News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Also mein Fasgear China Kabel hält noch und wurde testweise mit 560 Watt belastet. :evillol:

https://www.amazon.de/dp/B0BJZCCMY1 | https://www.amazon.de/dp/B0BNH2M2KK

Cyberpunk2077_2023_09_08_22_32_54_843.jpg

DSC00007.JPG

Habe nix geföhnt. Habe das Kabel und es ist wirklich Sau flexibel. Keine Probleme und Stecker wird auch nicht warm…

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
EPS12V ist erprobt, und kann ebenfalls bis zu 500W pushen (wird im Serverbereich so verwendet - z.T. auch für GPUs). Auch der normale 8-pin PEX Anschluss kann an die 300W abliefern, ohne zu schmelzen, schwelen oder gar Feuer zu fangen… 12VHPWR ist Müll!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Munkman
Hm, vielleicht sollten nVidia (bei deren Grafikkarten) und die PC-SIG den peinlichen 12VHPWR "Standard" beerdigen, denn aus Kundensicht ist dieser bisher eine wahrhaftige Zumutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Munkman
Ich bin gespannt ob die 5xxx Serie immer noch 12VHPWR haben wird.

Cleric schrieb:
In mancher Branche kann dir eine RMA-Quote von 2% auch mal das Genick brechen. 2% auf eine Millionen verkaufter Einheiten sind dann lockere 20000 Defekte. Und bei dem, was da noch an potentiellen Problemen in den Rechnern schlummert, könnte man glatt auf die Idee eines Rückrufs kommen.

Bei Cougar Point z.B. war gemessen am damaligen Produktionsvolumen laut Intel nur ein kleiner Prozentsatz an Mainboards tatsächlich von den SATA-Problemen betroffen und trotzdem hat Intel sich zu einer umfangreichen Rückrufaktion entschlossen. Von anderen Branchen, wo es um Verkehrs- oder Lebensmittelsicherheit geht, mal ganz zu schweigen.
Bist du überhaupt ein Betroffener?
Am meisten schreien jene laut, welche die Grafikkarten gar nicht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
Der Nachbar schrieb:
nvidia und intel hätten ruhig mal den 12VHPWR für Serverhardware freigeben sollen. Die wären von der führenden Industrie aus der Industrie geworfen worden.

Die L40 als Data Center Produkt für 9000€ setzt auf den 12VHPWR und es stört absolut niemanden.

MrHeisenberg schrieb:
Ein paar Einzelfälle und Bilder verschmorter PCie Konnektoren, die seit knapp 20 Jahren gibt, sind nicht mehr oder weniger repräsentativ als die Zahlen eines Repairshops.
MrHeisenberg schrieb:
Ja, das waren aber alles Karten mit Cablemod Adapter. Den original Adapter betraf das nicht.
Woher ziehst du diese Info ? Im Video wird das nicht erwähnt.

Die Tragik ist, mit EPS12V hat Seasonic als Netzteilspezialist bei meinen Seasonic Netzteilen ohne auf Biegen und Brechen seit Seasonic Nutzung keine Probleme.

Wenn ein etablierter Netzteilhersteller bei einem neuen Stecker und den Kabeln Probleme hat, dann stimmt was gewaltig nicht.

@KlaasKersting
Bei der L40 Buchsenführung für das Rack scheint es auch keine Probleme zu geben und da geht man kein Designrisiko ein die echten Profis zu verärgern. Würde das nvidia wie bei seinen auszunehmenden Gamern machen, dann müsste Herr Huang bei den Reklamationen seinen Lederschrank versilbern.

Hoffentlich kommt AMD mit seiner MI300 auf ausreichend Marktanteile für einen funktionierenden Marktwettbewerb. Dann wird nicht allein nvidia die Stromzuführungen seiner GPGPU bestimmen und vielleicht noch nvidia Edelkabel für 99€ das Stück verkaufen. Bei Monopolen werden die Unternehmen wie man leider sieht zu kleinen Diktatoren.

Der 12HVPWR im Profisegment ist wohl gewollte Schadensbegrenzung und Vertrauen in das eigene Üprodukt, weil das hier ausgeführte Design wohl noch funktioniert. Das rechnet nvidia bei den nächsten Marketingfolien wohl hoch, wie zuverlässig das Stecksystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Woraus sind die Kabel, das ein Foehn ueberhaupt Sinn macht?
Am Kupfer wird ein Foen nicht viel machen, zumindest nicht bevor die Isolierung schmilzt.

Also soll es wohl die Isolierung aufweichen.

Ergo: Die haben das billigste vom billigen genommen. Wer mal Silikonkabel in der Hand hatte weiss wie gross der Unterschied ist den die Isolierung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Ranayna schrieb:
Ergo: Die haben das billigste vom billigen genommen. Wer mal Silikonkabel in der Hand hatte weiss wie gross der Unterschied ist den die Isolierung macht.

Der Trick mit dem Föhn ist bei Kabeln eigentlich nichts neues, aber niemand würde das wirklich als "Tipp" herausgeben. Für mich ist das alles ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt, denn hier operiert ein Anschluss ganz offensichtlich an seiner elektrischen und mechanischen Grenze.

@0ssi wat..
wie schaffst du es 560w durch eine FE zu ballern?

sirwuffi schrieb:
Ein paar Einzelfälle und Bilder verschmorter PCie Konnektoren, die seit knapp 20 Jahren gibt, sind nicht mehr oder weniger repräsentativ als die Zahlen eines Repairshops.
Beim mitgelieferten/originalen Nvidia Adapter sinds ja auch nur ein paar Einzelfälle:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ydh1mh/16_pins_adapter_megathread/
Seit dem hört man davon nichts mehr. Alles, was aktuell durch die Medien geistert, betrifft den Adapter von Cablemod.

sirwuffi schrieb:
Woher ziehst du diese Info ? Im Video wird das nicht erwähnt.
Doch ist es. Bei 0:16 siehst du die Karte mit Cablemod Adapter und bei der darauffolgende Karte erwähnt er es sogar.

Es gibt aber noch einen Anhaltspunkt, warum das alles Karten mit Cablemod Adapter sind:
Wenn deine Karte kaputt geht und Nvidia dir die anstandslos tauscht, wieso solltest du die irgendeinem YouTube zur Reparatur geben? Das ergibt keinen Sinn.
Der kriegt nur Karten, die aus irgendeinem Grund nicht von der Garantie gedeckt sind und das trifft auf third party Adapter zu ;)

Edit:
Gleicher Typ, gleiches Thema aber anderes Video:

Und was siehst du? Den Adapter von Cablemod ;)

Hier die Zahlen von Gamersnexus:
  • 0.04% to 0.05% failure rate range
  • Sales source = 125,000 units. Updated GPU sales via 4 board partners
  • Connector burn count source = 50 units. NVIDIA statement
  • 50/125000 = 0.04% failure rates

100% Userfehler:
Nvidia has been able to test the cables that were RMA'ed by affected customers. In all of the cases a wear line is clearly visible that indicates the cable wasn't fully inserted into the 16-pin power connector
Und man macht noch heute ein riesen Ding draus und etliche Hobbyelektroniker in diesem Forum meinen es besser zu wissen.

Aber all das bezieht sich nur auf den mitgelieferten Adapter von Nvidia. Der von Cablemod scheint tatsächlich Probleme zu bereiten.

Blood011 schrieb:
Naja lieber 6 als bude in flammen.
Wenn du mir jetzt auch nur einen Fall zeigst, bei dem die Bude brannte, dann stimme ich dir zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RogueSix und MalWiederIch
dieser ganze stecker ist eine einzige fehlkonstruktion.
mehr gibt es dazu nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und Sebbi
Grovy schrieb:
@0ssi wat..
wie schaffst du es 560w durch eine FE zu ballern?
Per MSI AB Powerlimit auf 133% (=600Watt) und Core Voltage +100(mV).
Vorher bei Allgemeine Einstellungen die Spannungsregelung freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Northridgefix ist ein Reparaturpartner von Cablemod, in D ist das z.B. Krisfix.
Natürlich ist laut Nvidia und den Grafikkartenherstellern immer der Nutzer Schuld sonst müsste man die Fehler beim Design eingestehen und für den Schaden geradestehen.
Eines der Hauptprobleme beim Design ist die mangelhafte Arretierung die nur in der Mitte greift aber sich bei der breiten Verbindung die Seitenflanken durch Verwindung aus der optimalen Position ziehen können. Also wenn Druck oder Zug (mechanische Belastung) auf dem Kabel ist. In normal großen Gehäusen passiert das sehr leicht da dehr Platz oberhalb der Grafikkarte nunmal begrenzt ist.

Denniss schrieb:
Northridgefix ist ein Reparaturpartner von Cablemod, in D ist das z.B. Krisfix.
Woher hast du diese Info?

Denniss schrieb:
Natürlich ist laut Nvidia und den Grafikkartenherstellern immer der Nutzer Schuld sonst müsste man die Fehler beim Design eingestehen und für den Schaden geradestehen.
Nvidia hat vor über einem Jahr schon verkündet, dass sie jede Defekte Karte anstandslos ersetzen.
Sie stehen also wortwörtlich dafür gerade, sogar wenn der User es verkackt hat:

Informiere dich doch gescheit, bevor du deinen Nonsense hier verbreitest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RogueSix und MalWiederIch
Ja, stimme ich zu, gibt genügend Karten wo nicht dieser Stecker verwendet wird. Habe ausserdem den Eindruck, das dieser Stecker eh garnicht mehr in Mode ist.
Ergänzung ()

@Ossi,

schaut mir aber so aus, als wenn der Stecker doch von den Kabeln nach unten gezogen wird. Also es müsste doch mehr Richtung 90 Grad gebogen werden, damit der Stecker mehr entlastet wird bzw der Kabelbaum mehr angehoben werden.

Weil Konzerne Kosten sparen wollen, muss der Endkunde selbst Hand anlegen.

Kapitalismus in Endstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
R O G E R schrieb:
Über den Stecker hört man ja nur negatives.
Ich denke mal der Standard ist voll in die Hose gegangen.
Dann lieber mehrere PCI-E Stecker.
Hatte ich zb nie Probleme damit. Egal ob Multi oder SIngel Rail.... selbst über molex adabter... ach waren das noch zeiten... 1x 6 pin, 1 x 8 pin eingang auf der GPU waren an der Neztteil seite 6x mal Molex mit 1x 8pin auf 2x 6pin, und 3 x 6pin auf 2x Molex dazwischen. Das ware dann auch schon nen gefummel... gerade bei den die alten Molex 4 Pin stecker, der gleiche den noch ATA Platten hatte, so eien grätze waren, weil da immer ein Adabter dabei war, wo sich die Stifte rausdrückten.... Egal, musste man halt hier und da die Stifte per hand wieder zurechtbeigen und einführen. Aber wen es lief, dann lief es, und es nie etwas geraucht....

Aber wehe die entwickeln nen "Superstecker" der alles "besser" und "einfacher" macht. Dann fängt natürlich alles das brennen an. Zu dumm um nen Stecker zu bauen. Wobei, zu dumm sind sie nicht. Ist ja immer das gleiche, wiederstand, masse.... Ist kein Hexenwerk. Da geht es nur ums Geld und wie dumm man die Kunden verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet: