News 12VHPWR-Stecker: Seasonic und FSP mit Kabeln und Netzteilen

Raptor85 schrieb:
Bei 50% ist der Wirkungsgrad am besten,
Die Diagramme zur Effizienz von NT zeigten die höchste Effizienz immer nahe Vollast. Woher kommt die Info mit den 50%, ist das nur bei speziellen Modellen/Hersteller?
 
vander schrieb:
Die Diagramme zur Effizienz von NT zeigten die höchste Effizienz immer nahe Vollast. Woher kommt die Info mit den 50%, ist das nur bei speziellen Modellen/Hersteller?

Kenne es auch nur so, dass die Effizienz bei um die 50% mit am größten ist. Welche Diagramme meinst du, kannst du eins zeigen?

Normal sind die ersten 10-20% schlecht, also bei Idle Verbrauch und ab dann geht es fast bis zum Ende mit guten Effizienzwerten weiter. In der Mitte vielleicht nochmal 1-2% besser.
https://ratgeber.pcgameshardware.de/wp-content/uploads/2019/07/Netzteil-Effizienzkurve-1024x955.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich habs von der Seasonic HP
A690A846-8B27-4202-BECF-3F1CA7C153EA.png


Achje, nachdem ich hier ja geschrieben hab, dass mein Prime TX-850 flöten gegangen ist, guck ich nach einem alternativen Hersteller. Ich denke ich hatte damals schon schlechtes über Seasonic gelesen. Diese Gaming NTs von Asus etc. haben kein FDB (Fluid Dynamic Bearing) Lüfter, womit sie relativ laut sind.

Edit: Das Bild ist von Tom‘s Hardware beim Test des TX-850:
C01952AC-CE4C-4F27-ACEE-718389981319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie doof, dass Seasonic keine Kabel zum Verkauf anbieten will. 😞

Die 4090 wird zwar auch mit dem beiliegenden Adapter anstandslos ihren Dienst verrichten, doch sauberer (vor allem wenn sie in 2-3 Jahren mein Show-Case weiter wandert) wäre es mit einem durchgehend passendem Kabel.
 
Ist eigentlich bekannt, welcher OEM Thermaltakes GF3-Serie fertigt? Bei diesen Netzteilen wird es sich ja wohl um die ersten tatsächlich verfügbaren ATX 3.0-Netzteile handeln, wenn es nach Geizhals geht.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Schon irgendwie doof, dass Seasonic keine Kabel zum Verkauf anbieten will. 😞
Kommt ja vielleicht noch. Kann man so noch nicht abschließend sagen.

Erstmal wird natürlich Mangel suggeriert, um den Kunden im besten Fall zum Neukauf zu bewegen. Und dann kommen die Kabel vielleicht doch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht alles so halbgar aus, mit diesem ATX 3.0 und dem 12VHPWR Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Raptor85 und firejohn
Im Moment gibt es auch noch gefühlt ein ziemliches Kuddelmuddel und irgendwie scheint jeder Hersteller da schnell noch was nachschieben zu wollen für seine "alten" NTs.

Es ist ja schließlich ein Standard, der sich vermutlich länger halten wird.

Im Moment stolpern die Hersteller da halt irgendwie rein. Man hatte schließlich vorher sehr lange Zeit den ATX-2.X-Standard, wo sich grundsätzlich alles sehr lange betreiben ließ. Die Iterationen bis ATX 2.5.X waren ja nicht sso weltbewegend.
Man konnte sich vielleicht auch teilweise nicht besser vorbereiten. Lieferengpässe, Rohstoffknappheit, Rohstoffpreise... Alles nicht so einfach.

Und Seasonic will dann ja auch die zwei 8-Pin-Anschlüsse über Gebühr belasten. Da dürfen ja eigentlich nur 150 W je Anschluss durch. Das wird ja jetzt auch umgangen. Eigentlich hätte man da vier 8-Pin verwenden sollen. Technisch wohl möglich, aber nicht offiziell spezifiziert.
Alles nicht ganz sauber. Wurde hier ja auch dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Man muss halt verstehen, woher der Stecker kommt. Das ist ein 600W Stecker, welcher von der PCI-SIG für Erweiterungskarten spezifiziert würde und nicht ausdrücklich für Grafikkarten. Da geht es also auch um die Platzverhältnisse auf Single Slot Karten.
Was in der Industrie evtl. sinnvoll ist, ist nicht zwangsweise für Consumer tauglich. Und wenn jetzt schon ausdrücklich auf Biegeradien, Steckspiele und im weiteren Sinne "Kabelbrand" hingewiesen wird, dann ist das klar NICHT der richtige Stecker in diesem Nutzerumfeld (Crimp-/Kabelqualität kommt noch oben drauf).

Von Molex gibt es ganz regulär 12-Pin in der Mini-Fit Größe, dieser wäre in meinen Augen wesentlich brauchbarer und auch langlebiger gewesen.
 
Kann man das Seasonic Kabel auch kaufen, sofern man per seiner eigenen Hardware nicht für die kostenlose Variante berechtigt ist?
Allen anderen, mit z.B. Prime 850 W Netzteilen, dieses Kabel vorzuenthalten wäre ziemlich dreckig, weil ja nicht jeder mit dem Adapterkabel von NVIDIA hantieren will.

Kleines Edit:
N Bekannter hat mal beim Distro nachgefragt.
Wer nicht berechtig ist, das Kabel über die Promo zu bekommen, bekommt es anders aktuell nicht.
Kaufen kann man es eventuell ab Ende des Jahres.
Peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nanatzaya schrieb:
weil ja nicht jeder mit dem Adapterkabel von NVIDIA hantieren will.
Und ich will wiederum nicht durch 2 PCIe-Anschlüsse bis zu 600 W durchjagen dürfen.
Dann lieber mit Adapter von Nvidia hantieren. Sieht halt am Ende optisch etwas bescheiden aus.

Lieber wäre mir natürlich auch eine "saubere" Lösung von Seasonic.

Die hier angebotene ist es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Kauft euch halt das Kabel bei Cablemod wenn Seasonic euch keines verkaufen will...
Lächerlich, bei Corsair kann man den Kabelstrang ganz normal beziehen für 19,99€
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Raptor85 schrieb:
Und ich will wiederum nicht durch 2 PCIe-Anschlüsse bis zu 600 W durchjagen dürfen.
Dann lieber mit Adapter von Nvidia hantieren. Sieht halt am Ende optisch etwas bescheiden aus.

Lieber wäre mir natürlich auch eine "saubere" Lösung von Seasonic.

Die hier angebotene ist es jedenfalls nicht.
Selbstverständlich ist das eine saubere Lösung (sofern Singlerail oder ausreichend dimensioniertes Multirail). Die verwendeten Nachkauf-Kabel (zumindest bei Seasonic) bestehen aus AWG16 Vollkupfer-Leitern. Ich habe hier aktuell eines bei meiner RTX3080 im Einsatz und das Kabel (SS-MF12P-9A-VGA)* ist wirklich "bockschwer".

Bezug nehmend auf die dort* verwendeten Adern, könnte man damit sogar einen 1400W Abnehmer versorgen (6 Phasen bei 12V mit jeweils ~20A).
600W sollten also kein Problem darstellen - solange die Stecker in Ordnung sind, was bei den 4 Kabel-Adaptern nicht unbedingt (vor allem durch mechanische Beanspruchung beim Einbau oder sogar der Fertigung des Kabels) gegeben ist.

Wieso aber dieser 12VHPWR Port so klein sein muss (kleiner als ein 8-Pin PCIE Port :freak:), hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Nanatzaya
Wozu braucht man ein Adapter von nvidia und eins vom Netzteil Hersteller?
Ach damit man zwei hat...
 
Man braucht nur einen von beiden :)
 
Es genügt einer. Aber die Adapter, die bei den Karten dabei liegen sind, leider recht kurz und das sieht nicht besonders toll aus. Wenn, man ein geschlossenes Gehäuse hat, ist das egal. Baut man auf Optik, sieht's halt nicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Raptor85 schrieb:
Und das Rausfliegen der Sicherung bekommt man dann gratis dazu, wenn man mit der übernächsten Gen am Zocken ist und eine zweite Person gleichzeitig meint, Staubsaugen zu wollen. :D :freak:
In älteren Häusern mit alter Verkabelung und Sicherung durchaus möglich.
 
Zurück
Oben