News 13.1-Sound auf der CES gezeigt

dieser 13.1 sound ist eher für kinos geeignet denn da würde sich sowas schon auszahlen

zuhause würde ich dass nur machen wenn die boxen in flachbauweise erhältlich wären

die flachen lautsprecher sind schon vor 2 jahren vorgestellt worden aber man sieht noch keine modelle


.... es war einmal ein mann, der baute ein haus aus lautsprecherboxen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört euch die Verkabelung?

1. Wird es dort sicher ein entsprechendes Funksystem geben.
2. Werden die meisten Boxen sowieso mit der Wand/Decke verputzt.

So habt ihr nur noch Kabel für Subwoofer und beide Center und die werden sicher nicht stören.
 
13.1 .... 13mal Kabel weg vom Subwoofer... na dann viel Spaß! :D
mich hat schon die Verkabelung meines 7.1 Systems genervt. Außerdem lohnt sich solch ein System auch nur, wenn man den Sound immer nur von einem bestimmten Platz im Zimmer genießt. Ansonsten kann man den Klang auch wieder orten... naja... wers braucht und wer das Geld dafür hat (soll mich mal einladen und lauschen lassen *hehe*)

MfG
 
Also mein 5.1-System hab ich mit bedacht ausgewählt.. hätte ja auch ein 6.1 oder 7.1 auswählen können... aber ich wollte 5.1. ... und dabei bleibts hoffentlich auch ;)
 
Wäre die Lösung für das allgegenwärtige Problem des Kabelgewirrs nicht mal eine Revolution in der Übertragung von Signalen vom Receiver zu den Boxen???

Ich hab viel Erfahrung mit Bühnentechnik und v.a. mit der Lichttechnik. Da gibt es ein digitales Kabel (DMX512) über das ich alles ansteuern kann - den Saft auch noch über die Leitung zu schicken ist bei den Strommengen nicht möglich.

Möglich sollte dies aber bei Heimkinoanlagen sein, da hier nur ein Bruchteil der Leistung übertragen werden muss. Das würde bedeuten, das ich statt 5+1, 6+1, 7+1 oder 13+1 Kabelsträngen im Idealfall nur noch einen Strang verlegen muss, der Nacheinander jede Box anläuft. Wäre eigentlich ziemlich simpel, nur das jede Box einen eigenen Decoder benötigen würde.

13.1 stell ich mir - bis auf die Verkabelung Eigentlich nicht allzu kompliziert vor. nur weil bei einer Stereoanlage mit nur 2 Kanälen die Boxen gross sind, bedeutet das nicht, dass bei einer 5.1 Anlage 5 solcher grossen Boxen verwendet werden.

Jeder, der schon mal eine Bose-Anlage mit ihren kleinen Satelliten gehört hat, weiß, dass für einen guten Klang keine Monster vonnöten sind. So gesehen stellt 13.1 mich nur vor das Problem der Verkabelung - aber das hatten wir doch schon, oder?

MfG DeFEW
 
onlyJR schrieb:
Ich hab 2 Ohren und 2 Lautsprecher. Reicht mir. :-)
@onlyJR klar, und der klang kommt auch nur aus 2 richtungen. wo lebst du denn ??? in einem compressor ????
 
Warum müssen es denn soviele Speaker sein?

Mal sehen.... Subwoofer: OK, gesonderter Center für Sprache und n bissl extra Dynamik: OK.
Aber dann.... Es sollte doch eigentlich reichen, wenn man zusätzlich zu diesen beiden Speakern noch einen für vorne, einen für hinten, jeweils einen für links und rechts (alternativ auch VR, VL, HR, HL) und noch einen für oben hat. Womit wir bei 6.1 wären. Damit könnte man doch die Soundquellen beliebig im Raum verschieben.

Für unten bräuchte man nicht mal einen, da von da sowieso die wenigsten Schallquellen kommen, und wenn doch, dann kann man das auch noch per Software so klingen lassen, als käme es von unten.
 
13.1, naja, irgendwann ist schluss, schon 5.1 Lautsprecher so zu Verkabeln, dass mann sie (die Kabel) nichtmehr sieht war schon schwer und mühevoll, wie ist das dann erst bei 13.1!
Vielleicht sollte man bei 7.1 schlussmachen, und sich eher bemühen, durch neue Chips das "Mittendrin" Feeling auch auf 7.1 bzw 5.1 Lautsprechern zu schaffen!
 
Leute, das ganze ist wohl kaum für die Wohnzimmer dieser Welt gedacht ...rofl...
Wenn ich den sch*** hier schon lese...
"Wieviele Kabel da dann wohl zum Subwoofer gehen?"... lol, jemand der zuhasue ein 99,95€ 5.1 Vollaktivsystem stehen hat kan sich sowas wohl wirklich nicht vorstellen.
Allso selbst ich (19, Azubi) hab ein halbwegs brauchbares 7.1 System ( Teufel theater 2 mit zusatzbox für 7.1 am Denon 1905 ). Bestimmt nichts wirklich gutes, aber es muss reichen. Zunächstmal: Alles selbst bezahlt, allso nicht sponserd by Papa ;-) , der stellt nur den sonst eh nicht genutzen Kelleraum zur verfügung.
Und wenn man nen raum für 13.1 hat, warum bitte nicht????
Wenn ich meine 2 Back-center ausschalte also nur 5.1, ist der unterscheid zu 7.1 teilweise riesig, 13.1 kann ich mir gut Vorstellen, wobei man dann schon wirklich fast über 13.2 nachdenken sollte.
 
freur6969 schrieb:
@onlyJR klar, und der klang kommt auch nur aus 2 richtungen. wo lebst du denn ??? in einem compressor ????

Hab doch nur gesagt, das mir das so reicht mit 2 Lautsprechern. Schuldigung. Bin halt nicht der DVD-Fan, der 100 DVD's hat, wo Hubschrauber von hinten, oben und unten vorkommen. :lol:
 
Irgendwie wird in der Audio-Industrie in zwei verschiedenen Richtungen gearbeitet.

Die Einen bauen Lautsprecher hinzu, die anderen versuchen die Sourroundlautsprecher zu streichen, um Soundeffekte wiederzugeben. Erstaunlicherweise funktioniert die Raumklang-Emulation auf 2 Lautsprechern erstaunlich gut (bei X-Fi Karten und bei Bose-Heimkino-Systeme). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die sich zuhause 13 Lautsprecher anschaffen werden. Und Kinos verfügen bereits über solche Soundsysteme.

Ist aber interessant zu verfolgen, wie sich das ganze entwickeln wird, und welche Produkte noch folgen!
 
Ich habe mit den Kabeln eigentlich kein Problem. Bei mir hängen da ein Maxi Subwoofer 4.1 System und ein Creative MegaWorks THX 5.1 550 System an einer Soundkarte bzw. an einem PC. Da sind auch eine menge Kabel vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
1. manche leute merken die ironie nicht die onlyJR meinte ;)

2. ihr regt euch auf zwecks kabelverlegen? hallo? noch ist es gar nicht auf dem markt, die meisten werden es wohl nie bekommen und wenns jemand will verlegt er die kabeln gern weil er sich darauf freut...

3. je mehr soundquellen deste natürlicher können die soundrichtungen bestimmt werden was logisch sein dürfte. ein emuliertes surroundsignal is doch nur die halbe wahrheit... wenn man zwischen 5.1 und 2.1 das auf 5.1 emuliert ist wählen müsste (bei gleicher boxenqualität) braucht mir niemand erzählen er würde das 2.1 nehmen

4. ist das vorgestellte format zu 99,9 prozent für kinos gedacht. ob es sich einbürgern wird darf bezweifelt werden aufgrund des platzbedarfes

ciao
tele
 
@Cleaner57

Ich hab selbst mal ein Bose 3-2-1 probegehört und bin davon nicht überzeugt. Die Lösung mittels der beiden Tripleboxen von Magnat ist da um Längen besser.

Wer einmal einen Film in DTS 5.1 oder sogar DD Ex gesehen hat, der möchte es nicht missen. Aber 13 Boxen ist einfach zuviel. So sehe ich das. Zum testen= Für viel Bass geht kein Weg an "Independence Day" vorbei und wer direktionale Effekte aus allen Boxen sowie lupenreinen Klang erleben will, greift zwangsläufig zu Starwars 2 oder 3.

Und von Funkübertragungen halte ich noch weniger. Dann lieber in Zukunft Lautsprecher per Lichtkabel verbinden.
 
zukunftsmusik und total freaky, wer brauch schon 13.1 system. Ok die ein Wohnzimmer einer größe eine sporthalle haben. Mir reichen schon mein teufel concept e 5.1 system,
 
Outbreak86 schrieb:
Wenn das mal nicht ne Aussage ist, wobei ich dir da leider nicht zustimmen kann :p
Es ist ein ganz anderes Gefühl wenn der Sound von allen Seiten kommt. Wobei du das auch könntest indem ein Lautsprecher "Center-Front" ist und einer "Rear" :D


Ich würde Soundquantität nicht über Soundqualität ansiedeln.


Bei gleichem Budget bleibt bei einem Stereosystem mehr für den einzelnen Lautsprecher bzw. Verstärker übrig sprich iA werde ich bei Stereo eine bessere Klangqualität haben.


Für ein 13.1 System wäre im Vergleich zu einem 5.1 nochmal mehr als die doppelte Summe nötig, damit man bei den Lautsprechern keine Abstriche hinnehmen muss.
 
Um auch wirklich 5.1 bzw. 13.1 richtig zuspühren bekommt, muss man dafür nicht genau auf einer stelle bzw. in ein Bereich sitzen ? also ist das ganze für alleinunterhalter und die anderen die mitschauen "gucken in die röhre" ? oder seh ich das falsch ? o.O
 
@36) bastis
Würde ich dir den meisten Fällen nicht wiedersprechen ;)
Ich persönliche würde es halt bevorzugen, dass man
1. Sound aus allen Himmelrichtungen hat ( also front, rear)
2. für Stimmen bietet sich halt noch ein zusätzlicher center an
3. finde ich die Idee mit einer Box überm Kopf nicht schlecht
4. Nen Subwoofer will glaub ich keiner misssen ...

Wenn diese Punkte zutreffen, hat man für die meisten Räume(ich hab nur Studentenbude) ein ausreichendes System und mehr Lausprecher würde kaum einen Unterschied wie zb von 2.1 zu 5.1 bringen.
Das heißt ab diesem Punkt(sogesehn 6.1) würde ich nur noch auf Qualität achten, denn mehr Boxen bringen einfach NICHTS.
Mit zunehmender Größe von Räumen sind natürlich mehr Boxen wieder ein Mehrwert...nehmen wir zb eine Turnhalle...in jede Ecke ne Box wird nciht viel bringen da macht es auch sinn direkt links und rechts von einem eine Box zu haben...
 
lol... so nen Sessel würd ich auch gerne haben... Würde damit denganzen tag BF2 zocken...:-)
 
man muss auch irgendwo die praxistauglichkeit im auge behalten. 5.1 ist wenn es richtig installiert wird schon schwer auszurichten (ich rede nicht von 100€ 5.1 gurken aus dem discounter). 7.1 ist natürlich noch anspruchsvoller, aber mit 13.1 ist der normalanwender heillos überfordert. klar kann man 14 speaker irgendwo hinhauen, aber ob das dann besser klingt als vernünftig installierter 5.1 sound darf bezweifelt werden. Fürs Kino ist das ganz nett, aber für zuhause ist das für 99,9% aller anwender nichts. 7.1 wird über kurz oder lang der neue standard, und mehr braucht kein mensch zuhause.
 
Zurück
Oben