News 13.1-Sound auf der CES gezeigt

@40: Genau Deiner Meinung. 7.1 ordentlich in n Wohnzimmer zu integrieren, ist schwer genug...
 
Habe letztes mal einen Bericht über Sounds im Frauenhofer Institut gesehen, dort gingen die Boxen einmal komplette im Raum rund.
Also jede Box direkt an die nächste ....

Im Kino kann ich mir das schon ziemlich gut vorstellen, weil irgendwie ausser einer grossen Leinwand gibt es nicht mehr, viel was man sich auch "relativ" kostengünstig nach Hause hollen kann.

Zudem finde ich meinen neuen HD-TV eine sehr gute Alternative, mach jetzt erstmal 1 Jahr Kinopause um den Fernseher wieder zu refinanzieren :lol:

Finde es nur Schade das die "Forscher" scheinbar sehr stark zurzeit in diesem Segment tätig sind, wobei doch eine viel bessere Alternative Kopfhörer oder Ohrstöpsel wären.

Vielleicht weitaus effektiver Sound direkt am Ohr zu simulieren ?
Diese Boxen bringen doch auch nur die Luft zum "schwingen" :freak:
 
Na ja, wird wohl mit der Anzahl der Lautsprecher wie mit den Bildpunkten eines TFT sein. Je mehr davon, desto feiner die Auflösung. Besonders bei großen Räumen, womit sich der Einsatzbereich schon erahnen lässt.

Mein 2.1 System ist aber auch in der Lage Klänge direkt hinter mir zu positionieren, liegt vielleicht an der THX Zertifzierung, war aber erstaunt dass es möglich ist.
 
Thema Funksysteme

Äh und was hab ich damit gelöst? es müssen trozdem alle LS mit Strom versorgt werden. Ich hab noch nie verstanden für was eine Funübertragung gut sein sollte. Ausser zur Beschallung von Nebenräumen.

Eine Frage hab ich dann doch noch: Was für Systeme werden in Kinos eigentlich verwendet ?
5.1, 7.1 mit und ohne THX...?
 
Also ich find das schon Klasse das sie auf 13.1 weiterentwickeln... und das ist bestimmt auch noch net das ende der soundentwicklung. Ich habe in meinem Zimmer zwar "nur" ein 5.1 System aber das ist echt der Hammer, was allerdings fehlt ist ein 2. Subwoofer meiner meinung nach, der hinter einem stehen sollte.

Wär schon irgendwie cool den Bass auch hinter einem zu spüren...
 
hannibal-007 schrieb:
@6 Kabelwirwar? sowas läuft in der Regel über einen Funkstation... und wenn nicht, dann ist das für den Profibeadrf (Kinos,...) die das dann sowieso fest verbauen

Ein Stromanschluss brauchst du schon mal in jeden Fall. Und per Funk gesteuert sind in der Regel nur die hinteren Boxen.
 
In Kinos kommen wohl unterschiedliche Systeme zum Einsatz - je nach Größe des Kinos. Meist wird es heute wohl 7.1 sein. Aus dem THX Lizenzsystem sind doch einige Kinos ausgestiegen als Lucas angefangen hat PC Boxen und Soundkarten den THX Sticker anzukleben.

Ich finde schon 7.1 für zu Hause Blödsinn - soweit mir bekannt gibt es noch keinen Film auf DVD mit 7.1. Anders sieht es mit 6.1 Systemen aus, denn dafür gibt es schon Filme auf DVD. Trotzdem habe ich "nur" ein 5.1 System.

Den Einsatzzweck von 13.1 sehe ich ganz klar im Kino. Denn nur dort sind in der Regel die Räume groß genug um solch ein System vernünftig aufbauen zu können.
 
@18: Schallwände gibts bereits. Dort sind Lautsprecher in die Wände integriert, vereinfacht ausgedrückt. Klingt aber eher mässig...

Das bisher häufig nur 5.1 zum EInsatz kommt im Heimkino liegt daran, dass Dolby noch kein Format mit diskretem 6. (bzw. siebtem, zählt man den LFE dazu) Kanal hat, im Gegensatz zu dts (dts ES discrete).
Auch hat Dolby den Nachteil im Gegensatz zu dts, dass dts ihren Soundstandard jederzeit mit voller Abwärtskompatibilität um fast beliebig viele diskrete Kanäle erweitern kann, während Dolby dies nicht kann.

Und mehr als 7.1 Lautsprecher gibt es schon länger. Yamaha hat bei ihren höherklassigen Verstärkern den DSP Modus "Cinema" (oder so) der es erlaubt Front Effect Lautsprecher anzusprechen, die an der Decke/Wand über den Fronts angebracht wird. Ein einfliegendes Flugzeug klingt so viel realistischer.

Zum Thema 7.1 heute: abgesehen von Sonys SDDS (nur im Kino) und Sensaura's Audiostandard (der Name ist mir entfallen) gibt es noch keine vollkommen diskreten 7.1 Standards. Bei einer 7.1 Anlage werden IMMER der 6. Kanal auf beide Backsurround Lautsprecher ausgegeben. Dies kann durchaus Sinnvoll sein, wenn man das Klangspektrum hinten somit breiter staffeln kann. Gerade bei Aufstellungsproblematischen oder großen Räumen ist dies ein enormer Zugewinn. Ich selbst hab an meiner Heimkino Anlage mit einer 6.1 Aufstellung im Vergleich zu 5.1 sehr gute Ergebnisse erzielt. Am PC setzte ich ein 7.1 System ein, welches auch hier voll überzeugen kann.

Aber warum dieses 13.1 System zwei Center Speaker einsetzt ist mir ein Rätsel. Der Center Speaker wurde eingeführt um dem Problem des Stereodreiecks (Gesprochenes kommt nicht genau aus der Mitte) entgegen zu wirken. Setzt man nun wieder mehrere ein, holt man dieses Problem wieder zurück und die Stimmen kommen wieder nicht aus der Mitte. Zusätzlich kann es sogar zu Auslöschungen durch die beiden Lautsprecher gegenseitig kommen. Inwiefern hier evtl. Softwaretechnisch entgegen gewirkt wird, vermag ich nicht einzuschätzen, sinnvoll ist das Ganze in meinen Augen jedoch gar nicht!
 
Also ich habe ein 5.1 und ein 7.1 Soundsystem... also mein 7.1 möchte ich net mehr gegen das 5.1 Tauschen!
Wo ich das ganze nutze? 5.1 am Digital TV und 7.1 am PC (wo sonst) *g*

13.1 würde mitsicherheit auch ziemlich geil sein... wie schon ein vorredner sagte - Hubschrauber kommt von hinten, fliegt über dich weg und
landet vor dir oder so - schon ne geile Sache!

Aber um ehrlich zu sein... bringt das im Moment reichlich wenig... 7.1 ist ja erst im kommen, was die vollkommene Unterstützung meint
z.B. im DVD oder jetzt im HDTV Bereich. (Wobei ich HDTV immer noch in Frage stelle...)

Ich aber bin für meinen Teil, so weit zu frieden und freue mich immer auf Neuerungen...
auch wenn sie zu Anfang vielleicht etwas weithergeholt oder unsinnig klingen mögen.

So its me :-)
 
Und blad kommt 15.1 wo dann noch boxen im Fußboden sind, damit man jemand hört der von unten kommt ^^
 
Interessante Sache. Bin selber noch gar nie auf die Idee gekommen, dass Sound auch von oben (und vielleicht auch mal von unten) kommen kann.

Die Produktion von Filmen und anderen Tonträgern wird dadurch einfach viel teurer. Die HW zur Decodierung ist dabei noch das geringste Problem, denn DSP werden ja oftmals nicht bis ins Letzte ausgereitzt bzw. sind aufs Optimum ausgelegt, könnten aber viel mehr.
 
Wenn man bedenkt wie sich so ein BOSE 3 - 2 - 1 system anhört,
und wieviel Kabel man dafür braucht ... dann geht der Rest doch an einem vorbei ;)
 
@52: makro:

Wenn Du ernsthaft behauptest dass a) ein Virtuelles Surroundsystem klingt wie ein diskretes und b) BOSE gut klingt, dann kannst Du dir auch genausogut 25€ Tischhupen bei Aldi kaufen... Du wirst den Unterschied nicht merken und hast Dir auch noch viel Geld gespart.
 
Was der Mensch braucht und was nicht habt Ihr, Gott sei Dank, nicht zu entscheiden. Wer es haben will, eines Tages, soll es sich holen.

Die Jungs und Mädels von den Dolby Laboren haben glaube ich etwas mehr Ahnung von der Materie als Ihr alle zusammen, mich eingeschlossen. Die werden sich schon was gedacht haben, was die zwei Center angeht.

Ich jedenfalls bin ein absoluter Film Fan und habe ein sehr hochwertiges und damals sehr teures 5.1 System im Wohnzimmer. Zusätzlich habe ich ein 7.1 System am PC, welches auch beachtliches leistet, für das Geld, schließlich kostet es ja nicht viel.

Für diejenige die behaupten ein BOSE System hört sich nicht gut an, hat wahrscheinlich noch keines gehört oder es spricht der pure Neid, weil man es sich nicht leisten kann.

Mein Onkel ist noch Freakiger als ich, was das angeht und der hat ein BOSE Heimkino-Soundsystem un dich werde jedesmal gelb vor Neid, weil es ich besser und dynamischer anhört als meine 5.1 Anlage.

Also jedem das seine.
 
makro schrieb:
Wenn man bedenkt wie sich so ein BOSE 3 - 2 - 1 system anhört
Klang ist gut, aber es geht eben nix über eine echte 5.1 Anordnung.
Falcon schrieb:
@52: makro:
Wenn Du ernsthaft behauptest dass BOSE gut klingt.
Natürlich gibts nach oben hin noch Rotel, NAD, Lexington, Bowers&Wilkins etc...aber willst Du ernsthaft behaupten, Bose klingt nicht gut? Für Normalanwender ist der Klang von Bose über alle Zweifel erhaben, nur die Power der Lifestyle-Systeme läßt zu wünschen übrig.

Jedenfalls hatte mein letztes 5.1 System (Technics SA-DA8 + Heco Sub/Sat System) genausoviel Punch im Subwoofer. Die Bose Woofer mögen noch so ausgeklügelte Strömungs- und Baßreflextechniken haben -die Membrane sind zu klein für Räume über ~30m².
 
also ich bin in meinem heimkino zurzeit noch mit 5.1(nubert nuwave) zufrieden...
 
Zurück
Oben