12x 120mm Lüfter (extrem leise)

Ich hab ein Asus X99-A II. Die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS (Q-Fan Control) sind bescheiden, aber im Grunde schon ausreichend.

Solange das Mainboard erlaubt die Lüfter per Software zu steuern ist das aber überhaupt kein Problem. Sobald der Bootvorgang abgeschlossen ist, werden die Lüfter bei mir nicht mehr vom Mainboard, sondern von der Software Lüftersteuerung geregelt.
 
Das Enermax 550W Digifanless ist heute angekommen, doch leider defekt. :mad:
 
Warum, dreht sich der Lüfter nicht? ;) :D

Was ist denn kaputt?
 
Startet gar nicht erst.
Spannung ist auch auf 0,1 V anstatt 12 V.
Wenn ich jedoch bei nur einer angeschlossenen HDD innerhalb von wenigen Sekunden ganz häufig das Netzteil einschalte, baut sich langsam Spannung auf und ab 3-4 V schaltet es ein. Sind weitere Verbraucher angeschlossen, lässt sich die Spannung nicht aufbauen.
 
Zu Deiner Netzteil-Odyssee:

core2e6300 schrieb:
Startet gar nicht erst. [...]

Oh, in diesem Fall scheint es ja ein klarer Fall zu sein.

core2e6300 schrieb:
Ich habe gerade das Seasonic Prime Titanium 750W vor mir liegen.
Das ist im absoluten Leerlauf tatsächlich lauter als 9x meiner "alten" Lüfter aus gleicher Entfernung. Unglaublich sowas als "silent" zu verkaufen.

Ich habe in meiner Kiste ein SeaSonic Prime Titanium 850W. Das ist absolut flüsterleise. Ich betreibe es im Passivmodus, d.h. bis ca. 400 Watt steht der Lüfter und es hat absolut keine Elektronikgeräusche. Allerdings ging die erste Lieferung wieder zurück an SeaSonic, weil der Lüfter ein deutliches Klackern hatte. Das ist nun beim Austauschgerät nicht mehr zu hören. Es ist nun so silent, wie es sein sollte.

Davon abgesehen habe ich auch mit der Corsair RMx Serie sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Lautstärke. Ein Top-Netzteil zu einem sehr guten Preis.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe in meiner Kiste ein SeaSonic Prime Titanium 850W. Das ist absolut flüsterleise. Ich betreibe es im Passivmodus, d.h. bis ca. 400 Watt steht der Lüfter und es hat absolut keine Elektronikgeräusche.
Ja, der Passivmodus bringt mir aber nicht viel, wenn der PC auch mal mehr als 400 W braucht. Wobei ich den Lüfter, wenn er leise wäre, ohnehin immer laufen lassen würde. Wer weiß ob das nicht die Haltbarkeit erhöht?

Faust2011 schrieb:
Allerdings ging die erste Lieferung wieder zurück an SeaSonic, weil der Lüfter ein deutliches Klackern hatte. Das ist nun beim Austauschgerät nicht mehr zu hören. Es ist nun so silent, wie es sein sollte.
Gut zu wissen, war mir jedoch zu riskant und ich war schon ziemlich enttäuscht, dass solch ein teures Netzteil wieder eingeschickt werden muss. Das sind schon starke Qualitätsmangel, meiner Meinung nach.
Du weißt nicht zufällig, ob bald das neue Seasonic Titanium Fanless rauskommt?

Faust2011 schrieb:
Davon abgesehen habe ich auch mit der Corsair RMx Serie sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Lautstärke. Ein Top-Netzteil zu einem sehr guten Preis.
Das nutze ich ja derzeit. Ist bisher auch das beste von der Lautstärke. Jedoch ... die Lüftersteuerung scheint nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein. Es scheint, als würde der Lüfter in Abhängigkeit der Auslastung geregelt werden und nicht in Abhängigkeit von der Temperatur. Sobald ich eine hohe Last drauf gebe, dreht der Lüfter auf und sobald ich die Last wegnehme, dreht er wieder runter. Das äußert sich bei schwankender Last so weit, dass der Lüfter schon mal ein paar Sek hochdreht und dann wieder runter - das finde ich etwas nervig. ;)

Aber ist schon ziemliches Pech, dass ich zwei mal fehlerhafte Produkte erhalten habe (in dieser hohen Preisklasse). Mein vorheriges Be Quiet 500W E10 hatte keine Mängel ebenso wie das aktuelle Corsair RM650x.

Immerhin sind die neuen SW3 ganz in Ordnung (hoffe die bleiben so gut in den nächsten Jahren). Fehlt noch ein bisschen die PWM-Regelung... ;)
 
core2e6300 schrieb:
Ich glaube eher, dass es normal ist. Aber würde mich mal interessieren, ob das neue auch klackert (vielleicht kannst du mir ne PN schreiben).
Seasonic konnte keinen Defekt feststellen. So wie es aussieht, schicken sie mir trotzdem ein neues Netzteil zurück.

Edit:

Das Austauschgerät kam heute an. Es klackert zwar immer noch, allerdings deutlich leiser. Ich denke damit kann ich leben.

Die RMA Abwicklung war hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das Austauschgerät kam heute an. Es klackert zwar immer noch, allerdings deutlich leiser. Ich denke damit kann ich leben.
Nervt immer noch. War wohl einfach ein Fehlkauf. In Zukunft vertraue ich nicht mehr blind auf Testberichte, die behaupten ein Netzteil wäre leise.
 
Zurück
Oben