News SK Hynix auf der CES: NVMe-SSDs mit 128-Layer-NAND sowie DDR5 gezeigt

Sorry, konnte nicht mitdiskutieren, habe gerade meine neue RX 5700 XT unter Wasser gesetzt.

Ich habe gedacht, dass doppelt so viele Layer zu doppelt so hohen Speicherdichten pro NAND führt, dass einerseits die Speicherchips pro TB preiswerter werden und man natürlich auf eine M.2 dann statt 2TB 64-Layer man bei 128-Layer 4TB drauf bekommt. Was macht ein NAND mit mehr Layer sonst für einen größeren Sinn?

Ich hätte mir lieber nur eine M.2 4TB 970er Evo gekauft statt 2 Stück 2TB, um bei Bedarf mir eine Zweite 4TB kaufen zu können, bei drei Steckplätzen auf dem Board.
 
drago-museweni schrieb:
DDR5-4800 hört sich zwar nett an aber DDR5-6400 sollte es mindestens sein, bisher hat sich das ja immer verdoppelt, bei Standardware...
Wird doch auch verdoppelt. Es gab aber nie das Maximum gleich zu Beginn.
DDR4 ist mit 2133-2666 angefangen. Mit dem doppelten davon kann man bei DDR5 zum Start rechnen. Enterprise wie immer eher konservativer.
 
bensen schrieb:
Wird doch auch verdoppelt. Es gab aber nie das Maximum gleich zu Beginn.
DDR4 ist mit 2133-2666 angefangen. Mit dem doppelten davon kann man bei DDR5 zum Start rechnen. Enterprise wie immer eher konservativer.

Deswegen habe ich mir geschworen, dass ich erst wieder aufrüste, wenn es DDR5 6400 gibt. Ich gebe für den Mist zu viel Geld aus. Ich brauche eigentlich keinen 9900KS.
 
MarcoMichel schrieb:
Sorry, konnte nicht mitdiskutieren, habe gerade meine neue RX 5700 XT unter Wasser gesetzt.

Ich habe gedacht, dass doppelt so viele Layer zu doppelt so hohen Speicherdichten pro NAND führt, dass einerseits die Speicherchips pro TB preiswerter werden und man natürlich auf eine M.2 dann statt 2TB 64-Layer man bei 128-Layer 4TB drauf bekommt. Was macht ein NAND mit mehr Layer sonst für einen größeren Sinn?
Sicher wird die Datendichte gesteigert. Und es wird auch günstiger. Aber bei weitem nicht halb so billig. Mehr Layer bedeutet ja auch mehrere Schritte in der Lithografie.
Die Kapazität eines Dies ist aber relativ unabhängig von der Datendichte. Man kann auch riesige Dies herstellen.
Nur man nimmt eben sinnvolle Größen die man überall einsetzten kann. Eine SSD mit nur 4 Dies ist schnarchlahm.
4 TB geht schon heute. Aber in TLC gibt's glaube ich bisher nur 512 GBit Dies. Man bräuchte also 64 Dies. Die gängigen Consumer Controller haben aber nur 32 CE.
QLC Dies gibt's auch mit über 1 Tbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Wieder nur so wenig Speicher auf den M.2...

pfeilschnell... aber wenig speicher!

wie ein porsche gt3 mit 10 Liter Benzintank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
bensen schrieb:
D...DDR4ist mit 2133-2666 angefangen....

Richtig aber 2133 hatte ich zb. schon bei DDR 3, und da ich nur einmal pro Speichergeneration kaufe, soll es sich etwas lohnen, und das bedeutet nicht gleich zu Anfang kaufen ..
 
Preise werden dadurch nicht sinken leider :D die layer werden ohnehin nur aufeinander gebondet. Ist zwar eine beeindruckende Technik, führt aber zu doppelt so vielen Chips pro 128 layer Stack (2 mal 64) und damit zu doppelten kosten für doppelte Kapazität. Handelt es sich hier eigentlich um QLC oder TLC?

Spannender ist da der DDR5 Speicher. Mal sehen wann es da im Server los geht und was dann später DIMMs kosten. RDIMMs sind ja immer teurer.
 
Holt schrieb:
Aktuell sind RDIMM sogar teils deutlich billiger als UDIMM mit ECC.
Das stimmt, liegt aber wohl daran dass UDIMMs mit EEC aktuell so gut wie nicht zu bekommen sind, besonders die 32 GB Module. Meine Aussage war eher allgemein auf normalen UDIMM bezogen
 
Zurück
Oben