker ist längst gefunden und von ihm sehr gut erklärt worden. In einem Video hat er sogar "live" gemessen, wie hoch die Imbalance zwischen den einzelnen Kabeln war und hat mit einer Wärmebildkamera gezeigt, wie hoch die Temperaturen durch diese Imbalance auf einem einzigen Kabel sind.

Aber hier gehts nicht um den Design-Fail von Nvidia. Der Stecker vom TE ist schlichtweg ein Fabrikationsfehler und sollte reklamiert werden. Damit die Sense-Pins richtig arbeiten können, sollten sie schließlich auch richtig ausgerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, VmaxGunni und xXDariusXx
@MonteSuma
Quasi jeder mir bekannte "Fail" ist auf 3rd Party Kabel oder Adapter zurückzuführen... Warum wohl. Und im aktuellen Fall versucht er nicht einmal mehr zu erklären, was der Fail sein könnte. Sein Produkt jedenfalls scheint es ja nicht zu sein. Dabei ist sein Produkt geschmolzen :P
Die wahrscheinlichsten Ursachen (Produktfehler Adapter und User-Fehler) schließt er ja aus. Die leicht an gehebelte Buchse auf der Platine wird einfach als Versandschaden deklariert. Vermutlich. Oder anders übersetzt: "Trust me bro".

Xero261286 schrieb:
Er sagt doch am Ende das er Nvidia für den 12VHPWR-Anschluss dankt da er dadurch soviele Videos drehen kann (mit denen er Geld verdient).
Der Witz ist ja: Er suggeriert mit seinem WireView Sicherheit. In einem Video, wo das WireView mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache ist. Nicht das Board Design. Das WireView.
Aber Hauptsache mal mindestens 3 Thermal Grizzly Produkte in die Linse geschmissen. :3

(Ich will nicht einmal abstreiten, dass man der 4090 und 5090 gerne zwei 12VHPWR-Anschlüsse hätte spendieren können. Aber es bleiben halt Einzelfälle. Und in all den Einzelfällen könnte man wohl entweder das Kabel, den verwendeten Adapter oder schlicht Error-40 die "Ursache" ist.

@Cebo habe ich heute auch gesehen echt krass mit diesem Stecker.
Liegt also schonmal nicht an den Netzteilen wie Nvidia mal behauptet hat. ;)

Sorry für Off-Topic, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

kachiri schrieb:
Quasi jeder mir bekannte "Fail" ist auf 3rd Party Kabel oder Adapter zurückzuführen...
Niemand der unabhängig über Hardware berichtet sieht das Problem bei irgendwelchen 3rd Party Kabeln...
Das ist leider einfach nur das, was Nvidia die ganze Zeit sagt, um sich herauszureden.

Da du das richtige Video dazu anscheinend nicht gesehen hast, verlinke ich es hier nochmal für dich:

Hier nochmal ein Video von jemanden, der sich richtig mit den PCB-Designs auseinandersetzt. Er hat nicht nur ein Video sondern gleich mehrere Videos zu dem Thema:

Richtig, er versucht in dem letzten Video nicht zu erklären, wo das Problem ist, weil er davon ausgeht, dass man seine vorherigen Videos gesehen hat und verstanden hat, wo das Problem liegt.

Er suggeriert nicht, dass Wireview Sicherheit bietet, sonst hätte er das Video, in dem eins seiner Produkte durchgeschmorrt ist, doch niemals gezeigt. Damit hätte er sich nach deiner Logik ein massives EIgentor geschossen.

Nvidia hat einfach nur alles verkackt vom Strom-Management auf den Karten selber bis hin zu einem beschissen designten Stecker/Kabel-Standard, der kaum bis gar keinen Puffer bietet.
Die alten 8 Pin-Stecker/Kabel hatten gefühlt 50% extra Puffer(hab vergessen wie viel es tatsächlich ist), sodass höhere Ströme überhaupt kein Problem darstellen.
Der neue Stecker hat das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Denniss, CPUinside und 3 andere
Dürfte der S1 PIN sein. Der wird nicht wirklich benötigt.

Bei vielen Kabeln sind nur S3/S4 belegt:

1752444806814.png

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ohne Witz. Ich suche noch jetzt den Inhalt des Videos. Was will Roman uns damit sagen? In dem Video wird nicht einmal die Ursache aufgeklärt. Werbevideo eben :)

Die Ursache ist doch schon seit 10-20 Jahren klar. -> Mehrfachstromverrbindung zu einem Verbraucher

Der erste PCI-E Stromstecker hätte schon verboten gehört bzw keine Betriebserlaubnis bekommen dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Bla bla hier zum alten Thema.
Der Stecker hier wurde schlecht gefertigt, fertig. Umtauschen, glücklich sein.

Und sowohl Rowan als auch Igor habe das Thema breit getreten. Ich habe übrigens einen WireView Adapter und der macht ein super Job und heiß wird der auch nicht.

Und Fakt bleibt, der Stecker ist Mist und ne Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben